Ariane Audouin-Dubreuil - Expedition Seidenstrasse

  • Im April 1931 machten sich zwei ungewöhnliche Karawanen mit dem gemeinsamen Ziel Kaschgar auf: Die »Croisière Jaune«, der kühne Versuch, erstmals mit Geländewagen quer durch Asien bis nach China vorzudringen. Das Buch erzählt die atemberaubende Geschichte des ehrgeizigen Unternehmens, illustriert mit einem reichhaltigen Schatz von bisher unveröffentlichten Fotos.
    In Frankreich gilt sie als eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts, in Deutschland ist die »Expédition Citroën Centre-Asie« bislang nur Fans bekannt. Die wagemutige Tour auf den Pfaden der legendären Seidenstraße sollte nicht nur die Leistungsfähigkeit der Citroën-Fahrzeuge beweisen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse bringen. Die französische »Société de Géographie« schickte Fotografen, Filmemacher, Ethnologen, Maler, Archäologen, Journalisten und Geologen mit auf die Reise. Die Weltwirtschaftkrise, politische Unruhen, Revolutionen, Krieg drohten das Unternehmen immer wieder zu vereiteln, mehr als einmal kamen die Teilnehmer nur knapp mit dem Leben davon. Ariane Audouin-Dubreuil erzählt die Geschichte der Expedition packend und anschaulich und berichtet von ihren Ergebnissen. Eine Fülle verblüffender handcolorierter Fotos macht diesen Band zu einem wahren Kleinod.


    Ariane Audouin-Dubreuil ist Psychologin und Buchautorin. Zur »Croisière Jaune« hat sie eine persönliche Beziehung: Ihr Vater war der stellvertretende Leiter der Expedition. So hatte sie neben dem Zugriff auf die Firmenarchive Zugang zu persönlichen Dokumenten, sichtete private Fotos und Tagebücher, Korrespondenzen und wissenschaftliche Notizen.
    bei amazon kopiert.


    Dies ist ein ganz hervorragendes Buch, welches eine aussergewöhnliche Expedition beschreibt. Ich hatte vorher noch nie von dieser Expedition gehört und war doch sehr erstaunt mit welchem Enthusiasmus diese vorangetrieben wurde. Ich habe hier sehr eindringlich erfahren, zu welchen Taten die Angehörigen der Expedition fähig und bereit sein mussten, um sie zu einem Erfolg zu machen bzw. sie überhaupt zu überstehen. Dabei sind für mich die handkolorierten Fotos die Highlights. Der technische Teil interessierte mich nicht so sehr, ist aber auch nicht so ausgeprägt, als dass er überlesen werden müsste. Am Ende werden dann noch die wissenschaftlichen Erfolge vorgestellt und ihre Veröffentlichung, sowie die Kurzbiographien aller Expeditionsteilnehmer.
    Also ein totaler Gewinn. Dazu kommt, dass ich dieses Buch in unserer Clubfiliale bei so einer "2-Bücher-15-Euro-Aktion" bekommen habe, obwohl es keine Clubausgabe ist. :-k

  • @jaanmaat,
    das klingt richtig faszinierend. Ab und zu lese ich gerne solche Reisebeschreibungen. :drunken:

    Also ein totaler Gewinn. Dazu kommt, dass ich dieses Buch in unserer Clubfiliale bei so einer "2-Bücher-15-Euro-Aktion" bekommen habe, obwohl es keine Clubausgabe ist. :-k

    Das ist natürlich noch besser - bei Amazon gibt es das Buch nur noch gebraucht für z.Z. 39,99€. :-? Aber es gibt auch noch ein TB der Autorin - ich hoffe, das der Inhalt der gleiche ist.

  • Schön, wenn es Dir gefällt. Ich denke mal die Fotos werden vielleicht nicht ganz so eindrucksvoll wirken, aber ansonsten ist das sicher eine gute Alternative.
    Frohes Fest jannmaat