Kerstin Gier - Saphirblau

  • Inhaltsangabe:


    Gwendolyn Shepherd, 16 Jahre alt, hat vor einigen Tagen erst erfahren, das sie das Zeitreise-Gen trägt und seither ist ihr Leben nicht mehr so, wie es vorher war.


    Sie wird zum Elapsieren mit einer Limousine abgeholt, muss sich anstrengendem Tanz- und Geschichs-Unterricht unterziehen und zu allem Überfluss trifft sie immer wieder auf Gideon, der noch immer ihr Herz flattern lässt. Als sie bei einem Elapsieren auf ihren Großvater Lucas trifft, versuchen sie gemeinsam Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.


    Doch auch Lucas versteht noch nicht viel davon und so muss sich Gwen immer mehr auf Gideon verlassen, der sich ebenso merkwürdig benimmt. Als sie beide auf ein Soiree zum Grafen von St. Germain eingeladen sind im 17. Jahrhundert, weiß Gwen, das ein nächstes Abenteuer bevorsteht.


    Mein Fazit:


    Der zweite Teil der Trilogie ist für mich deutlich spannender und hinreißender geschrieben als der erste. Ein paar Fragen aus dem ersten Teil werden beantwortet (im Nachhinein lagen die Antworten klar auf der Hand), aber eher kommen noch mehr unbeantwortete Fragen hinzu.


    Gideon und Gwen sind eben nicht das typische Teenager-Pärchen. Sie tragen eine hohe Verantwortung und müssen in Rollen schlüpfen, die ihnen von anderen aufgetragen werden – im Sinne der Geheimloge. Dabei finden sie kaum Zeit und Gelegenheit, sich näher kennen zulernen, geschweige denn, mal ihre Beziehung zu erörtern.


    Kerstin Gier schlüpft in eine Teenager-Figur und nimmt auch die Denk- und Handlungsweise an. Gwen wirkt echt, glaubhaft und sympathisch und man muss sie einfach liebhaben. Und die Abenteuer, die sie zusammen mit Gideon erlebt, sind einfach in der Situation sehr komisch und auch berührend.


    Ich freue mich auf den dritten Teil und hoffe daher, das dort alle meine Fragen beantwortet werden. Hierfür vergebe ich 4 von 5 Sternchen.

  • Langsam aber sicher hat sich Gwen an ihr Leben inklusive der Zeitreisen mit rauschenden Bällen, geheimen Treffen mit ihrem längst verstorbenen Großvater und dem gruseligen Grafen gewöhnt. Dies ist teils ihrer besten Freundin Leslie, aber besonders ihrem charmanten Zeitreisepartner Gideon zu verdanken. Doch auf ihren Zeitreisen muss Gwen erkennen, dass sich hinter den ganzen Mythen und Ausflügen in die Vergangenheit größere Geheimnisse verstecken als sie es je für möglich gehalten hatte und Gideon nicht immer ehrlich zu ihr war... Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, weil es eins meiner ersten Bücher war, dass mich wirklich mitgerissen hat, aber diese Reihe ist meiner Meinung nach einfach absolut lesenswert! Die Spannung steigt im zweiten Teil nochmals an und sowohl Gwen als auch Gideon sind mir direkt nochmal mehr ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung vom ersten Teil hat absolut angehalten und auch im zweiten Band habe ich Gwen voller Begeisterung auf ihren Zeitreisen begleitet. Ganz klare Leseempfehlung !!!

  • Zum Inhalt (Booklet):


    Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!




    Cover:


    Das Cover des nun schon zweiten Bandes hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Passend zum Titel präsentiert sich das Cover vorrangig in einer blauen Farbe und beherbergt wie bereits das erste Cover neben schattenhaften Randfiguren auch wieder ein Paar in der Mitte, welches in historische Kleidung gehüllt ist und ebenfalls als Schattenbild daherkommt. Das passt wieder sehr gut zum Inhalt. Klasse gemacht.




    Eigener Eindruck:


    Gwendolyn Shepherd hat es wirklich nicht einfach. Zwischen Teeniealter, der ersten großen Liebe und Zickenalarm mit ihrer Cousine, muss sie auch noch mit diesem Zeitreiseding klarkommen. Freilich, die erste große Liebe ist in Verbindung mit dem Zeitreiseding und kann deshalb schöner nicht sein, aber irgendwie benimmt sich Gideon seit einiger Zeit eigenartig, besonders, seit er allein bei dem Grafen in der Vergangenheit war. Und Gwendolyn? Die unternimmt bei ihren Zeitsprüngen vielleicht den ein oder anderen Ausflug, der so nicht genehmigt ist, aber schließlich muss sie mehr über das Zeitreisen herausbekommen. Gut, dass sie Hilfe von ihrem frechen Wasserspeier und ihrer besten Freundin bekommt. Denn das mit der Liebe bringt sie ein ums andere Mal doch recht aus der Spur…




    Der zweite Band rund um die Zeitreisende Gwendolyn konnte mich vollauf begeistern und ich kann es kaum erwarten in den dritten Band abzutauchen. Wieder begeistert die Autorin durch detaillierte Beschreibungen und geheimnisvolle Passagen, die einfach neugierig auf mehr machen. Dabei schafft sie es auch Nebencharaktere so gut in die Geschichte einzubringen, dass man mit ihnen sympathisiert oder sie gar verteufelt. Ich persönlich bin ein ungemeiner Fan von Leslie, der besten Freundin von Gwendolyn, welche es immer wieder schafft ihre Freundin aufzubauen und mit ihr gemeinsam der Frage nach dem Mysterium rund um das Zeitreisen auf den Grund zu gehen und auch der Schulgeist und der liebenswürdige Wasserspeier haben es mir ungemein angetan. Die Liebe zwischen Gwendolyn und Gideon hingegen bekommt in diesem Band einen argen Knacks und man fragt sich als Leser, ob Gwendolyn das jemals wieder verzeihen kann und ob die beiden sich überhaupt je wieder finden werden. Da leidet man regelrecht mit. Wirklich gut gemacht.






    Fazit:


    Eine wirklich ganz fantastische Fortsetzung die ich sofort weiterempfehlen kann.




    Idee: 5/5


    Charaktere: 5/5


    Logik: 4/5


    Spannung: 5/5


    Emotionen: 4/5






    Gesamt: 5/5




    Daten:


    ISBN: 9783401506012


    Sprache: Deutsch


    Ausgabe: Flexibler Einband


    Umfang: 400 Seiten


    Verlag: Arena


    Erscheinungsdatum: 16.06.2015