Dies Meer hat keine Ufer: Sufi-Weisheiten von Ulrich Holbein M

  • Das Meer hat keine Ufer von Ulrich Holbein berichtet von taten und Weisheiten aus dem goldenen Zeitalter des Sufismus zwischen 800 und 1300 in Zentralasien und Ägypten.In diesem Buch kommen Wanderprediger zu Wort.Sie alle haben eines gemeinsam -Gott suchen und Gott ergründen.Auf der Suche nach gott enfaltet sich der menschliche geist und man gerät in Verzücküngszustände.
    Jeder von Ihnen suchte auf seine Art und Weise und hintrließ entsprechende Sprüche " Die Zahlreichen unter den Paradiesbewohnrn sind die Narren", Aussagen , Verse oder andere Weisheiten wie "Die Menschen schlafen, und wenn sie sterben, erwachen sie".
    Aus diesen Puzzelteilen hat Herr Holbein einen abstrakten Sufismus erschaffen.Es ist eine Art sprachliche Kollage. Die Aussagen sind mal tiefsinnig , mal süffisant , in der Summe jedoch werden für damalige Verhältnisse Tabus gebrochen , nichts wird unter dem Teppich gekehrt.


    ein wunderbares , erfrischendes und sehr lehreiches Buch , gut geeignt für Menschen mit ausgeprägtem Narzismus und Egoismus.

  • Wieso sind islamische Weisheiten, Mystiken etc. speziell was für Narzisten oder Egoisten? In der Wortwahl vertan? Oder einfach nur nach dem Motto "ich schnapp mir mal ein Fremdwort"? Generell ist die Rezi etwas unübersichtlich, vielleicht schaust du mal in den Rezensionsindex. So kann man viel leichter zu den Absätzen springen, die wirklich interessieren. Sonst ist es natürlich auch schön, dass mal solche komplett unbekannten Bücher ein bisschen ans Licht gerückt werden.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Weil diese Weisheiten Demut , Bescheidenheit, Toleranz, Offenheit und Liebe , insbesondere Nächstenliebe prädigen, Eigenschaften über die Narzisten und Egoisten wohl kaum verfügen .Im Übrigen ist eine Rezension , sowie sie es wünschen bei solchen Büchern nicht möglich , weil es sich hier um ein Sammlung von Weisheiten handelt. Des Weiteren bitte ich gewisse Dinge sachlich an zugehen , ich kenne sehr wohl die Bedeutung der Begriffe und in diesem Zusammenhang möchte ich gerne Adorno zitieren:Der Versuch der Fremdentwürdigung setzt eine Selbstentwürdigung voraus.
    Frohe Weihnachten


    Boutangache