Jacques Berndorf: Der Monat vor dem Mord

  • Jacques Berndorf: Der Monat vor dem Mord; 5 CDs 5:25 Stunden Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: RADIOROPA 2009; Sprecher: Jacques Berndorf; ISBN: 978-3-8368-0462-2


    Horstmann ist für seinen Chef der hochqualifizierte Chemiker, der nur in Formeln denken kann. Seine Kollegen halten ihn für einen netten, immer ein wenig zerstreuten, weltfremden Mitarbeiter. Aber Horstmann hat Träume, für die er Geld, viel Geld sogar braucht, um sie realisieren zu können. Ein neuer Forschungsauftrag kommt da sehr gelegen. Der Auftrag: Ein Mittel gegen einen verheerenden Kiefernschädling entwickeln. Horstmann möchte dies schneller als Kollegen und Konkurrenz.


    Hier liegt eine ungekürzte Autorenlesung vor.


    Die Handlung ist eine Nicht-Eifel-Geschichte. Der Krimi dreht sich um Erpressung und Mord. Gleichzeitig ist es aber auch die Geschichte eines Mannes im besten Alter, der seine Mitlebenskrise erlebt und dabei feststellt, daß seine Ehe und Familie kaputt ist. Die Handlung entwickelt sich peu-a-peu, um dann dem genauso ruhigen Ende entgegenzustreben - ob der vornamenlose Horstmann letztendlich erfolgreich ist, wird der neugierige Leser schon selbst herausfinden müssen.


    Bei diesem literarischen Stoff bin ich mir in einer Sache nicht sicher. Eigentlich bin ich ein Fan von Hörspielen. Bei Geschichten wie diesen weiß ich aber nicht, wie man sie hörakustisch besser umsetzen könnte. Vielleicht würde es das Zuhören ja schon erleichtern, wenn es keine reine Autorenlesung wäre, sondern verschiedene Sprecherstimmen eingesetzt werden würden...