Wolf Serno - Tod im Apothekenhaus

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Hamburg im 18. Jahrhundert: Eines Nachts wird der Apotheker Teodorus Rapp hinterrücks überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er wieder erwacht, sind seine Kleider blutüberströmt. Er eilt in seine Apotheke und entdeckt dort - sich selbst! Wer ist der geheimnisvolle Doppelgänger? Hat er es etwa auf Teodorus’ wertvolle Naturaliensammlung abgesehen, oder stecken andere Motive hinter den rätselhaften Vorgängen? Bestsellerautor Wolf Serno beweist in diesem Roman, dass er auch das Genre der historischen Spannung mit traumwandlerischer Sicherheit beherrscht.


    Bin mir irgendwie nicht so sicher. Einerseits fand ich es total interssant, aber andererseits doch wieder langweilig. Die Personen und das Leben im 18. Jahrhundert sind sehr interssant und ausführlich beschrieben aber die Handlung selber ist etwas langatmig. Alles in allem mit Sicherheit lesenswert aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen.

  • hallo knoermel,


    ich war in der buchhandlung etwas unschlüssig, wollte es mir schon kaufen, habe es dann aber doch erst mal gelassen. jetzt wo ich deine meinung lese, lasse ich es vielleicht lieber bleiben

  • Langweilig fand ich das Buch überhaupt nicht, aber der Anfang war so schwer zu schlucken. Wer geht nicht erstmal wenigstens in sein eigenes Haus und sucht Aufklärung, wenn er mit Brummschädel und ausgeraubt zu sich kommt? Das fand ich etwas weit hergeholt, aber ansonsten fand ich die Geschichte doch recht interessant. Aber ich muss Knoermel recht geben, die Beschreibung des Lebens in der Zeit vor allem auch der armen Bevölkerung ist das Beste in diesem Buch.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Serno schafft es immer wieder, mir die Figuren seiner Bücher ganz fest ans Herz wachsen zu lassen, er erschafft immer sehr liebenswerte Charaktere. :D
    Die Passagen in Plattdeutsch fand ich toll, sie haben mich richtig ins Hamburger Geschehen eingeschleust! :wink:


    Die Auflösung war für mich zwar schon früh ersichtlich, man konnte sich relativ gut denken, wer hinter all dem steckt, aber trotzdem war das Buch spannend!
    Nur mit Happy End's scheint es Serno nicht so zu haben, das fand ich schade! :(

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Hallo,
    also ich muss sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat - wie Janmaat schon schreibt, ist der Anfang etwas schwierig, und ich brauchte auch etwas Zeit, um mich mit dem Apotheker als Hauptperson anzufreunden...aber danach habe ich mich mit dem Buch sehr gut amüsiert! :P
    Es ist nicht unbedingt einer dieser Krimis, über denen man endlos grübelt ohne die Lösung herauszufinden, es ist eher eine Erzählung der Widrigkeiten, die dem armen Theodorus Rapp zustoßen und wie er damit fertig wird. Gut gefallen hat mir dabei, dass keine der Hauptpersonen perfekt ist, jeder hat seine kleinen Macken, ist auch mal unsicher oder handelt falsch, dabei sind aber alle wiederum so anschaulich beschrieben, dass man am Ende sogar mit den Bösewichten mitleidet. Und ich fand es auch gut, dass es kein Disney Happy End war, sondern eher ein "durchwachsenes" Ende.
    Das einzige was mich geärgert hat, war die Erkenntnis über den raschen Schwund meiner Russischlesekenntnisse - ich hoffe, mir ist dadurch nicht allzuviel entgangen?



    LG schnakchen

  • Zitat

    Original von schnakchen



    Das einzige was mich geärgert hat, war die Erkenntnis über den raschen Schwund meiner Russischlesekenntnisse - ich hoffe, mir ist dadurch nicht allzuviel entgangen?


    Wieso braucht man für das Buch Russischlesekenntnisse? Mein Russisch ist auch sehr eingerostet, andererseits nehme ich doch an, dass die meisten Deutschen gar kein Russisch können und das Buch trotzdem lesen.:-)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma,
    man versteht die Handlung natürlich auch ohne Russischkenntnisse, aber besonders am Anfang gibt es doch einige Stellen, an denen gewisse handelnde Personen Dinge in Kyrillisch sagen oder rufen - die Inhalte werden dann zwar als Nebensatz erklärt, ich habe aber trotzdem meinen Ehrgeiz darein gesetzt die Worte wenigstens lesen zu können. Mit ein bisschen Vorsagen hats auch geklappt! :)



    LG schnakchen

  • Ich habe das Buch jetzt auch endlich gelesen - und mir hat es sehr gut gefallen. Kein bißchen Langeweile habe ich verspürt oder die Handlung als schleppend empfunden, wie einige andere hier. :shock:
    Spannend und lustig fand ich es und sehr flüssig zu lesen - sehr empfehlendswert!

  • Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Ken grimwood, Replay-Das zweite Spiel

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Spannend und lustig fand ich es und sehr flüssig zu lesen - sehr empfehlendswert!

    Im Großen und Ganzen, denke ich, dass ich dem so zustimmen kann. Mir hat das Buch insgesamt auch ganz gut gefallen und es hat sich gut lesen lassen, auch wenn ich hinzufügen muss, dass es nicht gerade überwältigend war. Aber immerhin doch ein nettes Buch zur Unterhaltung. :)

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich war richtig bebeistert von dem Buch. Zwischendurch ist es schon etwas langatmig, aber unterm Strich auf jeden Fall emfehlenswert.
    Wolf Serno ist ein toller Autor. Kennt jeman die Hexenkammer, das war auch einfach nur unglaublich.
    Theo muss so einige Hürden nehmen, es gibt interessante Charakter im Buch. Ich fand den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft beeindrucken beschrieben und erzählt.
    Auch wie die Menschen nachher alle zueinander gehören. :thumleft:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes