Lesestatistik: 2007 bis heute

  • Meine Lesestatistik 2019 :study:


    Gelesene Bücher: 32

    Lesestärkster Monat: März und November - jeweils 4

    Leseschwächster Monat: Oktober - 1

    SuB: 54


    Nach Genres

    Fantasy - 8

    Science Fiction - 13

    Historische Romane - 6

    Thriller - 5


    Meine Top 5 des Jahres

    1. Oliver Pötzsch - Der Spielmann

    2. Ursula Poznanski - Die Vernichteten

    3. Rebecca Gablè - Das Spiel der Könige

    4. Anthony Ryan - Das Heer des Weißen Drachen

    5. Kai Meyer - Die Alchimistin


    Fazit

    Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr offensichtlich nur zwei mal die Höchstnote vergeben habe. Deshalb stehen diese beiden Bücher bei der Top 5 auch auf den ersten beiden Plätzen. Bei der Auflistung der Bücher nach Genres sind auch wieder einige Jugendbücher dabei. Ich habe sie wie gehabt dennoch den entsprechenden Kategorien zugeordnet, da ich mich nie so richtig entscheiden kann ab wann es noch ein Jugendbuch ist und ab wann nicht mehr. Außerdem passen sie in die anderen Genres ebenso gut. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich wieder mehr Science Fiction und weniger Fantasy gelesen habe. Eigentlich wollte ich das in etwa ausgeglichen halten. Da für nächstes Jahr schon einige interessante Fantasy-Schmöker angekündigt sind, wird das dann wahrscheinlich auch wieder ausgeglichener sein. Da die meisten Historischen Romane dicke "Backsteine" sind, werden das bei mir dann doch nicht so viele. Aber missen möchte ich das Genre nicht mehr. Und nächstes Jahr wollte ich mich mal etwas mehr in das Genre Thriller einlesen. Mal sehen, ob das alles so klappen wird wie ich mir das zurzeit vorstelle. :wink:

  • Hier kommt mein Lese-Jahr 2019 in Zahlen:dance:

    Ich liebe Zahlen O:-)


    Ich habe dieses Jahr weniger gelesen als in dem 2018, zum Vergleich: 2018 waren es 224 Bücher mit 90546 Seiten, und im Jahr 2019 164 mit 66856 Seiten. Also doch deutlich weniger. Vermutlich weniger Zeit gehabt, denn vom Gefühl her habe ich das Lesen nicht vernachlässigt.

    Und Freude gemacht hat es mir nach wie vor. :love: Ich liebe meine ruhigen Lesestunden.

    Und das, denke ich mal, ist das wichtigste. Man soll ein gutes Gefühl bei seinen Büchern haben.


    Vom Genre her konnte man mich wieder überall finden. :-,So wird es für mich nicht langweilig. Aber vom Gefühl her, hatte ich doch recht viele Thriller dieses Jahr gehabt. Mal schauen gleich:


    Romane/Gegenwartsliteratur - 45

    Bücher über Bücher - 3

    Fantasy - 9

    Liebesromane - 2

    Historische - 6

    Humor/Satire - 10

    Kinder/Jugend - 4

    Science Fiction - 23

    Thriller/Spannung - 59

    Sachbücher - 3


    Ja, okay, so sehen die Zahlen aus. Thriller waren deutlich in Überzahl, aber es gab auch sehr viele Romane und Gegenwartsliteratur. Weniger hingegen gab es Jugendbücher und Sachbücher. Das könnte ich wieder mal ändern. :study:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 6 Bücher

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 42 Bücher

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 42 Bücher

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 25 Bücher

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 16 Bücher

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 13 Bücher

    :bewertung1von5::bewertung1von5: 13 Bücher

    :bewertung1von5::bewertungHalb: 5 Bücher

    :bewertung1von5: 2 Bücher


    Wie ich grade sehe, bin ich mit der Bewertung wohl strenger geworden. O:-)Es gab reichlich Bücher, die mir nicht so zugesagt haben. Aber die Guten sind doch in Überzahl. Also mit insgesamt 90 Büchern, die mir gut gefallen haben, kann ich gut leben. :)


    Aufgrund der Diskussion, die immer mal wieder auch hier auftaucht, hat mich interessiert, wie viele der Autoren bei mir männlich waren, wie viele weiblich. Also, die Zahlen unterscheiden sich nicht gerade stark. Männer als Autoren gab es 87 und Frauen 70. Es sagt für mich nur aus, dass ich gar nicht darauf achte, von wem ein Buch geschrieben worden ist, Männlein oder Weiblein. Denn es ist für mich nicht so wichtig, Hauptsache der Inhalt stimmt. O:-)


    Alles in allem bin ich mit dem Lese-Jahr zufrieden.:dance: Ich wäre überrascht, wenn ich das nicht wäre. Denn ich durfte viele gute unterhaltsame und spannende Bücher lesen.:love: Abwechslungsreich war das Jahr ebenfalls.


    Im Sommer habe ich am wenigsten gelesen, da habe ich mehr zu tun. Und im Winter, vor allem November und Dezember waren, die lesereichsten Monate.


    Ich habe auch an Challenges teil genommen. Und zwar: Monat-Challenge, Buch-Challenge, Punkte-Challenge, ABC-Challenge, Reihen Bezwinger-Challenge und Leselisten-Challenge. Wie man merkt, es macht mir Spaß[-X


    Was den SuB betrifft, so waren zu Anfang des Jahres 2019 - 441 Bücher drauf, jetzt sind es 392. Also erfolgreich, was weggelesen. :)



    Ich wünsche euch allen ein gutes lesereiches Jahr 2020! :anstossen:

    Mögen eure Bücher spannend sein, und bleibt gesund, das ist das Wichtigste überhaupt:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Mein fünftes Jahr im Büchertreff liest sich in Zahlen so:


    36 gelesene Bücher (+4)
    Das macht durchschnittlich 3 Bücher im Monat. Mit 5 Büchern war wieder der März mein Spitzenmonat.
    18.130 gelesene Seiten (+1.329)
    Das macht 503 Seiten pro Buch und 49 Seiten pro Tag, das ist knapp unter meinem Ziel in der Pensum-Challenge. Die meisten Seiten (2.132) habe ich nicht im März, sondern im November gelesen.


    Das längste von mir im letzten Jahr gelesene Buch hatte 928 Seiten (Rebecca Gablé - Teufelskrone)


    Bewertungen: (Durchschnitt 4,2)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:: 5

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:: 15

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:: 11

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:: 2

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:: 3

  • Jahresrückblick 2019


    Hier kommt mein Jahresrückblick für das Jahr 2019. Gelese habe ich 81 Bücher. Davon waren es 2 E-Books, 40 Taschenbücher und 39 Hardcover. Ich habe letztes Jahr 70 Bücher mehr gelesen. Mein Ziel ist immer noch 200 Bücher. Dafür haben mir dieses Jahr 119 Bücher gefehlt. Deswegen möchte ich es wieder als Ziel für 2020 nehmen. 200 Bücher zu lesen. Mal schauen, ob ich es schaffe.

    In Sternen sieht es so aus:

    :bewertung1von5: => 0 mal

    :bewertung1von5::bewertung1von5: => 1 mal

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: => 10 mal Durchschnittswert: 4,28

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: => 25 mal

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: => 43 mal


    Bester Lesemonat war der Januar mit Büchern und der schlechteste Monat war der Februar mit 2 Büchern.

    TOP 3 meiner besten Bücher:

    Platz 1: Mein Weg zu dir von Nicholas Sparks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Platz 2: Die unendliche Geschichte von Michael Ende:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Platz 3: Das geschenkte Herz von Daniel Meyer und Lars Amand:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Meine 3 größten Flops dieses Jahr:

    Platz 1: Der Mann auf den Balkon von Sjowal Wahlöö:bewertung1von5::bewertung1von5:

    Platz 2: Der Hundertjährige der aus den Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Platz 3: Der letze Paladin von Thomas Finn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Abgebrochen habe ich dieses Jahr keines.

    Ich hatte 79 Neuzugänge. Davon waren es 4 Wanderbücher, 43 gekaufte, 5 vom Bücherschrank, 11 geschenkte , 9 Bücherei, 0 Rezis und 4 gewonne Leserundebücher. Ausgegeben habe ich 127 Euro für Bücher. Das sind 49,29 Euro weniger als letztes Jahr.

    Ich habe 26 männliche Autoren und 51 weibliche Autoren gelesen. Bei 4 Büchern wusste ich das Geschlecht der Autoren nicht. Ich habe also mehr Bücher von Autorinnen gelesen.

    Meine meistgelesen Verlage waren: Schneider (13 mal), Carlsen (10 mal) und Goldmann (7 mal).

    Meine 3 beliebtesten Genre waren: Kinder/Jugend (46 mal), Krimie/Thriller (11 mal) und Roman/Erzählungen (6 mal)

    Meine Top 3 der Seitenzahlen waren:

    Platz 1: 301-400 Seiten (23 mal)

    Platz 2: 101-200 Seiten (18 mal)

    Platz 3: 201-300 Seiten (13 mal)

    Erschienen sind die Bücher:

    2019 : 7 mal

    2018 : 4 mal

    2017: 1 mal

    2010 - 2016: 26 mal

    2000 - 2009: 25 mal

    1990 - 1999: 5 mal

    1950 - 1989 : 12 mal

    1900 - 1949 : 0 mal

    Dieses Jahr habe ich keine Challenge beendet und keine Aktionen mitgemacht.

    Was mein Highlight dieses Jahr war , das ich ein Buch von einer Autorin lesen konnte, die ich selber kenne und zwar "M. Rose-Everly". Es ist ihr erstes Buch und es heißt " Die Wächter von Nimrhon - Ruf nach Freiheit ".

    So, das war es von mir. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich wird es bei euch allen ein schönes Jahr 2020. So, nun bin ich auf eure Jahresrückblicke gespannt.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Meine Lesestatistik 2019


    Gelesene Bücher: 68

    25.480 gelesene Seiten

    SUB: 23


    Nach Genres


    Fantasy - 5

    Historische Romane - 4

    Roman - 13

    Krimi/ Thriller - 24

    Horror - 18

    Erotik - 2

    Abenteuer - 2


    Meine Lesehighlights des Jahres / :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Sterne


    :arrow: Simon Beckett - Die ewigen Toten

    :arrow: Rebekah Stoke - Das Insekt

    :arrow: Angel Gelique - Die Geschichte der Hillary Buch 2

    :arrow: Simone St. James - Die schwarze Frau



    Bewertet mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Sterne - ebenfalls sehr lesenswert


    :arrow: Sebastian Fitzek - Der Insasse

    :arrow: Stefan Krell - Tödliches Territorium

    :arrow: Joe Ahlf - Büße deine Schuld

    :arrow: Angel Gelique - Die Geschichte der Hillary

    :arrow: A. C. Hunter - All Beauty must die

    :arrow: Vi Keeland - Player
    :arrow: Michaela Seul - Musikantenknochen

    :arrow: Florian Gerlach - Killerspinnen

    :arrow: Petra Schier - Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

    :arrow: Stephan Ludwig - Zorn, Tod und Regen

    :arrow: Mel Starr - Verräterische Gebeine

    :arrow: Daniela Arnold - Knochenmädchen



    Lesetechnisch ist das Jahr 2019 für mich sehr erfolgreich gewesen. Ich habe so viele Bücher wie noch nie gelesen und dabei ein paar tolle neue Autoren entdeckt. Unbedingt im Auge behalten werde ich Stefan Krell, Joe Ahlf, Simone St. James und Daniela Arnold. Von ihnen war ich besonders angetan, sowohl vom Schreibstil her als auch von der Story und dem Ideenreichtum. Von Rebekah Stoke habe ich mir bereits das nächste Buch zugelegt, da sie mich ebenfalls mit ihrer Story begeistern konnte. Ihr Buch "Das Insekt" hat mich noch lange beschäftigt.


    Insgesamt bin ich mit meinem Lesejahr sehr zufrieden und ich hatte bis auf wenige Ausnahmen wirklich guten Lesestoff. Für das nächste Jahr wünsche ich mir wieder so ein gutes Händchen bei der Auswahl meiner Bücher sowie genügend Zeit zum Lesen.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Meine Statistik 2019


    Gelesene Bücher: 79

    Weniger als in den letzten beiden Jahren, das liegt einmal an phasenweisem Zeitmangel und zum Anderen daran, dass einige Backsteine über 800 Seiten dabei waren, die vom Umfang her zwei bis drei "normalen" Büchern entsprechen.


    Gesamte Seitenzahl: 35542 Seiten, durchschnittlich 450 Seiten pro Buch


    Genreaufteilung: Historische Romane: 26

    Krimis, historische Krimis und ein Horrorroman: 36

    Romane und Erzählungen: 10

    Biographien und Sachbücher: 7


    Sprachen: Deutsch: 64, Englisch: 15


    Buchformat: E-Books: 43, Print 37 (ein Buch wurde sowohl als Print als auch als E-Book angeschafft)


    Bezugsquellen: Bücherei, Onleihe, Rezensionsexemplare (also kostenlos): 55, gekauft: 25 (ein Buch wurde als Print gekauft und als E-Book als Rezensionsexemplar bezogen)


    Was die Genderdiskussion hier im BT betrifft, so lag ich mit meiner Einschätzung, männliche und weibliche Autoren ausgewogen zu lesen, richtig:

    40 männliche Autoren <-> 39 weibliche Autoren


    Rezensionen: 58


    Fazit: Quantitativ ein eher schwächeres, qualitativ ein starkes Jahr mit vielen Highlights - so darf es 2020 gern weitergehen!:study:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • HIer mein Lesejahr 2019 in Zahlen und Fakten.


    Bücher gelesen = 130 ( 16 davon re-reads)

    Davon in Übersetzung = 17

    Gelesene Seiten = 40595


    Taschenbuch = 48

    Hardcover = 80

    E-Book = 2


    Genre

    Märchen/Mythology = 4

    Klassiker = 7

    Bilderbücher = 14

    Kurzgeschichten = 1

    Poetry/Essays = 5

    Thriller/Crime = 5

    Comics = 13

    Non-Fiction = 3

    Science Fiction = 1

    Drama = 2

    Horror/Gothic = 5

    Historische Romane = 5

    Romantik = 22

    Literary Fiction = 24

    Fantasy = 19


    Meine Bewertungen haben einen Durchschnitt von 3,6*

    :bewertung1von5: = 2

    :bewertung1von5::bewertungHalb:= 0

    :bewertung1von5::bewertung1von5:= 17

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:= 4

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:= 29

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:= 8

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:= 37

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:= 13

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:= 20


    Altersgruppen

    Erwachsen = 90

    YA = 10

    Kinder = 30


    Autoren nach Herkunft

    Vietnam = 1

    Türkei = 1

    Spanien = 1

    Slowenien = 1

    Polen = 1

    Nigeria = 2

    Mexiko = 1

    Jamaica = 1

    Irland = 3

    Frankreich = 12

    Grönland = 1

    Japan = 1

    Deutschland = 4

    Australien = 2

    Kanada = 6

    USA = 63

    UK = 29


    Autoren nach Geschlecht

    Weiblich = 89

    Männlich = 41


    SUB

    121 Bücher haben meinen SUB erweitert.

    Davon 80 Hardcover und 41 Taschenbücher.

    104 wurden neu gekauft. 17 Gebraucht.



    Enttäuschungen des Jahres :(

    • Cassandra Clare - Queen of Air and Darkness
    • Gayle Forman - I Was Here
    • Justin Cronin - The City of Mirrors
    • Anne Rice - Prince Lestat and the Realms of Atlantis
    • Holly Black - Queen of Nothing
    • Katherine Arden - The Winter of the Witch

    Furchtbarsten des Jahres :thumbdown:

    • Mark Twain - The Adventures of Huckleberry Finn
    • Lorelei James - Long Hard Ride

    Top Five Bilderbücher :love:

    1. Armin Greder - The Island (für Erwachsene)
    2. Owen Davey - Fanatical About Frogs
    3. Susannah Lloyd - The Terrible Friendly Fox
    4. Rebecca Green - How To Make Friends With a Ghost
    5. Mike Unwin + Jenni Desmond - Migration

    Meine Top Ten (sortiert nach Lesezeitpunkt) :thumleft:

    1. Sally Rooney - Normal People
    2. Hilary Mantel - Bring Up the Bodies
    3. Robin Hobb - Royal Assassin
    4. Madeline Miller - The Song of Achilles
    5. Kalayna Price - Grave Destiny
    6. Madeline Miller - Circe
    7. Bernardine Evaristo - Girl, Woman, Other
    8. Max Porter - Lanny
    9. Sarah Kutttner - Kurt
    10. J.M. Barrie - Peter Pan
  • Nachdem ich mein letztes Buch für dieses Jahr gerade beendet habe, folgt nun auch meine Lesestatistik für 2019.


    gelesene Bücher: 29 (davon 6 ebooks)

    gehörte Bücher: 25

    In Summe 54 Bücher - das ist mehr, als es sich angefühlt hat, aber 14 weniger als im letzten Jahr.
    Leider habe ich nur zu 16 Büchern eine vollständige Rezension geschrieben.


    1 Re-read (besser gesagt Re-hear) - der jährliche vorweihnachtliche Tolkien war in diesem Jahr das Hörspiel zu Herr der Ringe)


    Ich habe an 2 Leserunden teilgenommen. Das war gut zu verkraften und ich hab mich sehr gefreut, dass ich die in all dem Arbeitsstress unterbringen konnte.


    Das Schöne: es waren überwiegend gute und sehr gute Bücher. Inzwischen habe ich doch ein sehr gutes Gespür dafür, welche Bücher mir gefallen könnten und welche nicht.


    Bewertungen:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 23

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 21

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 3

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 2

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 1


    Genre:

    Krimi / Thriller - 14

    Fantasy / Science Fiction - 21

    Historisches - 11

    Romane - 3

    Klassiker - 3 (wobei erwähnt werden muss, dass es sich hier 3 x um Goethes Faust in verschiedenen Versionen handelt)

    Sachbücher / Biografien - 4


    Ich habe entgegen jeglicher Gleichberechtigung 22 männliche Autoren gelesen und nur 4 Autorinnen. Aber das ist mit ziemlich egal - gelesen wird, was gefällt und wenn King, Hennen, Corvus und Winkelmann mehr Bücher herausbringen als Gablé, Clark und Harper kann ich ja nichts dafür :wink:



    in 2019 angeschaffte Bücher:

    17 Rezensionsexemplare

    2 Leserundenbücher

    9 geschenkte

    4 getauschte

    21 gebrauchte (Flohmarkt, Bücherhäusle, medimops & Co.)

    53 gekaufte


    SuB:

    423 (das sind nur 23 mehr als Anfang 2019 :-,)


    Fazit:

    Ich hatte leider nicht annähernd die Zeit zum Lesen, die ich mir gewünscht hätte. Durch sehr gute Hörbücher konnte ich aber einiges wettmachen, denn die kann man auch beim Kochen, Putzen, Autofahren hören. Dennoch bin ich mit meinem Lesejahr sehr zufrieden, da mir fast alle Bücher sehr gute Unterhaltung und die nötige Ablenkung vom Alltagsstress beschert haben.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das Schöne: es waren überwiegend gute und sehr gute Bücher. Inzwischen habe ich doch ein sehr gutes Gespür dafür, welche Bücher mir gefallen könnten und welche nicht.

    Allein von den Bewertungen her war das ja wirklich ein hervorragendes Lesejahr für dich. Ein richtig gutes Händchen bei der Auswahl. :thumleft:

  • :study:Lesestatistik 2019:study:


    Gelesene Bücher: 35

    Gelesene Seiten: 14.677


    SuB-Stand:

    Jahresanfangsbestand: 1.059

    Jahresendbestand: 1.156


    Durchschnittswerte:

    Seitenzahl/Buch: 419,3 Seiten

    Lesedauer/Buch: 10,42 Tage

    gelesene Seiten/Monat: 1.223,08 Seiten
    gelesene Bücher/Monat: 2,91 Bücher
    gelesene Seiten/Tag: 10,21 Seiten


    Autoren:

    männlich: 16

    weiblich: 19
    Duo: 0


    Format:

    Taschenbuch: 35

    Hardcover: 0


    Lesestärkster Monat: November - 10 Bücher

    Leseschwächster Monat: Juni + Juli - je 0 Bücher


    Genre:

    Krimi/Thriller: 23

    Horror: 1
    Belletristik: 4
    Zeitgenössisches: 6
    Justizthriller: 0

    Ladythriller: 0

    Erotik: 1


    Seitenzahl:

    0 - 100: 0

    100 - 200: 0
    200 - 300: 1
    300 - 400: 15
    400 - 500: 14
    500 - 600: 4
    600 - 700: 1
    700 - 800: 0
    800 - 900: 0


    Herkunt der Autoren:

    USA: 17

    Deutschland: 8
    Großbritannien: 3
    Kanada: 2
    Schweden, Österreich, Norwegen, Brasilien, Australien: je 1


    Auf dem SuB seit:

    2019: 3

    2018: 4

    2017: 8

    2016: 5

    2015: 5

    2014: 2

    2013: 3

    2012: 1

    2011: 2

    2010: 0

    unbekannt/davor: 2


    Seitenstärkstes Buch: 603 Seiten ~ Am Ende des Schweigens - Charlotte Link

    Seitenschwächstes Buch: 287 Seiten ~ Wenn alle Hoffnung vergangen - Alexander Hartung


    Neue Bücher (gekauft, geschenkt, gewonnen...): 132

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • Meine Lesestatistik 2019


    Ich habe in 2019 weniger Bücher gelesen, als als 2018. Woran das gelegen hat, weiß ich allerdings nicht genau. Ich weiß, dass dieses Jahr viele 5 bis 600 Seiten Bücher dabei waren, ob es mehr waren als im letzten Jahr weiß ich allerdings nicht genau, weil ich keine Statistik führe oder ein Programm dafür habe. Ich hatte auch keine Lust das zu recherchieren. Der Aufwand dafür ist mir zu hoch. Es hat schon für diese paar Daten genug Zeit in Anspruch genommen.


    Gelesene Bücher: 73


    Genre:

    Dystopie - 28

    Fantasy - 23

    Sci-Fi - 8

    Thriller - 12

    Mystery - 1

    Jugendbuch - 1


    Sternebewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:  16

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 24

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 18

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 9

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5: 1


    SuB: - 58 - Damit ist er ungefähr doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Daran muss ich dieses Jahr arbeiten, das es nicht noch weiter anwächst.


    Insgesamt, bin ich zufrieden. Ich hatte mit meinen tollen Buchreihen dieses Jahr wirklich Glück, daher auch die vielen hohen Bewertungen.


    Na dann, ...auf eine neues erfolgreiches Lesejahr für uns alle. :winken:

  • Meine Statistik für 2019 sieht so aus:


    114 gelesene Bücher / 40.240 gelesene Seiten
    davon 2 Reread


    53 Taschenbücher

    52 ebooks

    8 Hardcover


    Ø 9,5 Bücher/Monat
    Ø 3.353,3 Seiten/Monat
    Ø 110 Seiten/Tag
    Ø 353 Seiten/Buch


    16 Hörbücher / 5.769 Minuten


    lesestärkster Monat: Juli mit 15 Büchern und 4.567 Seiten
    leseschwächster Monat: August und Dezember mit je 7 Büchern und 2.409 Seiten (August)


    Häufigste Autorin: Nora Roberts mit 10 (Hör)Büchern

    Häufigster Verlag: LYX mit 21 Büchern


    37 Rezensionen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertungen ohne Hörbücher (Ø 4,20 :bewertung1von5: )


    1 :bewertung1von5:

    2 :bewertung1von5::bewertungHalb:

    1 :bewertung1von5::bewertung1von5:
    4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    34 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    32 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    25 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Jahreshighlights:
    :study: The Contract von Melanie Moreland

    :musik:Pfau von Isabel Bogdan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebesromane --> 73 Bücher / 25.273 Seiten - 5 Hörbücher / 1.788 Minuten
    Romantasy --> 14 Bücher / 5.349 Seiten - 1 Hörbuch / 288 Minuten
    Romantic Thrill --> 8 Bücher / 3.393 Seiten / 2 Hörbucher / 811 Minuten
    Romane
    --> 7 Bücher / 1.948 Seiten - 3 Hörbücher / 1.347 Minuten

    Krimi --> 4 Bücher / 1.311 Seiten

    Humor --> 3 Bücher / 651 Seiten - 2 Hörbücher / 505 Minuten

    Fantasy --> 2 Bücher / 681 Seiten - 1 Hörbuch / 278 Minuten

    Historischer Roman --> 1 Buch / 1.162 Seiten

    Romantic History --> 1 Buch / 384 Seiten

    Klassiker --> 1 Buch / 88 Seiten

    Thriller --> - 1 Hörbuch / 420 Minuten


    118 (Hör)Bücher weiblicher Autoren

    11 (Hör)Bücher männlicher Autoren


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    30 Rezensionsexemplare erhalten
    29 Bücher geschenkt bekommen
    45 Bücher geliehen, davon 45 aus der Bücherei
    4 Bücher gewonnen
    3 Bücher kostenlos


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2019 habe ich ein Buch weniger gelesen als im Vorjahr. Die Seiten fallen hier aber mit 2.402 "fehlenden" Seiten mehr ins Gewicht. Aber auch ohne das Führen einer Statistik hätte ich gesagt, dass 2019 leseschwächer war. Die Hörbücher gingen bei mir stark zurück, aber den Grund dafür kenne ich und mache mir daher keine Sorgen.

  • 2019 in Büchern - Bericht einer Schneckchenleserin :study:


    Ein paar Zahlen:

    Gelesene Bücher: 15

    Davon Mangareihen: 3 (35 Bände)

    Gehörte Bücher: 5

    Davon Re-Reads: 3

    Abgebrochene Bücher: 1

    Gelesene Seiten: 4003

    Gehörte Zeiten: 49h 17Min

    Durchschnittliche Seitenanzahl pro Monat: 333

    Durchschnittliche Seitenanzahl pro Tag: 24

    Leseflauten: 5


    Aufteilung nach Genres:

    Romane/Erzählungen: 3

    Biographisches: 1

    Klassiker: 1

    Kinder-/Jugendbuch: 5

    Fantasy: 2

    Krimi/Thriller: 3

    Sachbuch: 2

    Manga Romance: 3


    Bewertungen:

    :bewertung1von5::bewertung1von5:: 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:: 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:: 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:: 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:: 4

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:: 8

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:: 4

    Durchschnitt: 4,15


    Lesestärkster Monat: März (5)

    Leseschwächster Monate: April, Juni, September, Oktober, Dezember (0)


    Neu entdeckte Autoren: David Levithan und Benjamin Alire Saenz


    Jahres-Highlights:

    „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert

    „Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ von Benjamin Alire Saenz


    Vergleich zum Vorjahr: Etwas weniger gelesen als im Vorjahr, dafür aber deutlich mehr Leseflauten insgesamt gehabt. Vom Genre her waren es dieses Jahr mehr Kinder- und Jugendbücher als sonst.


    Ich hoffe, dass dieses Jahr wieder etwas buchreicher wird oder zumindest weniger Leseflauten für mich bereit hält. Dass ich fünf Monate dabei hatte, in denen ich kein einziges Buch gelesen habe erschreckt mich sehr und macht mich traurig.

    Nun gut, am 1.1. lässt sich immer besser mit dem alten Jahr abschließen und dem neuen zuwenden. In diesem Sinne: Mögen unsere Bücher dieses Jahr zahlreich sein, aber vor allem fesselnd und bewegend! :anstossen:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mein neuntes Lesejahr 2019:


    SUB: 643 ein Zuwachs von 16 Büchern gegenüber 2018 (ob ich den SUB auch mal abbaue? :-k )
    gelesene Bücher: 51 7 Bücher mehr gelesen als 2018 (und erstmalig auch über 50 Bücher)
    gelesene Seiten: 16.955 1608 Seiten habe ich mehr gelesen als im Vorjahr.


    Durschnitt meiner Sterne - Bewertung: 4,12 :bewertung1von5: in diesem Jahr ist die Bewertung etwas gesunken, bleibe aber relativ treffsicher mit meiner Buchauswahl


    :bewertung1von5::bewertungHalb: : 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: : 1

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: : 4

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: : 8

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: : 13

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: : 12

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: : 12


    Jahreshighlights 2019: "Und der Himmel ist doch bunt" von Stephanie Mangliers und "Der Welt nicht mehr verbunden: Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen" von Johann Hari


    im Bereich Thriller: "Die ewigen Toten" von Simon Beckett und "Zorn - Tod um Tod" von Stephan Ludwig

    im Bereich Weltsicht / Lebenshilfe: "Wiedersehen im Café am Rande der Welt" von John Strelecky und "Erektionen des Egos" von Mario Kellermann

    im Bereich historische Romane: "1793" von Niklas Natt Och Dag

    im Bereich Romane / Erzählungen: "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" von Anne Helene Bubenzer

    im Bereich Kinder / Jugendbücher: "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" von Benjamin Alire Saenz

    im Bereich Liebesromane: "#ichwillihnberühren" von OJ&ER


    schönste Leserunde 2019: "Der Täuscher" von Jeffery Deaver (ganz allgemein die Jeffery Deaver Leserunde)
    Flop des Jahres 2019: "Blaue Augen" von Joanne Harris


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Gelesene Seiten: 14.677

    gelesene Seiten/Tag: Seiten 10,21

    :-k:?::scratch:

    Gelesene Seiten: 4003

    Durchschnittliche Seitenanzahl pro Tag: 24

    :-k:?::scratch:


    Irgendwie komme ich mit Eurer Statistik nicht zurecht. Ich habe nachgedacht und kann mir das nur so erklären, dass ihr nicht auf unserer Erde mit 365 Tagen/Jahr lebt, sondern auf Euren eigenen, wunderbaren Planeten, die einen anderen Jahreslauf haben :wink::wink::lol::lol::totlach::kiss:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mein 2019 sieht so aus:


    gelesen 136

    abgebrochen 14

    (Bilderbücher 68, die nicht in die u.a. Statistik einfließen)


    nach Ländern sortiert:

    1. Deutschland 45

    2. Amerika 23

    3. England 18

    4. Schweden 14

    5. Frankreich 9

    der Rest verteilt sich auf 15 weitere Länder


    Genre:

    Erzählungen 50

    Krimis 44

    Biographien 9

    der Rest verteilt sich auf 8 weitere Genre


    woher:

    Bücherei 109

    SuB 16

    privat geliehen 11


    Die abgebrochenen stammen alle aus der Bücherei.


    Seitenzahlenberechnungen mache ich nicht, bei den Versuchen verheddere ich mich jedes Mal fürchterlich. :uups:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • oder man verschreibt sich einfach...:pale::pale:bei der durchschnittlichen Seitenzahl müsste bei mir eigentlich 40,21 stehen...:uups:

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731