Jörg von Uthmann - Bildung für alle Lebenslagen (ADAC Hörbuch Edition)

  • Amazon:
    Geistreich und witzig vermittelt dieser Bildungsratgeber Wissen, das man wirklich braucht. Ein Blick hinter die Kulissen BERÜHMTER KÜNSTLER offenbart Überraschendes aus deren Leben. Ein Abstecher in die KLASSISCHE MUSIK und LITERATUR verschafft einen Überblick über große Werke und deren Schöpfer. Ein Ausflug in die NATURWISSENSCHAFTEN macht mit deren wichtigsten Inhalten vertraut. Und GESCHICHTE wird anhand pikanter Details erläutert, die so garantiert in keinem Geschichtsbuch stehen.
    Autorisierte Lesefassung, Hördauer ca. 350 Min.



    Das schrecklichste Hörbuch, welches mir je untergekommen ist. Wir haben es - naheliegenderweise - an einer Tankstelle gekauft und waren aufgrund der langen Fahrtdauer gezwungen, uns tatsächlich durch die ersten zwei CDs zu quälen - falls es auf der dritten also besser werden sollte, entzieht sich dies meiner Kenntnis. Ich stelle unser Exemplar aber gern jedem zur Verfügung, der dies testen möchte.


    Nachdem man die sehr langatmige Einleitung überstanden hat, in der erläutert wird, warum man dieses Hörbuch kaufen sollte (was toll wäre, hätte man es nicht bereits gekauft), geht der Autor in unsäglicher Ausführlichkeit auf die nutzlosesten Informationen ein. Er erläutert penibel, in welchen der teuersten Suiten der "Upperclass"-Hotels MAN in Paris und London absteigen sollte, um mit der High Society mitzuhalten. Es folgen endlose Aufzählungen, welchen Herrenschneider und Hoflieferanten man zu welcher Jahreszeit mit welchen Ansprüchen aufsuchen muss, welche Art Manchettenknöpfe man benötigt, wo die Dame von Welt ihre Juwelen aussucht, welche teuren Restaurants man frequentieren muss, in welche Stadtviertel sich die bessere Gesellschaft ohne Schaden an ihrem Ruf zu nehmen chauffieren lassen darf... Nicht zu vergessen wird selbstverständlich auch erwähnt, dass die Daten der Londoner Rennsaison die wichtigsten Eckpfeiler der menschlichen Gesellschaft sind.


    Wir haben ja ernsthaft überlegt, ob das Ganze ironisch gemeint ist, denn WENN wir das Geld für all diese Orte hätten und das Bedürfnis, es dort auch loszuwerden :king: , dann würden wir doch garantiert nicht an einer Tankstelle, umgeben vom niederen Pöbel, ein im untersten Preisniveau angesiedeltes und in einer Papphülle steckendes Hörbuch kaufen???


    Hat man die ersten Kapitel überstanden, wird es ganz kurz interessant, denn der Autor erläutert Skandale aus dem alten Rom. Schleierhaft ist mir zwar, wie mir diese schlüpfrigen Einzelheiten zu gekonntem Small Talk in der High Society verhelfen sollen, aber sei´s drum.
    Nach diesem leider nur kurz währenden Lichtblick geht es zu den Philosophen. Diese werden im leiernd monotonen Lehrstil vorgestellt und kommentiert. All dies sehr langatmig und blasiert vorgetragen, gewürzt mit eigenartigen Anmerkungen - hätte ich vorher noch nie etwas zu diesem Thema gehört, so "wüsste" ich jetzt, dass alle wichtigen Denker eh homosexuell oder sonstig abartig waren - ich hoffe nur, dass niemals ein nichtsahnender Hörer diese Informationen ungefiltert in der Öffentlichkeit wiedergibt.


    In diesem Stil geht es zu verschiedenen Themen weiter, über Gastronomisches (hier vieles, was bereits bekannt ist) hin zum Wein (den MAN natürlich nur direkt im Chateau in Frankreich kauft und danach fünf bis zehn Jahre lagert) ... und dann waren wir Gott sei Dank am Ziel und ersparten uns den Rest.


    Falls man negative Sterne vergeben könnte, würde ich dies hiermit gern tun!
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    LG schnakchen