Barbara Piazza, Die Frauen der Pasqualinis

  • Klappentext (Random House):


    Vier Frauen aus drei Generationen kämpfen um ihr Lebensglück ...
    Neapel 1908: Nur kurz währt das Liebesglück zwischen Stefano Pasqualini und der Reederstochter Sofia Mazone, dann muss Sofia aus geschäftlichem Kalkül einen anderen Mann heiraten …
    Um nicht an seinem Schmerz zu zerbrechen, reist Stefano ins ferne Deutschland, wo er in Württemberg der klugen, weitsichtigen Anna Sailer begegnet. Mit ihrer Hilfe wird aus dem italienischen »Zitronenschüttler« bald ein angesehener Unternehmer und liebevoller Vater. Die Erinnerung an seine frühere Liebe verblasst, bis Sofia eines Tages vor seiner Tür steht und Stefanos Liebe zu ihr neu entfacht – mit Folgen, die noch ihre Kinder und Enkelkinder beschäftigen werden. Persönliche Katastrophen, Hass, Ehrgeiz, Liebe und Leidenschaft verknüpfen die Lebensfäden dreier Generationen unentwirrbar miteinander, bis sich nach einem halben Jahrhundert bewegter Geschichte eine Versöhnung abzeichnet …


    Eine hinreißende Saga über 60 Jahre deutsch-italienische Geschichte!




    Autoreninfo (Random House):

    Barbara Piazza wurde 1945 in Eislingen/Fils geboren. Nach einer Verwaltungsausbildung hat sie über viele Jahre erfolgreich als Drehbuchautorin für viele Fernsehfilme und Serien gearbeitet. "Die Frauen der Paqualinis" ist ihr erster Roman. Barbara Piazza ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Oberschwaben.




    Allgemeines:

    Seitenzahl: 767
    Prolog + 3 Teile
    Teil 1 = 53 Kapitel
    Teil 2 = 56 Kapitel
    Teil 3 = 49 Kapitel


    Das Buch beginnt im Sommer 1905 und endet 1957.


    Das Buch ist der Urgroßmutter Katharina Piazza gewidmet.




    Meine Meinung/Bewertung:

    Wenn zwei Frauen den gleichen Mann lieben führt das immer zu Komplikationen - Sofia, die neapolitanische Reederstochter und Anna, die bodenständige,anpackende Schwäbin.
    Beide bilden den Auftakt der umfassend angelegten Familiensaga und sorgen, wenn auch ungewollt, für viele Generationen übergreifende Turbulenzen.
    Manzone-Frauen und Pasqualini-Männer ziehen sich immer wieder geradezu magnetisch an. Was in der ersten Generation noch ein unerfüllter Traum ist, blüht in der zweiten im Geheimen mit der Zukunftsaussicht Hoffnung, um dann endlich in der dritten Generation einem Happy End entgegenzusehen. Dazwischen gilt es zwei Kriege zu überwinden und zu überleben, sich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden, sich mit dem alten Namen behaupten, falschen Werten nicht zu verfallen, die leichte italienische Lebensart mit der etwas schwerfälligeren deutschen zu verbinden und zu verstehen. Kein einfaches Unterfangen über sechzig Jahre hinweg.
    Eine Zeit, die von Hass, Mut, Können, Tragik, Verlust ebensoviel erzählt wie von Anerkennung, Freundschaft, Sehnsucht, tiefen Gefühlen, Zuneigung und Liebe.
    Über 767 Seiten hinweg begegnet man keiner einzigen Seite mit Langeweile, sondern spürt den Elan der Geschichte, die Zerrissenheit beider Familien, wählt bewußt oder unbewußt den eigenen Liebling der unterschiedlichsten Charakteren, genießt das warme Italien und wärmt sich am Ofen des kalten Deutschland, blickt aber auch zurück in dunklere Zeiten. Im Wechsel der Perspektiven schildert Barbara Piazza ein lebhaftes, waches, kluges und äußerst fesselndes, häufig auch abenteuerliches Familienepos voller Wärme und Zuversicht.


    Fazit: Wer breit angelegte Familiengeschichten liebt, wird von diesem Buch schwärmen.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:




    Liebe Grüsse


    Wirbelwind




    :study: Xiaolu Guo, Ein Ufo, dachte sie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind ()

  • Wow, eine tolle Rezi. Danke liebe Wirbelwind.


    Kann mich nur anschließen! Man merkt richtig, wie Dir das Buch gefallen hat.
    Und Du kannst einem ein Buch schmackhaft machen, zu dem man eigentlich gar nicht greifen würde.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • @ Wirbelwind
    Vielen Dank für die tolle Rezi :thumright:. Das Buch habe ich mir gleich vorgemerkt, denn du hast mich SEHR neugierig gemacht ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Felicia


    Coco206


    Suspiria




    Erstaunlich wer um diese Zeit noch unterwegs ist. :)


    Ja ich muß zugeben das Buch hat mich absolut begeistert. War selbst erstaunt wie schnell ich die doch immerhin 767 Seiten gelesen habe. Das Buch soll verfilmt werden und man merkt bereits im Buch filmreife Szenen. Kein Wunder die Autorin ist auch Drehbuchautorin, das kommt rüber.Ich habe oft mitgelitten und einen speziellen Liebling hatte ich auch - so richtig zum Schwärmen. :lol:


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind




    :study: Xiaolu Guo, Ein Ufo, dachte sie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wirbelwind, auch von mir ein großes Dankeschön an dich für diese tolle Rezi! :friends:


    Familiengeschichten interessieren mich immer sehr, vor allem, wenn sie über mehrere Generationen hinweg verfolgt werden.


    Würdest du sagen, dass man für das Buch viele geschichtliche Vorkenntnisse benötigt?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Herzlichen Dank Wirbelwind für diese schöne Rezi. :thumright:


    Das hört sich ja richtig gut an und Familiengeschichten mag ich ja ohnehin, also ab auf meine Liste. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • gaensebluemche


    Besondere Geschichtskenntnisse sind für dieses Buch nicht nötig. Die Autorin setzt kurz und knapp in Kenntnis, bietet somit den Hintergrund, besonders was die Nazi-Zeit betrifft. Anna versteckt einen Judenbuben, Paul hilft ihm bei der Flucht.


    Im ersten Teil kommt Stefano der Arbeit wegen nach Deutschland, der erste "Gastarbeiter" quasi. Dann bricht der 1. Weltkrieg aus, er wird als Ausländer angefeindet, muß sich behaupten und schließlich entscheiden.



    Ich habe mich bemüht in der Rezi nicht zu viel zu verraten, was schwer war, denn es gäbe so viel zu erzählen. Viele sympathische Figuren, aber auch unangenehme, naive und dumme. Ein Buch bei dem man so richtig mitfiebern, mitfühlen kann und immer wieder Neues erfährt. Ein Roman mit großem Unterhaltungswert!



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Xiaolu Guo, Ein Ufo, dachte sie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe mich bemüht in der Rezi nicht zu viel zu verraten, was schwer war, denn es gäbe so viel zu erzählen. Viele sympathische Figuren, aber auch unangenehme, naive und dumme. Ein Buch bei dem man so richtig mitfiebern, mitfühlen kann und immer wieder Neues erfährt. Ein Roman mit großem Unterhaltungswert!

    Also ein optimales Buch für eine Leserunde. :wink:

  • Ganz klar auch das!!! Gesprächsstoff gibt es hier mehr wie genug! :thumleft:


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo, liebe Wirbelwind,


    wie kann es auch anders sein, meine Wunschliste wird dank deiner schönen Rezi wieder einmal länger.


    Herr, lass Lesezeit regnen! :pray:

    Das kann ich so voll und ganz unterschrieben! :thumright:
    Danke für die schöne Rezi, Wirbelwind!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Danke, Wirbelwind, für die Ergänzungen bzgl. der Geschichtsvorkenntnisse. :wink: :friends:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Über 767 Seiten hinweg begegnet man keiner einzigen Seite mit Langeweile, sondern spürt den Elan der Geschichte, die Zerrissenheit beider Familien, wählt bewußt oder unbewußt den eigenen Liebling der unterschiedlichsten Charakteren, genießt das warme Italien und wärmt sich am Ofen des kalten Deutschland, blickt aber auch zurück in dunklere Zeiten. Im Wechsel der Perspektiven schildert Barbara Piazza ein lebhaftes, waches, kluges und äußerst fesselndes, häufig auch abenteuerliches Familienepos voller Wärme und Zuversicht.


    Fazit: Wer breit angelegte Familiengeschichten liebt, wird von diesem Buch schwärmen.

    Oh, Wirbelwind! Da werden ja meine Augen wässrig! WUNSCHLISTE, wo bist du! Also u Leserunde, der wäre ich auch dabei :cheers:


    :winken:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Hallo cheriechen!


    Du hast dich also auch infiziert, wie ich hier lese. :lol: Herrlich!


    Sollte es eine LR geben, werde ich natürlich eure Kommentare aufmerksam mitverfolgen und gegebenenfalls auch meinen Senf dazu geben. 8)


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Kim Echlin, Der verschollene Liebhaber

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo cheriechen!


    Du hast dich also auch infiziert, wie ich hier lese. :lol: Herrlich!


    Sollte es eine LR geben, werde ich natürlich eure Kommentare aufmerksam mitverfolgen und gegebenenfalls auch meinen Senf dazu geben. 8)

    Das wäre doch schön! Warten wirs ab u drücken die Daumen! :thumright:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • So - das Buch ist beendet und auch mir hat es gut gefallen. :)
    Inhaltlich brauche ich der ausführlichen Rezension von Wirbelwind nichts mehr hinzuzufügen.
    Der Roman hat mich gut unterhalten und mich kein bisschen gelangweilt.
    Man hat durchaus seine Lieblinge in dem Roman und seine Personen, die man nicht so ausstehen konnte.
    Allerdings fand ich manches dann doch etwas unrealistisch -zum Beispiel Pauls Lebensweg.
    Und ganz ohne Melodramatik/Kitsch kommt der Roman auch nicht aus.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternchen

  • Wirbelwind
    Danke für diese schöne Rezi! :thumleft:
    Ich habe mir das Buch schon notiert, mit deiner Rezi hast du mich nun richtig neugierig gemacht. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.