Marie-Aude Murail - Simpel

  • Inhalt:


    Das Buch handelt von einem jungen Mann namens Simpel, er ist geistig behindert und mit seinen 22 Jahren gerade bei einem geistigen Alter von 3. Er spielt Playmobil, erfindet eigene Worte macht viel Unsinn und redet mit Monisuer Hasehase, seinem Stoffhasen. Sein 17-jähriger Bruder Colbert kümmert sich um ihn, um zu verhindern, dass Simpel in eine Anstalt eingewiesen wird. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater ist dafür, dass Simpel eingewiesen wird, doch Simpel war dort schon und hat schreckliche Angst vor der Anstalt. Die beiden ziehen in Paris in eine WG und hier wird alles erst richtig chaotisch: Colbert verliebt sich und Simpel macht noch mehr Chaos.


    Meine Meiung:


    Ein sehr schönes, trauriges aber vor allem lustiges Buch über ein Thema über das sich wohl die meisten noch nie richtig Gedanken gemacht haben. Simpel erscheint so liebenswürdig und auch alle anderen Charaktere sind super beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Das Buch liest sich leicht und man hat es schnell durch. Meiner Meinung nach also ein durch und durch gelungenes Buch, das sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignet. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Toll, ich glaube, das ist was für mich. Ich mag solche Bücher. Es wandert direkt auf meine Wunschliste. Danke für die Rezension.


    Liebe Grüße
    Lara374 :winken:

    "Man hat nie zu viele Bücher, nur zu wenig Regal"

    Ich :study: gerade: Die Steine der Fatima von Franziska Wulf

  • Hi, ich hab eas Buch auch schon gelesen und fand es wohl ganz gut! Es ist lustig und traurig zugleich geschrieben was auch daher kommt, dass Simpel ja auf dem Niveau eines KLeinkinds ist......aber mir hat das Buch wohl gefllen, aber ich glaube das ist kein Buch für alle.....

  • Danke für die Rezension. Das Buch interessiert mich total, denn es klingt wirklich interessant. Sobald ich wieder etwas mehr Geld habe, werde ich mich mal wieder in einen Buchladen wagen. :D

  • Hi,
    Ich habe dieses Buch vor kurzem gelesen, und es hat mich total berüht, dieses traurige, aber sogleich auch lustig geschriebene Buch zu lesen.An manchen Stellen musste ich lächeln, an anderen musste ich fast heulen(ich habe noch nie bei einem Buch geweint). Ich finde dieses Buch regt auch dazu an, darüber nach zu denken, wie man mit behinderten Leuten umgeht(umgehen sollte). Es hat mich wütend gemacht, wie z. B. Emmanuel oder Leute auf der Straße mit Simpel umgegangen sind! Dies ist jetzt mein zweites Buch von Marie-Aude Murail,(mein erstes war: Drei für immer) und ich finde diese Autorin schreibt diese Bücher sehr einfühlsam und mit viel Humor. :)
    Also tolles Buch! :)
    Lena13

  • "Simpel" habe ich vor ungefähr zwei Jahren gelesen, aber an den Inhalt kann ich mich kaum noch erinnern. Ich fand es ganz gut, aber nicht überragend. Den Schreibstil der Autorin empfand ich als recht ungewöhnlich, daran zumindest kann ich mich noch erinnern. Wobei, wenn ich noch etwas darüber nachdenke, fallen mir vereinzelte Szenen ein. :-k Aber nichts konkretes.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Auch ich habe mir dieses wunderbare Buch zu Gemüte geführt.


    Anfangs habe ich ein bisschen gezweifelt, ob es sich wirklich lohnt, dieses Buch zu lesen, aber deses Gefühl hat sich recht bald wieder gelegt und ich war regelrecht gefesselt. Die Art, wie Simpelsich gibt, ist einfach berührend. Ich habe gelacht, wie nie zuvor bei einem Buch. Tränen habe ich gelacht! Und ich habe mir gewünscht, dass dieses Buch niemals endet. Leider ist es ja relativ groß geschrieben und daher auch sehr schnell gelesen.


    Die weiteren Bücher von ihr sollen ja auch wirklich gut sein und ich hoffe, mich auch mit diesen mal in meinem Sessel niederlassen zu können.


    Von mir gab es eindeutig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ohne Erinnerung bist du nichts!

    Mein Büchertreppchen:


    Platz 1: Little Brother von Cory Doctorow
    Platz 2: Erebos von Ursula Poznanski

    Platz 3: Ich. Darf. Nicht. Schlafen von S.J.Watson

  • Ich habe letzte Nacht ein Buch verschlungen, das ich euch nicht vorenthalten will (da die Suchfunktion nichts ergeben hat, rezensiere ich es einfach mal).


    Der Roman hat schon ziemlich abgeräumt, er ist mit dem Prix des lycéens allemand 2006 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 ausgezeichnet. Obwohl er einen in dieser Kategorie gewonnen hat, bin ich mir nicht sicher, ob er nicht eher den Romanen zugeordnet werden sollte, aber es passt vermutlich beides.
    Die Autorin habe ich davor nicht gekannt, obwohl sie schon einiges im Kinder- und Jugendbereich geschrieben hat. Ich würde aber sofort wieder etwas von ihr lesen!


    Seitenanzahl: 286


    Text auf der Buchrückseite:


    Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: "Hier sind alle total blöd", wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst richtig kompliziert!


    Inhaltsangabe:


    Der 17-jährige Colbert hat es nicht leicht: seit sein Vater wieder geheiratet und Simpel nach Malicroix in eine "geeignete Einrichtung" abschieben wollte, kümmert er sich alleine um seinen Bruder. Doch das ist alles andere als einfach. Simpel kann ohne seinen Stoffhasen nicht einschlafen, er nimmt ständig seinen "Verolver" mit und benimmt sich alles in allem wie ein Dreijähriger, auf dessen Stufe er sich geistig auch befindet. Nach zwei Wochen bei der Großtante in Paris beschließt Colbert: eine neue Bleibe muss her! Und als die dann gefunden ist, geht es erst richtig rund, denn die WG-Bewohner haben ihre eigenen Macken und Bedürfnisse und Simpel stellt alles ziemlich auf den Kopf.
    Doch Aria, die mit Emmanuel zusammen ist, der wiederum mit gutem Grund eine Konkurrenz in Enzo befürchtet, gewöhnen sich genauso an den neuen, außergewöhnlichen Mitbewohner wie ihr Bruder Corentin sowie Enzo, der gerade um Aria kämpft. Neben der ganzen Aufregung um Simpel ist Colbert ja eigentlich auch noch an Mädchen interessiert, wobei es ihm allerdings an Erfahrung mangelt...


    Meine Meinung:


    Stil:


    Der Stil des Buches ist sehr angenehm, die Sätze leicht verständlich und trotzdem oft voll Humor. Obwohl die Autorin in der dritten Person sowohl aus Simpels als auch aus Colberts Perspektive und aus denen der anderen WG-Bewohner schreibt, erfährt man weder zu viel noch zu wenig. Gerade die Dialoge sind sehr realistisch gehalten und es wurde auf unnötig lange Ausführungen verzichtet, was das Lesen wirklich flüssig macht. Die kurzen Kapitel machen es noch schwieriger, mit dem Lesen aufzuhören. ;)


    Inhalt:


    Das schwierige Thema der geistigen Behinderung wird mit einer Leichtigkeit erzählt, die einfach bewundernswert ist. Man selbst verliebt sich in Simpel und seinen Monsieur Hasehase, der Simpels bester Freund ist und seine eigenen Abenteuer erleben darf. Die Beziehungen zwischen den sechs WG-Bewohnern sind ebenfalls interessant, daneben tauchen auch noch Colberts Mitstudentinnen Beatrice und Zahra auf, die warmherzige libanesische Familie von Zahra, der alte Monsieur Gottlieb, der sich eigentlich immer beschweren will und dessen Neugierde dann doch immer siegt sowie ein paar Elternteile und Randfiguren. Alle haben ihren Platz in der Geschichte, durch die man mit Simpel geht, und ich würde keine einzige Seite streichen.


    Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Man merkt, wie gern die Autorin ihre Figuren hat und möchte sie selbst so schnell nicht mehr hergeben. Auf der Rückseite steht "Ein warmherziges, zutiefst anrührendes Buch, komisch und traurig zugleich", was absolut stimmt, nur dem "traurig" kann ich mich nicht so ganz anschließen. Das Buch macht kein Geheimnis aus den Schwierigkeiten, durch die Colbert wegen seines Bruders geht, und trotzdem haben mich so viele Situationen und Ausdrücke zum Lachen gebracht.
    Nachdem ich mir anfangs nicht so viel von dem Buch erwartet habe, war das meine größte Leseüberraschung in diesem Jahr. Ich kann mir kaum jemanden vorstellen, dem dieses Buch nicht gefällt und vergebe für dieses Leseerlebnis sehr gern
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Tut mir leid, jetzt wurde mir die Rezension doch angezeigt, obwohl ich vorher extra gesucht hatte. :scratch: Kann jemand diesen Beitrag für mich dorthin verschieben? Das wäre sehr nett!

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."