Lesestatistik: 2007 bis heute

  • Mmh, ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, die Bücher, die ich gelesen habe, aufzulisten. 2007 war aber u. a. lesetechnisch nicht ein sehr erfolgreiches Jahr.

  • Meine Statistik 2007


    Gelesen habe ich 50 Bücher (2006:18 Bücher)
    davon waren 32 Bücher aus der Bücherei
    davon waren 3 von Freunden geliehen


    Bücher abgebrochen habe ich 4


    Am meisten gelesen habe ich im August 10 Bücher
    Am wenigsten gelesen habe ich im Febuar 1 Buch


    SUB zum Jahresende: 104 Bücher


    Die Idee wieviel Seiten man liest hatte ich nicht mit in meiner Statistik. Werde ich für dieses Jahr aber aufnehmen.

  • Meine Statistik für 2007:


    Summe 2007: 54 Bücher, 18.468 Seiten


    Jänner
    5 Bücher, 1.827 Seiten
    Februar
    5 Bücher, 1.486 Seiten
    März
    6 Bücher, 1.821 Seiten
    April
    6 Bücher, 2.333 Seiten
    Mai
    8 Bücher, 2.106 Seiten
    Juni
    6 Bücher, 2.099 Seiten
    Juli
    4 Bücher, 1.754 Seiten
    August
    3 Bücher, 778 Seiten
    September
    4 Bücher, 1.408 Seiten
    Oktober
    3 Bücher, 1.213 Seiten
    November
    1 Buch, 795 Seiten
    Dezember
    3 Bücher, 848 Seiten

  • Ich habe diesen Monat begonnen auch die Seitenzahlen mit aufzuschreiben.
    Mal schauen, wieviel ich durchschnittlich im Monat so lese.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Ich habe diesen Monat begonnen auch die Seitenzahlen mit aufzuschreiben.
    Mal schauen, wieviel ich durchschnittlich im Monat so lese.


    Ja, ich auch.
    Ist mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen.


    Und Buch ist ja nicht gleich Buch... :geek:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Die Idee mit einer Statistik mit Seiten, Preis etc finde ich ausgesprochen gut. Ich habe "nur" eine Excel-Liste mit Autor, Buchtitel und in welchem Monat ich es gelesen habe.


    Dementsprechend weiß ich nur, daß ich 42 Bücher gelesen habe.


    Aber ich werde meine Exceltabelle gleich entsprechend anpassen (oder anpassen lassen von meinem Mann, der ist da ein kleiner Profi) :-)

  • Zitat

    Original von Tweetywoman76
    Ich werde jetzt auch die Seiten mitzählen :mrgreen:.


    Aber dran denken, bei den meisten Büchern fängt der TEXT erst auf Seite 7 an :mrgreen:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Zitat

    Original von MrCeline


    Aber dran denken, bei den meisten Büchern fängt der TEXT erst auf Seite 7 an :mrgreen:


    Der Hinweis ist gar nicht so dumm, denn ich habe mich schon gefragt, wie ihr die Seiten zählt :-k. Nehmt ihr z.B. die Angaben von Amazon, und wenn ja, sind dann die leeren "Vorseiten" bereits abgezogen? Das ist ein ernsthaftes Problem, denn ich will dieses Jahr schließlich nicht besch*** :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Tweetywoman76


    Der Hinweis ist gar nicht so dumm, denn ich habe mich schon gefragt, wie ihr die Seiten zählt :-k. Nehmt ihr z.B. die Angaben von Amazon, und wenn ja, sind dann die leeren "Vorseiten" bereits abgezogen? Das ist ein ernsthaftes Problem, denn ich will dieses Jahr schließlich nicht besch*** :mrgreen:


    Ich nehme die Seitenangabe bei Amazon. Ich glaube allerdings nicht, dass da berücksichtigt ist, wenn das Buch erst auf Seite neun beginnt.
    Aber ich zähle ja auch nicht, wenn es zwischendurch halbe leere Seiten gibt, wie etwa bei einem neuen Kapitenanfang, Fotos ect.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Tweetywoman76


    Der Hinweis ist gar nicht so dumm, denn ich habe mich schon gefragt, wie ihr die Seiten zählt :-k. Nehmt ihr z.B. die Angaben von Amazon, und wenn ja, sind dann die leeren "Vorseiten" bereits abgezogen? Das ist ein ernsthaftes Problem, denn ich will dieses Jahr schließlich nicht besch*** :mrgreen:


    Da habe ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht :-k - ich schau immer auf die letzte Seite der Geschichte und schreib dann die Seitenzahl auf.


    LG,
    Casoubon.

  • Zitat

    Original von Casoubon


    Da habe ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht :-k - ich schau immer auf die letzte Seite der Geschichte und schreib dann die Seitenzahl auf.


    LG,
    Casoubon.


    Wenn ich nicht bei Amazon kucke, sondern das Buch noch zur Hand habe, schreibe ich mir auch einfach die Seitenzahl auf. Wenn ich das Buch gerade nicht mehr zur Hand habe, kucke ich wie schon gesagt bei Amazon.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Wenn ich nicht bei Amazon kucke, sondern das Buch noch zur Hand habe, schreibe ich mir auch einfach die Seitenzahl auf. Wenn ich das Buch gerade nicht mehr zur Hand habe, kucke ich wie schon gesagt bei Amazon.


    Ich habe jetzt mal bei meinem letzten Buch geschaut: laut Amazon sind es 512 Seiten - dies ist auch die letzte aufgeführte Seitenzahl im Buch. Der Text beginnt auf Seite 5 - also wären es tatsächlich nur 507 Seiten. So habe ich es jetzt auch vermerkt.

  • Ich nehm immer die letzte beschriebene Seite im Buch, die leeren Anfangsseiten ziehe ich aber nie ab.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • *mal hochschieb*


    @Bonprix
    Könnte man hier aus dem Titel vielleicht Lesestatistik 2007, 2008 bzw. Lesestatistik ab 2007 machen?
    Dann müsste man nicht jedes Jahr einen neuen Thread eröffnen?
    Natürlich nur, wenn die anderen auch einverstanden sind?? :winken:

  • Oh ja, ich wäre auch dafür! Lesestatistiken finde ich sehr interessant! :thumright:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de