Henry Jones - Das Tagebuch von Indiana Jones / The Lost Journal of Indiana Jones

  • Die vier Filme und die Fernsehserie über seine Jugend haben eine Menge seiner Fans begeistert und so hat sich mit dem letzten Spielfilm Lucas Films dazu entschlossen auch den letzten Enthusiasten noch ein Spielzeug an die Hand zu geben, das ihnen ihr Schauerlebnis noch mehr vertieft. Das Tagebuch von Indiana Jones.

    Ausstaffiert als ein Aktenfund aus den Archiven des neuen russischen Geheimdienstes in einer Übersetzung der Anmerkungen für „Verbündete“ sieht man hier den Weg des Peitsche schwingenden Hochschuldozenten und geheimdienstlerisch tätigen Archäologen von dem Moment in seiner Kindheit, an dem er dieses Buch von seinem Vater erhalten hat bis zu dem Ende der Suche nach den Kristallschädeln.

    Die Einträge bestehen einmal in Bemerkungen zu bestimmten Ereignissen, Personen oder Artefakten, aber auch aus Zeichnungen, Photographien und Briefen und Eintragungen anderer Personen – besonders wäre hier „Shorty“ zu erwähnen, der mit im Tempel des Todes gewesen ist. Immer wieder finden sich erläuternde Worte der russischen Nachrichtendienste bei einzelnen Einträgen.

    Insgesamt ist dies nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus einem in Film und Fernsehen sehr vollem Leben und wer wirklich Neues zu erfahren hofft, der sollte entweder noch nicht zuviel wissen oder besser woanders nach Informationen suchen.

    Interessanter ist da sicherlich die Idee an sich, die Umsetzung mit realistischen und teils nicht ganz so gut gestellten „historischen“ Schriftstücken. (Besonders bei den deutschen Artikeln aus dem Dritten Reich fallen die Rechtschreibfehler und die Unleserlichkeit an einigen Stellen unangenehm auf. Man fragt sich, ob man hier nicht einen deutsch-sprechenden Menschen hätte zu Rate ziehen können). Handwerklich und optisch ist das Stück insgesamt sehr gelungen und wer gerne Indy-Memoribilia sammelt, der wird sich das gerne irgendwo auf den Kaffeetisch legen wollen – oder neben die DVD-Sammlung stellen. Ein echtes Liebhaberstück.

  • Ich hab das Buch letztens auf amazon gesehen, war mir aber nicht sicher, ob ich es mir kaufen soll. Generell steh ich ja sehr auf so aufgemachte Bücher (hab auch welche über griechische und ägyptische Mythologie in diesem Stil), aber wie gut es gemacht sein würde wusste ich eben nicht. Danke also für die Vorstellung und deine Meinung.

  • Das Buch habe ich auch und finde es absolut knuffig. Beim Durchlesen dachte ich mir immer wieder: Ach nee, und schau an! Man bekommt manche Details und HIntergründe verraten, die aus den Filmen nicht hervorgingen. Vor allem über die Zeit zwischen den Filmen.
    Für mich als absoluter Indi-Fan ein tolles Büchlein :thumleft:

  • Das Buch habe ich auch und finde es absolut knuffig. Beim Durchlesen dachte ich mir immer wieder: Ach nee, und schau an! Man bekommt manche Details und HIntergründe verraten, die aus den Filmen nicht hervorgingen. Vor allem über die Zeit zwischen den Filmen.
    Für mich als absoluter Indi-Fan ein tolles Büchlein :thumleft:

    Gut, dann ist es schon so gut wie gekauft. :drunken: