Simon Beckett u.a - Tödliche Gaben

  • David Hunter findet in den Highlands zwei Leichen, Darby McCormick sucht auf einer alten Farm nach der Wahrheit und Maria Kallio nach einem verschwundenen Kind. Während draußen leise der Schnee rieselt, lehrt uns die Elite der Krimi-Autoren das Fürchten. Mit Geschichten von Friedrich Ani, Linwood Barclay, Simon Beckett, Jay Bonansinga, Oliver Bottini, Sebastian Fitzek, Veit Heinichen, Leena Lehtolainen, Felicitas Mayall, Chris Mooney, und Kate Pepper.


    Meine Begeisterung für das Buch hält sich echt in Grenzen. Ich hatte mir ein paar kurze, spannende Weihnachtskrimigeschichten für die kalten Tage versprochen und war zumindest was den Punkt "Spannung" angeht sehr entäuscht. Ich habe jetzt über einen Monat an diesen knapp 200 Seiten gelesen, was zum einen daran lag, dass ich keine Zeit hatte, zum anderen aber auch, dass mir einfach der Anreiz fehlte weiter zu lesen. Recht gut gefielen mir die Geschichten von Sebastian Fitzek, Linwood Barclay und auch die von Friedrich Ani fand ich ganz okay. Die restlichen Geschichten haben mich eigentlch mehr gelangweilt als unterhalten. Auf mich wirkt es irgendwie so, als ob so manch ein Autor mal eben schnell ein paar Seiten dahingeschrieben hat, nur um auch einen Beitrag zu dem Buch leiten zu können. Dann soll man es lieber ganz lassen. Auch von Simon Becketts Geschichte bin ich nicht wirklich begeistert. Dafür das er als DER Autor auf dem Cover dargestellt wird, neben dem ein paar andere "kleine Autoren" noch ein Geschichtchen geschrieben haben, sind seine gerade mal 8 Seiten, die er wirklich zu dem Buch beigesteuert hat doch ernüchternd. Spannung? Fehlanzeige!


    Ich werde dann doch lieber nächstes Jahr ein schönes altes klassisches Weihnachtsmärchen lesen, als mich nochmal einen solchen Reinfall zu widmen, der für mich eindeutig nur Geldmacherei ist. Ganz eindeutig nicht empfehlenswert :thumbdown:


    Dank Fitzek, Barclay und Ani die mir doch noch ein wenig Freude bereitet haben, vergebe ich für das Buch noch :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich überlege mir gerade mit der "David Hunter" - Reihe von Simon Beckett anzufangen und habe hier im Forum gesehen, dass "Tödliche Gaben" als Teil 4 dieser Reihe aufgezählt wird.
    Eigentlich möchte ich eine Reihe schon komplett lesen, aber muss ich mir deswegen echt dieses Kurzgeschichtenbuch zulegen? Kriegt man den vierten Teil nicht separat zu kaufen?
    Muss man ihn überhaupt lesen um das Nachfolgebuch "Verwesung" zu verstehen oder kann man ihn vielleicht unauffällig vergessen ohne etwas großartiges zu verpassen? :scratch:

    Ich :study: gerade: Mitch McDeere 02 ~ Die Entführung von John Grisham

  • Ich überlege mir gerade mit der "David Hunter" - Reihe von Simon Beckett anzufangen und habe hier im Forum gesehen, dass "Tödliche Gaben" als Teil 4 dieser Reihe aufgezählt wird.
    Eigentlich möchte ich eine Reihe schon komplett lesen, aber muss ich mir deswegen echt dieses Kurzgeschichtenbuch zulegen? Kriegt man den vierten Teil nicht separat zu kaufen?
    Muss man ihn überhaupt lesen um das Nachfolgebuch "Verwesung" zu verstehen oder kann man ihn vielleicht unauffällig vergessen ohne etwas großartiges zu verpassen? :scratch:

    Ich habe mal bei Amazon geschaut und habe endeckt, das bei Amazone "Verwesung" als viertel David Hunter Teil steht. Also denke ich nicht, dass Tödliche Gaben zu der Reihe gehört . Vielleicht ist es eine Kurzgeschichte :-k
    Also die Reihenfolge lauete (laut Amazon):
    Die Chemie des Todes Bd.1
    Kalte Asche Bd.2
    Leichenblässe Bd. 3
    Verwesung Bd. 4
    Doch es wird angemerkt, das man die ersten drei Teile nicht gelesen haben muss, um Verwesung zu vestehen.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Elf Krimigeschichtchen von 11 Autoren, die irgendwann in der Winterzeit, z.T. an Weihnachten spielen. Zwei bis drei davon gefallen mir ganz gut, aber es ist keine dabei, die mich begeistert. Oder eine Pointe liefert, die wirklich überrascht.


    Ich weiß nicht, warum dieses Buch als ein Band in der David-Hunter-Reihe bezeichnet wird. Von Simon Beckett stammt die erste Geschichte mit dem Titel "Schneefall". Sie ist genau neun Seiten lang; ob der Forensiker darin David Hunter heißt oder Fritz Müller, ist egal: Es werden Knochen gefunden, und der Forensiker bestimmt deren Alter. Punkt. Kein Mord, keine Ermittlung, keine Auflösung.
    Die restlichen 206 Seiten gehören anderen Autoren.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Also denke ich nicht, dass Tödliche Gaben zu der Reihe gehört . Vielleicht ist es eine Kurzgeschichte :-k


    Es ist eine Kurzgeschichte mit dem Titel Schneefall und in dem Buch Tödliche Gaben enthalten und dies ist bei den Reihen klar zu erkennen, nur die Nummerierung kann ich leider nicht ändern die wird vorgegeben. Und die Kurzgeschichte gehört zur David Hunter Reihe.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Für eine meiner Challenges musste ich im Juli ein Buch mit Kurzgeschichten lesen. Und obwohl es eigentlich ein Weihnachtsbuch ist, fiel meine Wahl auf “Tödliche Gaben” – eine Sammlung von Kurzkrimis der verschiedensten Autoren, darunter zwei meiner Lieblinge: Sebastian Fitzek und Simon Beckett. Weihnachtskrimis mitten im Sommer? Nun ja, eine rechte Weihnachtsstimmung kam beim Lesen sowieso nicht auf. Nur die wenigsten der 11 Geschichten spielen tatsächlich an Weihnachten und für einige davon ist das Fest eigentlich nur “schmückendes Beiwerk” und fließt sonst kaum in die Handlung ein. Schade eigentlich, aus dem Thema hätte man mehr machen können.


    Eigene Meinung:


    Von den insgesamt 11 Kurzgeschichten konnten mich, ehrlich gesagt, nur wenige begeistern. Im Gegenteil: die meisten waren enttäuschend. Vor allem von Simon Beckett hätte ich mir wirklich mehr erwartet, zumal er nicht nur die Sammlung eröffnet, sondern es sich sogar um eine Erzählung aus seiner David Hunter-Reihe handelt. So wird der forensische Anthropologe im tiefsten Schneefall zu einem Leichenfund gerufen, diskutiert kurz mit den Anwesenden, wirft einen schnellen Blick auf die Tote und schon ist die Geschichte vorbei. Mehr als unspektakulär, kann ich da nur sagen – eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Die Folgegeschichte von Oliver Bottini um einen Mörder, der nach 15 Jahren Gefängnis Rache an denjenigen nimmt, die ihn hinter Gitter gebracht haben, hat schon mehr Potenzial, erscheint dann aber doch zu konstruiert.


    Chris Mooney hingegen macht mit seiner Geschichte um seine Darby McCormick-Reihe Lust auf mehr. Eine interessante Ermittlerin sowie ein spannender, wenn auch nur kurz angerissener Fall machen neugierig auf die Romane. Auch der Deutsche Friedrich Ani überzeugt mit “Wo es dem Verbrecher schmeckt”. Die Geschichte um ein geplantes Verbrechen, das sich auf einmal völlig anders entwickelt, ist extrem spannend und gut konstruiert und somit wandert der Autor mit auf meine Merkliste. Linwood Barclay steuert mit “Wichteltod” einen der wenigen Kurzkrimis bei, die tatsächlich auch etwas mit Weihnachten zu tun haben. Der Autor war mir zwar vorher schon namentlich bekannt, gelesen hatte ich aber noch nichts von ihm. Gut gefallen hat mir an der Erzählung auf jeden Fall, dass sie auch humorvolle Züge hat.


    Ein weiterer Favorit aus dem Sammelband ist Erzählung der Finnin Leena Lehtolainen um ihre Ermittlerin Maria Kallio und ein kleines Mädchen, das während der Feiertage entführt wird. Skandinavische Krimis interessieren mich ja schon eine Weile und die Reihen der beiden Autorinnen Viveca Sten (Schweden) und Yrsa Sigurðardóttir (Island) gehören zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Schön, dass ich nun noch eine Finnin mit auf die Liste setzen kann, denn auf die Mario Kallio-Reihe habe ich dank der Kurzgeschichte richtig Lust bekommen. Leider machen bereits die nächsten beiden Geschichten von Felicitas Mayall und Jay Bonansinga den guten Eindruck wieder zunichte. Ein naiver, selbstverliebter Pater auf Verbrecherjagd und ein Landstreicher, der sein Gedächtnis verloren hat und von Elfen verfolgt wird – nein, das konnte mich nun wirklich nicht überzeugen.


    Veit Heinichens Kurzgeschichte “Der Baum” verdient zwar die Bezeichnung Krimi nicht, zeichnet aber immerhin recht amüsant die Freuden der Vorweihnachtszeit nach. So hat der Kommissar Proteo Laurenti in dieser Erzählung nicht etwa mit Verbrechern zu kämpfen, sondern – und das ist möglicherweise noch viel schlimmer – mit seinen beiden Töchtern, die kurzer Hand den Fiat Punto ihrer Mutter zum Diebstahl eines riesigen Weihnachtsbaumes missbraucht haben. Dass das nicht ohne Schelte des Herrn Papa und vor allem nicht ohne Kratzer im Lack von Statten gehen kann, ist natürlich klar. Sehr komisch! Reihe und Autor landen ebenfalls auf dem Muss-ich-lesen-Zettel.


    Nach einer durchschnittlichen Erzählung von Kate Pepper über eine Sekretärin, die zu viel weiß und ihren kriminellen, aber immerhin gut aussehenden Chef, bin ich dann endlich bei dem Kurzkrimi angelangt, auf den ich schon das gesamte Buch über gewartet habe: “Allein” von Sebastian Fitzek. Zum Glück enttäuscht er im Gegensatz zu Simon Beckett den Leser hier nicht. Die Geschichte um Jacob Sinner, seine Frau Katharina und einen schrecklichen Albtraum wird in gewohnt spannender Fitzek-Manier erzählt und natürlich folgt am Ende wieder einmal die überraschende Wendung.


    Das Buch schließt mit einer kurzen Vorstellung aller im Band versammelten Autoren, was durchaus hilfreich ist, denn so erhält man einen guten Überblick und kann sich die Reihen der neu entdeckten Autoren notieren. Begeistert bin ich nach der Lektüre von “Tödlich Gaben” zwar nicht, aber immerhin habe ich den ein oder anderen Autor kennengelernt, den ich mir gerne näher ansehen möchte. Für jemanden, der die meisten Autoren des Bandes schon kennt, dürfte das Ganze jedoch keine lohnende Anschaffung sein.


    Fazit: Eine eher durchwachsene Krimi-Sammlung mit einigen wenigen Highlights :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: