Paulo Coelho - Der Sieger bleibt allein / O vencedor esta só

  • Inhalt (von Amazon.de):


    Zunächst die Geschichte vor den Kulissen: Die Superklasse tummelt sich in Cannes auf dem Filmfestival. Die Welt all jener, die daran glauben, dass „ein Traum kein Verfallsdatum hat“, wird durch eine Mordserie erschüttert. Ermittlungen zwischen Scheinwerferlicht und roten Teppichen. Ein nicht gerade willkommenes Spektakel.


    Aber es gibt auch eine Geschichte hinter der Geschichte, und es wäre kein Coelho, wenn es nicht so wäre, denn, so sagt er im Vorwort: „Dieses Buch ist kein Thriller, sondern ein ungeschöntes Abbild unserer heutigen Welt.“ Und das ist es in der Tat. Ein Austragungsort für die Handlung wie er brillanter, inhaltsleerer und oberflächlicher nicht sein könnte, Cannes, ein ‚Jahrmarkt der Eitelkeiten’. Statisten, Akteure und nach dem Glück Suchende, Menschen, die falschen Träumen nachrennen, den „Manipulatoren hinter den Kulissen“ erlegen sind, wie als Marionetten geleitet, an die große Rolle, das Drehbuch für den Durchbruch, an Reichtum und Erfolg und Berühmtheit denken. „Von Anbeginn der Zeit hat der Mensch geglaubt, dass die Nähe zu etwas Unerreichbarem und Geheimnisvollen ihn segnet.“ Ob in Cannes oder wo auch immer.


    Meine Einschätzung:


    Mein erster Coelho seit 2 Jahren - die letzten Bücher "Brida" und "Die Hexe von Portobello" habe ich zwar im Regal stehen, konnte mich aber noch nicht zu der Lektüre aufraffen. Als ich nun "Der Sieger bleibt allein" zu Weihnachten bekommen habe, wollte ich Coelho wieder eine Chance geben. Ich hatte mich kaum im Vorfeld mit dem Inhalt auseinander gesetzt und war daher erstaunt, als ich mich in einer Krimihandlung wiedergefunden habe. Coelho und ein Krimiautor? Ich wollte mich darauf einlassen.


    Coelho führt die Leser zum Filmfestival nach Cannes und wirft einen Blick hinter die Kulissen der Reichen & Schönen. Er zeichnet das Bild einer oberflächlichen Geseelschaft, die sich ausschließlich um Geld, Macht, Schönheit & das Durchsetzen von Vorteilen dreht. Leider bleibt auch Coelho in diesem Bericht eher oberflächlich - es gibt zwar philosophische Exkurse über die Scheinwelt hinaus, aber auch diese kratzen eher nur an der Oberfläche.


    Was mir bei diesem Buch auch gefehlt hat, ist eine Moral - eine Erkenntnis, die man sich mit in den Alltag nehmen kann. Dieses Ende hat mich eher unbefriedigt zurückgelassen.


    Werung: :bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Sehr schade, ich war mal ein sehr großer Fan von Paulo Coelho).


    LG,
    Bine

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Paulo Coelho - Der Sieger bleibt allein“ zu „Paulo Coelho - Der Sieger bleibt allein / O vencedor esta só“ geändert.