Wechselt Ihr den Autor oft oder lest Ihr alles in einer Reihe nacheinander?

  • Also Reihen/Serien werden von mir komplett am Stück hintereinander weggelesen. Egal wie viele Bücher das jetzt sind (vorausgesetzt es gefällt mir). Mein letztes Großprojekt war "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind. Alle 17 Bände hintereinander weggeschmökert. Das heißt aber jetzt nicht, dass anschließend auch alles andere von Terry Goodkind direkt im Anschluß gelesen wird (hat der überhaupt noch was anderes geschrieben?). Wie gesagt: Reihen & Serien am Stück aber den kompletten Autor 'abarbeiten' muß nicht sein.


    Gruß Gernot

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Trilogien lese ich auch alle hinteraneinander - dauert auch nicht lange und sind meistens auch aufeinander aufgebaut.
    Bei Buchreihen, da ist was anderes.
    - lese 2-3 und dann muss etwas anderes her
    - meistens ist es so, dass sich die Autoren immer noch was einfallen lassen und bis das TB raus ist, ja das dauert.
    Von daher bin ich schon deswegen gezwungen eine "Pause" einzulegen.


    Aber z.B. Andreas Franz oder Fitzek, da ist es nicht so schlimm, wenn man die Bücher nicht hintereinander liest.
    Hier wechsel ich schon mal die Autoren, denn irgendwann gehen sie mir auf die Nerven...immer der gleiche Stil und auch die gleichen Charaktere.

  • Wenn ich ein Buch von einem Autor lese und mir der Schreibstil gefällt, dann kann es schonmal sein, dass dann ein weiteres Buch von ihm in Anschluss folgt, aber ich arbeite nicht alle Bücher eines Autors ab. Wie die anderen Büchertreffler schon sagten, brauch man irgendwann Abwechslung.
    Bei Buchreihen versuche ich schon die Bücher nah aneinander zu lesen, aber es kann zwischendurch auch mal andere Lektüre folgen. Dazu ist man meistens ja auch gezwungen, da ein weiterer Band oftmals erst geschrieben bzw. veröffentlicht werden muss.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich wechsle eher ab. Bei der Morland Dynasty Series ist es mir allerdings durchaus passiert, dass ich mehrere Bände in einem Rutsch weggelesen habe. Jetzt muss ich leider immer bis zum Novmber eines jeden Jahres warten, weil Mrs Harrod-Eagles nicht so schnell schreibt wie ich lese. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Meistens lese ich alles durcheinander, aber da gibt es auch manchmal ausnahmen.
    Die Biss-Reihe habe ich komplett hintereinander gelesen und die Harry Potter Reihe ebenfalls. :D


    :study: Das Buch von Eden-Kai Mayer

  • Unterschiedlich.
    So oft kommt mir keine Bücher-Reihe in die Hände, aber wenn ich so an Bis(s) & Harry Potter sowie an die Elfen Reihe von Bernhard Hennen denke dann muss ich schon sagen das ich lieber alles hintereinander lese.
    Man will halt einfach wissen wies weitergeht. ;D
    Vorrausetzung dafür is natürlich das mit der Stil des Autoren gefällt und sobald mir die geschichte zu dumm wird brech ich dann ab.
    Ansonsten wechsel ich Autoren eigentlich ständig. Jeder verdient eine Chance. :D

  • Ich brauche zwischen den einzelnen Bänden auf jeden Fall eine Pause von ca. 3-4 Büchern. So richtig im Anschluss mag ich das irgendwie nicht. Dann bleibt auch die Spannung etwas stärker erhalten, finde ich. Die 7 Harry Potter-Bande hab ich mit jeweils nur 1 anderem Buch dazwischen gelesen, was mir jetzt im Nachhinein fast etwas leid tut, da es irgendwie so schnell an mir vorbeigerauscht ist.

  • Alle Bücher eines Autors lese ich auf keinen Fall hintereinander (da könnte ich ja fast das ganze Jahr nur Dean Koontz lesen :shock: ), aber bei Reihen, bzw. meist Trilogien kann das schon vorkommen. Aber zuerst kaufe ich mir immer nur den ersten Band einer Reihe und schaue erstmal ob er mir gefällt. Wenn dem so ist, bestelle ich die komplette Reihe und lese sie auch recht schnell hinterenander weg. So 1, 2 andere Bücher können allerdings schon dazwischen sein, denn ich lese auch sehr abwechslungsreich, mal Thriller, mal Fantasy, mal was lustiges, mal nen Horror, immer schön mischen :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Bei mir ist das auch immer unterschiedlich.


    Bei Reihen lese ich meistens so 2-3 hintereinander und bei Triologien lese ich oft noch Bücher parallel. Aber meistens springe ich zwischen Autoren hin und her. Gerade dann, wenn die Bücher nicht zusammenhängen.

    "Liebe die Kunst in dir und nicht dich in der Kunst" - Stanislawski


    :study: J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Ich bin auch ein extremer Genrehopper. Von Fantasy zu Chicklit und dann ein abstecher zu Horror usw. Ich habe zwar einige Reihen zu Hause stehen, lese sie aber grundsätzlich nicht hintereinander. Da schiebe ich min. ein bis drei Bücher dazwischen.

  • Ich habe gerne Abwechslung, sowohl bei Autoren als auch bei den Genres. Deshalb lese ich selten Reihen direkt hintereinander weg. Gut, es gibt natürlich Ausnahmen - bei der "Twilight"-Reihe war ich auch so sehr drin und so gespannt, wie es weitergeht, dass ich alle 4 in einem Rutsch gelesen habe. Aber kommt bei mir doch eher selten vor. :wink:

  • Ich lese querbeet, also ich wechsel dauernd den Autor.
    Ich lese die "Jette-Reihe" und habe davon aber erst 2 Bücher und 2 Bücher folgen noch, aber damit lasse ich mir Zeit, obwohl mir die Bücher sehr gefallen, aber ich lese dazwischen dann halt viele einzelne Bücher.
    Ich wechsel auch gerne zwischen Genre hin und her, weil ich nicht die ganze Zeit Liebesromane lesen könnte oder nur Krimis, ich will viele Genres lesen und ausprobieren, mich interessiert eigentlich viel, deshalb möchte ich immer mal was von jedem Genre so lesen, also natürlich nicht von wirklich jedem, aber einigen.

  • Also in der Regel brauch ich auch Abwechslung. Reihen lese ich auch nicht hintereinander weg, sondern schiebe immer mal was anderes dazwischen.


    Eigentlich hab ich nur drei Triologien hintereinander weggelesen :
    :bewertung1von5: Die Sturmzeit- Triologie von Charlotte Link
    :bewertung1von5: Ein Stück Himmel / Ein Stück Erde / Ein Stück Fremde von Janina David
    :bewertung1von5: Die Poenichen-Trilogie von Christine Brückner


    Bei allen anderen ( Elisabeth George, Harry Potter , etc ) hatte ich zwischendurch Pausen...


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Ich achte nicht auf den Autor. ^^
    Nur bei John Katzenbach habe ich schon festgestellt, dass ich noch viele weitere Bücher von ihm haben will sowie die Fortsetzungen von die Elfen und Tintenherz. :study:

    鏡よ鏡、もう消えておくれ「あら何でだい?」-What's a matter?-
    私は私、あなたはあなた、そーでしょ?相棒「お安い御用さ」-It's so easy-
    (miyavi: jibun kakumei)
    :love:

  • Ich lese am liebsten immer ganz was anderes als das vorherige Buch, meistens wechsle ich auch im Genre. Mir macht es nichts aus, wenn ich das nächstes Buch aus einer Reihe erst Monate später lese. Ohnehin lese ich nur relativ wenige Reihen und auch nicht sehr Autorenorientiert. Ich finde auch nicht, dass ein bestimmte Autor zwangsläufig gleichbleibende Qualität garantiert (leider). Ich richte mich v.a. nach Buchempfehlungen anderer Leute für meinen Sub-Nachschub.

  • Es gibt schon Autoren die meine Absoluten Lieblinge sind und von dennen ich die Komplette Reihe lese.
    Aber genauso gut lese ich auch andere Autoren und manchmal schleicht sich ein neuer Favorit mit in meine lieblinge mit ein. :P

    2023 gelesene Bücher : 28
    2023 gelesene Seiten - 8484
    :study:


    Mini Sub: 57 - 28 = 29

  • Ich brauche auf jeden Fall Abwechslung. Bücher vom gleichen Autor lese ich nie nacheinander. Zwar mag ich welche Autoren lieber, und lese dann auch mehrere Bücher von dem gleichen Schriftsteller, allerdings nicht nacheinander. Aus dem Grund lese ich auch keine Buchreihen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hm, das ist bei mir total unterschiedlich.
    Generell lese ich eh immer mehrere Bücher zur gleichen Zeit, da ist von sich aus also schon Abwechslung drin.
    Wenn ich aber grad einen Autor gefunden habe, der mich total fesselt und es gibt dann gleich folgebände, dann greif ich als nächstes danach.
    Z.b. bei den Stieg Larsson-Büchern. Die habe ich alle hintereinander gelesen - aber halt auch mit Parallelbüchern.


    Wenn ich einzelne Bücher lese, wechsel ich die Genre gerne ab. Irgendwann hab ich dann auch genug von Mord und Totschlag, da muss dann mal wieder was lustiges dazwischen :)
    Allerdings kann mich ein Autor gar nicht so fesseln, dass ich mehr als 3 Bücher von ihm hintereinandere lese.
    Da fühlen sich die Anderen vielleicht doch vernachlässigt ;)

  • Guten Morgen,


    ich mag mich da nicht festlegen, eigentlich brauche ich viel Abwechslung beim Lesen.


    Aber wenn ich denn einen Autor habe, der mir total gefällt und ich habe dann auch alle Bände lesebereit, dann kann das schon vorkommen. Eines nach dem anderen wird verschlungen.


    Da ich allerdings auch viel in die Leihbücherrei gehe und oft die interessantesten Bücher finde, habe ich immer wieder das Problem: meine Mitleser mögen diesen Autor auch und das Buch ist verliehen. :(


    Ganz schrecklich war es bei Harry Potter - Die Fortsetzung, so schien es jedenfalls - dauerte ewig!

    "Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt."


    (Japanische Weisheit)