Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen (ab 05.01.2010)

  • "Mattia hatte gelernt, dass es Paare von Primzahlen gab, zwischen denen immer eine gerade Zahl stand, die verhinderte, dass sie sich berührten. In Mattias Augen waren sie beide, Alice und er genau dies: Primzahlen, allein und verloren, sich nahe, aber doch nicht nahe genug um einander wirklich berühren zu können."



    (Geht das so mit der Inhaltsangabe? Sonst müsst ihrs sagen...und entschuldigt das späte eröffnen, mir gings gestern nicht besonders gut. 8-[ )



    Teilnehmer:


    -Strandläuferin
    -Copperfield
    -Abnormal



    __


    Sooo....dann legt mal los. :bounce:

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • So ihr Lieben, ich mache dann mal den Anfang. Gelesen habe ich bis Seite 41.


    In dem ersten Abschnitt "Engel im Schnee" tat mir die kleine Alice richtig leid. Scheinbar wird sie von ihrem Vater zum Skifahren gezwungen, obwohl sie garkein richtiges Interesse daran hat und es auch garnicht richtig kann. Und dann passiert ihr auch noch dieses "Maleur" :wink:. Spannend ist das dieses Kapitel "offen" bleibt, dass man also noch nicht erfährt, was mit Alice nach ihrem Unfall geschieht.


    Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit Mattia. Im Gegensatz zu seiner Schwester (An was leidet sie wohl ? ) scheint er ein kleines Mathegenie zu sein. Auch ihm geschieht sozusagen ein Unglück, indem seine Schwester verschwunden ist. Und auch dieses Kapitel bleibt offen.


    Ich finde die Vorstellung der beiden Protagonisten, Alice und Mattia, von dem Autor ganz toll herausgearbeitet :thumright:
    Beide scheinen Außenseiter zu sein und beiden geschieht in den 80er Jahren ein Unglück, wo man bisher noch nicht weiß, wie es jeweils geendet hat. Als Einleitung ganz prima und ich muss sagen, das Buch hat mich dadurch schon in seinen Bann gezogen. :wink:


    Bemerken möchte ich auch noch, dass mir der Schreibstil Paolos bisher sehr gut gefällt :thumright:


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So sorry dass ich erst jetzt schreibe. Habe gestern angefangen zu lesen und gleich bis zur Seite 186. Ich versuche deshalb nicht zu viel zu verraten.


    Fand den Anfang auch super gestaltet, denn obwohl sie einander noch gar nicht kennen, bringt es die Hauptdarsteller doch irgendwie zusammen, da sie beide einen Schicksalsschlag erleiden. Ich weiß ja schon wie es ausgeht, finde aber die Schreibweise auch sehr spannend, noch unterstützt durch die Zeitsprünge durchs ganze Buch, so dass das neue Kapitel eigentlich immer wieder ein neuer spannender Anfang ist. Denn der Autor hält sich eigentlich nie mit langatmigen Erklärungen auf was zwischen den Kapiteln passiert ist, sondern streut dies immer in die Handlung mit ein.


    Finde die Beschreibungen auch immer sehr lebendig, an manchen Stellen etwas zu lebendig für mein empfindsames Gemüt. Das kann aber keine Kritik sein ;-)


    Viele Grüße
    Copperfield

  • @ Copperfield
    Ja, klar lese ich noch :wink:. Leider bin ich aber nicht so schnell, da ich noch 3 Bücher parallel lese. Heute Nachmittag geht es weiter :wink:


    Ich frage mich nur wo Abnormal ist ? Ist sie noch krank ? :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, ich habe dann mal ein bißchen weiter gelesen :wink:. Ich muss sagen, das Buch fesselt sehr :thumright:


    Auch später machen sich die Schicksalsschläge von Alice und Mattia bemerkbar. Alice hat eine Behinderung und Probleme mit Mitschülerinnen in der Schule. Wie sie von diesen Zicken geärgert wird, fand ich besonders schlimm :(.
    Traurig, finde ich was Mattia mit sich macht, die Verletzungen, die er sich selbst zufügt. Es scheint ja, als ob seine Schwester immer noch verschwunden ist. Genaueres erfährt man noch nicht :wink:
    Gespannt bin ich ob Denis, Mattia irgendwann sein "Geheimnis" verrät :wink:


    Vielleicht lese ich heute Abend noch ein Stück weiter, denn es fällt mir richtig schwer, das Buch aus der Hand zu legen :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nein nein, ich bin noch da, aber ich hab ein bisschen später angefangen als ihr. :wink:


    Ich bin jetzt ebenfalls bis ca. S.45 und bisher fällt mir zum Buch besonders das Wort "bizarr" bzw. bedrückend ein. Sowohl Alice's als auch Mattia's Ereignisse sind ja relativ aussergewöhnliche, die ich so noch nie gelesen habe- aber es ist, wie ihr beide ja auch schon gesagt habt, gerade dadurch ziemlich intressant.


    Vielmehr kann ich vom ersten Eindruck noch nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass sich diese bedrückende, bizarre Grundatmosphäre im Buch durchsetzen wird..,obwohl es vielleicht gerade intressanter wäre, wenn sie das eben nicht täte. :wink:

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Doppelpost.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Vielmehr kann ich vom ersten Eindruck noch nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass sich diese bedrückende, bizarre Grundatmosphäre im Buch durchsetzen wird..,obwohl es vielleicht gerade intressanter wäre, wenn sie das eben nicht täte.


    Ich denke auch, dass sich diese bedrückende Atmosphäre im Buch durchsetzen wird. Und ich habe das Gefühl irgendwann gibt es irgendwie einen großen "Knall". So empfinde ich es zur Zeit. Als würde sich da etwas etwas aufstauen, bzw. etwas brodeln, und es ist einer der Gründe warum ich das Buch eigenlich garnicht aus der Hand legen möchte. Ich muss mich wirklich bremsen.
    Warum würdest du es denn interessanter finden, wenn diese Stimmung nicht beibehalten würde ? Ich finde das Buch, gerade durch diese Stimmung, spannend :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Warum würdest du es denn interessanter finden, wenn diese Stimmung
    nicht beibehalten würde ? Ich finde das Buch, gerade durch diese
    Stimmung, spannend :wink:

    Doch, ich eben auch. Aber ich könnte es mir sogar relativ schwierig vorstellen, diese Stimmung zu ändern. Mich würde intressieren und überraschen, wie der Autor das bei dieser Handlung wohl anstellt. Vielleicht auch eben weil man es nicht erwarten würde, denke ich. :wink:



    Mittlerweile konnte ich mich allerdings nicht wirklich bremsen, sondern bin bis ca. S.242 vorgedrungen. Mittlerweile ist ja schon einiges passiert-


    Gerade Alice ist für mich irgendwie auch ein Charakter, den ich zwar mag, aber von dem ich nicht wüste ob ich mit ihr wohl gut zu Rande käme. Manchmal ist sie schon ziemlich...sagen wir frech, übertrieben gesagt. :wink:


    Aber Quatsch, da bin ich nicht so pingelig als das ich mich daran aufhängen würde, auch wenn ich in manchen Rezensionen gerne ein wenig meckere... aber nur bei manchen. 8-[ :mrgreen: Ist längst nicht so stark, als das es mich stören würde. :wink:


    Ich hab mir aber vorgenommen, das Buch langsamer zu lesen, eventuell auch Stellen nochmal zu lesen, weil ich gerade merke das das ausschreiben eigentlich fast noch mehr Spass macht- mal sehen, wie lange ich mich zurück halten kann.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Okay, da kann ich auch noch ein paar Seiten lesen :mrgreen:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Abnormal
    Bei mir ist es so, dass ich Alice sowie Mattia mag, aber wohl mit Beiden nicht zu Rande kommen würde. Beide sind auf ihre Art sehr schwierige Menschen, finde ich :wink:


    Ich bin ganz glücklich darüber, dass sich Alice und Mattia näher gekommen sind. Obwohl ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das eine Beziehung zwischen den Beiden auf Dauer gut gehen kann :-k. Eigentlich müsste einer dem anderen helfen / beistehen, aber Beide haben noch zu sehr mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Hier bin ich gespannt, wie sich das Ganze entwickelt :wink:


    Die Szene in den Hochzeitsklamotten (Kapitel 20) hatte, für mich, etwas sehr sonderbares, irgendwie unwirkliches. Da hatte ich beim Lesen ein ganz komisches Gefühl. Genau kann ich es garnicht beschreiben, aber es war irgendwie beklemmend.


    So, mal schauen ob ich noch ein paar Seiten schaffe.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wow, da war ich einen Tag nicht nachschauen und da beginnt unsere Leserunde so richtig. Ich habe jetzt nicht weitergelesen, aber viel fehlt nicht mehr. Muss gestehen, dass ich die beiden Figuren nicht so mag. Ich habe immer das Gefühl ich müsste ihnen helfen, so kompliziert wie sie manchmal dargestellt werden. Und das trifft auf beide gleichermaßen zu Mattias, wie er auf dem Bett sitzt und nicht zu Alice rüberrutscht, sie wenn sie die Tomate die Toilette herunterspült etc. Andererseits fesselt mich das Buch dadurch auch irgendwie. Richtig hineinversetzen in die Charaktere kann ich mich aber nicht, was ich stellenweise schade finde.
    Gleichzeitig muss ich den Autor auch wieder loben wie er es schafft diese klemmende Athmosphäre, offensichtlich ja auf uns alle zu übertragen und zu halten.
    Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

  • @ Copperfield
    Ja, irgendwie kommt bei mir auch das "Helfersyndrom" durch :wink:.
    Sonderlich sympathisch sind mir die Protagonisten auch nicht. Aber vielleicht ist das ja von dem Autor so gewollt ? :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe mal ein wenig weitergelesen :wink:


    Mattia scheint sein Leben inzwischen recht gut zu meistern. Er hat die Uni abgeschlossen und einen guten Job angeboten bekommen. Ich glaube das war wichtig für ihn und tut ihm gut :wink:
    Bei Alice habe ich das Gefühl, dass sie noch immer halt und ziellos durch die Welt läuft. Ihre Ernährungsprobleme hat sie immer noch nicht im Griff, und ich glaube sie kann sich zwischen Mattia und diesem Fabio nicht entscheiden ;). Die Szene mit der Tomate die Alice das Klo herunterspülen möchte fand ich wieder ziemlich seltsam :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So ich habe gestern fertig gelesen. Das Ende hatte ich so schon erwartet, nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe und auch den Titel verstanden habe (warum Primzahlen einsam sind), finde es aber immer noch schade. Wobei ich diese Erklärung, diesen Vergleich mit den benachbarten Primzahlen dann doch wieder gelungen finde. Leider konnte ich weder mit Alice noch mit Mattia und deren Art klarkommen. Mattias einsame und schweigsame Art, Alice mit ihren Ernährungsproblemen, beides nicht meine Welt. Die ersten Kapitel fand ich es noch spannend darüber zu lesen, am Ende wollte ich einfach nichts mehr davon hören. Schade auch, dass es da keine Entwicklung gibt, keinen Kampf dagegen, dass das ganze einfach so vor sich hinterplätschert.
    Trotzdem euch viel Spaß beim weiterlesen und kommentieren.

  • Ich habe das Buch ausgelesen und bin mit dem Ende völlig unzufrieden. Mir ging es wie Copperfield, von Alice Ernährungsproblemchen wollte ich einfach nichts mehr lesen. Auch mir haben die Entwicklungen gefehlt, und am Ende hatte ich das Gefühl im Dunkeln stehen gelassen zu werden :scratch:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: