Wie schnell bzw wieviel lest ihr?

  • @Soulprayer Das ist so ungefähr die Quintessenz für mich. :thumleft:
    Ich habe mich tatsächlich auch etwas angepasst, weil hier eben gerne Statistiken geführt werden. So halte ich möglichst alles aktuell im Bezug auf SuB und Büchern, die ich gerade lese. Ich denke, das ist für andere evtl. ganz interessant. Aber mehr biete ich da auch nicht an. :)
    Die Art, wie du liest finde ich hervorragend und kann das ohne Probleme für mich so übernehmen/auf mich übertragen.
    Lesen lenkt ab, lesen ist Meditation und Ritual um Ruhe zu finden. Mal klappt das, mal nicht. Dementsprechend liest man mehr oder weniger. Das trifft es doch ganz gut. :applause:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Laut meinem Kobo hatte ich beim Buch "Seelen" 2,2 Seiten / m und bei "Ready Player One" momentan 1,1 Seiten / m, allerdings denk ich dass beim Kobo mit einer Seite eine Kobo Seite gemeint ist also ca. 1:4 (Seelen) und 1:3 (Ready Player One) - (da ein eine Seite im Kobo != eine Buchseite ist).


    Das wären dann traurige 30 Seiten / h bei Seelen und 22 Seiten / h bei RPO, im Durchschnitt ca 25 Seiten / h. Hatte bei Seelen insgesamt locker 40 Stunden gelesen für das gesamte Buch.


    Bin leider sehr langsam ja, aber ich möchte gerne wissen wie ihr bei diesem Tempo innerlich zumindest bei Romanen euch alles ins Detail vorstellen könnt ?

    Hat das etwas mit Übung zu tun ? Wenn ich hier so lese bin ich scheinbar weit unter dem Durchschnitt.

  • Das ist tatsächlich eine Mischung würde ich denken, aus Übung und Gewohnheit. Ich lese im Schnitt 50 Seiten/Tag und verteile mir die aber auch. Hängt aber auch vom Buch ab. Klar lesen sich die Seiten eines Krimis schneller als die eines historischen Sachbuches. Ich stresse mich da nicht, aber ich glaube, alle Details, die wichtig sind, aufnehmen und verarbeiten zu können. Wenn das nicht klappt, ist's auch nicht schlimm.

  • Bin leider sehr langsam ja, aber ich möchte gerne wissen wie ihr bei diesem Tempo innerlich zumindest bei Romanen euch alles ins Detail vorstellen könnt ?

    Hat das etwas mit Übung zu tun ? Wenn ich hier so lese bin ich scheinbar weit unter dem Durchschnitt.

    Manche Menschen lesen schnell, andere langsam. Dazu lässt sich auch nicht jedes Buch gut lesen, für manches brauch man länger. So kann man für ein 100 Seiten Buch mehrere Wochen brauchen, weil sich der Schreibstil nicht flüssig lesen lässt oder man keinen richtigen Zugang zur Geschichte findet, auf der anderen Seite hat man ein 600 Seiten Buch in einer Woche durch.

    Mit Übung hat es insofern was zutun, wenn du dich an alte Bücher herantraust (sprich, so ab 100 Jahre). Da sich die Ausdrucksweise sehr von unser heutigen unterscheidet, tut man sich am Anfang schwer. Wenn du aber häufiger "Klassiker" liest, würde es bald kein Problem mehr darstellen.

    Es ist aber egal, wie schnell bzw langsam du liest. Es gibt kein Pensum, keine "Richtgeschwindigkeit". Lesen soll ja Spaß machen :)

  • Mein Leseschnelligkeit hat sich zwar in dem letzten Jahrzehnt verdoppelt, aber ich lese trotzdem gefüllt sehr langsam ⌛⏲ 📚

    Ich lese im Durchschnitt ca. bis zu 5 Seiten/Stunde (abends nach den Arbeitstag) bei einem mir leicht zu lesenden wie interessanten Schriftstück bzw. wenn ich ein für mich passendes Literatur gefunden habe, können es mindensten10 Seiten/Stunde sein, aber das hat bis heute nur 'Abgeschnitten' (S. Fitzke/gelesen 2013 bzw.2014 - 4 Nächte)) geschafft...📖


    Da ich jeden 'Literatur(werk)'/Buch ein Einlesen-Chance -was die ersten 20% der Gesamtseitenzahl entspricht- gebe und ich mich mit den Charakteren, Schauplätzen wie mit dem Handlungsverlauf und der verborgene Botschaft des 'Schaffer*In' 'anfreunden' muss, ehe ich eine 'fließende' Seitenverschlingungskraft entwickle...⏳📔


    Es gibt Bücher, die mich von Anfang an fesseln und ich sie im wenigen Tagen gelesen -obwohl sie über 450 Seiten haben- :study: , und es gibt die Mehrheit meiner 'literarischen Schätze', die lange ihren wahren Kern vor mir zurückhalten und mir das Gefühl geben, ich bin nicht die Richtige und ich Monate bis Jahre vergeblich versuche sie zu Lesen -ohne großes Leseglückgefühl dabei zu haben-. ](*,)

  • ... und es gibt die Mehrheit meiner 'literarischen Schätze', die lange ihren wahren Kern vor mir zurückhalten und mir das Gefühl geben, ich bin nicht die Richtige und ich Monate bis Jahre vergeblich versuche sie zu Lesen -ohne großes Leseglückgefühl dabei zu haben-. ](*,)

    Das Gefühl hatte ich auch immer wieder. Irgendwann habe ich erkannt, dass nicht jedes Buch für jeden Leser ist, sei es jetzt die sogenannte "große" Literatur oder eine leichte Lektüre. Seitdem gehe ich an meine Bücher deutlich entspannter heran.

  • Ich lese im Durchschnitt ca. bis zu 5 Seiten/Stunde (abends nach den Arbeitstag) bei einem mir leicht zu lesenden wie interessanten Schriftstück bzw. wenn ich ein für mich passendes Literatur gefunden habe, können es mindensten10 Seiten/Stunde sein, aber das hat bis heute

    Fehlt da nicht eine 0 bei der Seitenzahl?

    Ich lese auch sehr langsam - 25-30 Seiten pro Stunde - aber 5 bzw. 10 scheinen mir doch sehr wenig

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich lese auch sehr langsam - 25-30 Seiten pro Stunde

    Dieses Tempo kann ich ebenfalls veranschlagen. Mehr schaffe ich selten, weil ich meist nur abends lese. Tagsüber geht es sich - trotz Pensionistendasein - einfach nicht aus. :D

    Sollte ich auf 50 oder gar 70 Seiten (am Tag) kommen, ist das für mich schon stark rekordverdächtig.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Hi,


    ich lese ca. 100 Seite/h wenn deutsch, und ca 70Seiten/h, wenn englisch. Natürlich nur, wenn ich nicht abgelenkt werde oder zu müde bin.


    Ich weiß noch, wie mir als 17jähriger "Herr der Ringe" zu Weihnachten geschenkt wurde. Am 2. Weihnachtstag war ich vor dem Mittagessen mit allen 1200 Seiten durch.

  • Ich lese im Durchschnitt ca. bis zu 5 Seiten/Stunde (abends nach den Arbeitstag) bei einem mir leicht zu lesenden wie interessanten Schriftstück bzw. wenn ich ein für mich passendes Literatur gefunden habe, können es mindensten10 Seiten/Stunde sein, aber das hat bis heute

    Fehlt da nicht eine 0 bei der Seitenzahl?

    Ich lese auch sehr langsam - 25-30 Seiten pro Stunde - aber 5 bzw. 10 scheinen mir doch sehr wenig

    Ich war schon mit dem Kopf weiter als mit den Finger: Es kommen ca. 10 Seiten/Stunde bei einer 'Leichten Lektüre' wie bei einem 'Hamburgkrimi' und 5 Seiten/Stunde bei sehr tiefgründiger 'Literatur' wie bei dem Bücher von Jaen Maria Auel zusammen, da ich mir das Gelesene vor dem geistigem Auge miterlebe -ob bewusst oder unbewusst-

  • widder1987 Bei mir läuft auch nebenbei ein Film ab, der wirklich intensiv werden kann, aber trotzdem lese ich recht schnell (auch wenn ich das zugegebenermaßen nicht abmesse). Es muss schon wirklich "schwere Kost" sein, bevor sich mein Tempo signifikant senkt.

  • Okay...Ich habe mich bei den fünf Seiten pro Stunde unterschätzt, da kommt bei 'schwerer Kost' auch acht bis zehn Seiten pro Stunde zusammen. 10 - 15 Seiten pro Stunde für einen (guten) Krimi bekomme ich auch hin :study: