Das tierische Kuriositätenkabinett - Dirk Steffens

  • Anfangs war ich mir nicht sicher, in welches Genre ich dieses Buch einordnen soll: Humor&Satire oder Sach-/Fachbücher. Da das Buch aber sehr viele (wenn auch witzig verpackte und fast unglaubliche) Fakten enthält und deshalb sehr informativ ist, habe ich es den Sachbüchern zugeordnet.


    Inhaltsangabe:
    Witzige, fabelhafte und aussergewöhnliche Fakten aus der Tierwelt! Wussten Sie, dass das Herz eines Blauwals etwa so groß wie ein VW-Käfer, dass eine Kakerlake neun Tage ohne Kopf überleben kann, bevor sie verhungert, oder dass die Augen von Schollen wandern? Dirk Steffens trägt unbekanntes und kurioses Wissen über unsere Artgenossen zusammen und verbindet wissenschaftliche Fakten mit guter Unterhaltung.


    Über den Autor:
    Dirk Steffens, Jahrgang 1967, arbeitet als TV-Autor und -Moderator sowie als Dokumentarfilmer mit dem Schwerpunkt Reise- und Tierdokumentationen. Seine Arbeit führte ihn in den vergangenen 15 Jahren rund um den Globus in über 50 Länder. Seit 2008 moderiert er die erfolgreiche ZDF-Sendung FASZINATION ERDE.


    Ich kenne Dirk Steffens seit er einige Tierdoku-Sendungen auf Vox moderiert (und wohl auch geschrieben/gefilmt) hat. Damals war ich von seiner sachlichen und doch offenen und teilweise witzigen Weise fasziniert, einem die unglaublichsten Winkel der Erde und seltene Tiere vorzustellen. Deshalb habe ich mir vor längerer Zeit auch sein erstes Buch TIERISCH!: Expedition an den Rand der Schöpfung gekauft und war begeistert.
    Das tierische Kuriositätenkabinett habe ich gestern von Jule zu Weihnachten geschenkt bekommen und habe es gestern Nacht bzw. heute Morgen ausgelesen - ich konnte irgendwann einfach nicht aufhören! :cat: Ich hab jetzt noch Bauchschmerzen vom vielen Lachen! :lol: Der Autor ist einfach klasse darin, wissenschaftliche und hoch interessante, wenn auch ziemlich verrückte Fakten nicht nur zusammenzutragen, sondern sie auch sehr witzig rüberzubringen, was die 155 Seiten dieses Buches sehr unterhaltsam gemacht haben. Schade, dass der Lesespaß jetzt schon vorbei ist.
    Das Buch bekommt von mir begeisterte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Danke für die schöne Rezi!
    Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! :cheers: