Peter Gerdes - Sand und Asche

  • Klappentext:


    Mordanschlag bei Modenschau:


    Nachwuchs-Model Stephanie wird auf dem LAufsteg angeschossen. Der Täter entkommt unerkannt. Wird er es erneut versuchen? Um die 17-Jährige aus der Schusslinie zu bringen, schickt ihr Vater, der reiche Reeder Venema aus Leer, sie in eine Klinik auf Langeoog, wo auch ihre Magersucht behandelt werden soll.

    Und es tauchen


    Piraten vor Langeoog


    auf. Inselpolizist Lüppo Buss ist alarmiert. Und der schwergewichtige Stahnke ermittelt undercover - in einer Klinik für Essgestörte. Noch ahnt er nichts vom bevorstehenden


    Duell in den Dünen...


    Eigene Beurteilung:


    Manche Klappentexte sind einfach zu geschwätzig (ich bin froh, dass ich das hier Gespoilerte vor dem eigenen Lesen nicht beachtet hatte. Da hatte ich viel mehr Spaß an der Sache). Ein spannender Langeoog-Roman, der meine Sehnsucht nach der "Insel fürs Leben" mal wieder richtig hochkochen lassen hat. In gewisser Weise ist es personell eine Fortsetzung zu Solo für Sopran in dem Stephanie Venema auch bereits eine kleinere Rolle spielt und es wird durchaus auf den Vorroman Bezug genommen wenn man die Handlung hier aber durchaus auch ohne die Vorkenntnisse verstehen kann.
    Neben der Krimihandlung gefiel mir auch sehr die Darstellung der Probleme der Inseljugend, die den meisten Touristen ja eher verborgen bleiben, wenn sie nicht irgendwann in ihren Ferien mal beginnen aktiver hinter die Kulissen zu steigen. Alles in Allem ein guter Krimi und ein sehr informativer Langeoog-Roman.