Richard Morgan - Das Unsterblichkeitsprogram (ab 29.11.2009)

  • Hallo!
    So, die ersten Seiten sind gelesen.... :batman:
    Wow..und man ist mitten drin im Geschehen. Schon im Prolog fliegen mächtig die Fetzen.
    Im ersten Kapitel habe ich meine gesamte Konzentration gebraucht, um den Überblick zu behalten und alle Plätze/Erklärungen/Gedanken
    einordnen zu können. Ein bisschen hat mich das an eines der ersten Kapitel in 'Brave New World' von Huxley erinnert. Ich habe mich bei der Lektüre damals ähnlich
    (...hmm irgendwie fehlt mir das richtige Wort..) orientierungslos(?) gefühlt, bis ich mich innerlich mit allen Neuerungen der Zukunft auseinander gesetzt hatte.
    Diese anfängliche Verwirrung meinerseits finde ich aber keinesfalls negativ, sondern eher als Herausforderung. Schließlich lernt man ja eine (fast) ganz neue Welt kennen.
    Ich bin jedenfalls gespannt wie's weitergeht und freue mich auf die kommende Leserunde =).


    LG, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Habe gestern bis zum Einschlafen gelesen und komme erst jetzt dazu meine Eindrücke aufzuschreiben. Das verdeutlicht auch gleich eines: Es ist SPANNEND! Dauernd. Es fiel mir jedesmal schwer das Buch zur Seite zu legen, wenn ich mich der Familie zuwenden musste :uups: .
    Ich habe nun die ersten sechs Kapitel gelesen und bislang sind mir nur Pluspunkte aufgefallen. Es geht, wie du ja schon gesagt hast sofort los, also ist man gleich richtig im Geschehen. Die Zukunftswelt ist prall gefüllt mit interessanten und stimmigen Neuerungen. Wenn die Charaktere Bezug nehmen auf berühmte Personen, Kunstrichtungen, Unterhaltung etc. sprechen sie von solchen aus ihrer Zeit oder kurz zuvor. In anderen Büchern hat es mich schon häufig gestört, dass alle immer von Elvis oder irgendwem aus den 70ern reden, als sei in den 3000 Jahren dazwischen nix passiert... #-o
    Weiterhin positiv ist mir aufgefallen, dass Morgan die vielen Hintergrundinfos über die Welt und den Hauptcharakter elegant einbringt. Man erfährt alles zum richtigen Zeitpunkt, nach und nach und muss sich nicht erst durch ellenlange Beschreibungen quälen. Ich hatte dabei auch nicht das Gefühl hingehalten zu werden, worauf ich immer allergisch reagiere. Auch wenn man zunächst nicht viel über die Hauptfigur Kovacs erfährt, war er mir gleich sympatisch und das ist für mich immer sehr wichtig für das Lesevergnügen.


    Also bis jetzt kann ich nur sagen: ausgezeichnet!


    Zur Handlung hab ich nichts gesagt. Schön verworren, man ahnt schon, dass es noch viele Wendungen geben wird, man hat schon genug Stoff um zu rätseln was hinter Kovacs' Auftrag steckt, aber es gibt noch viele dunkle Stellen, die den Kern der Sache sicher noch verbergen... :drunken:


    :study:

  • Hey, genauso weit bin ich gestern auch vorm Einschlafen gekommen 8) .
    Ich kann mich dir nur anschliessen...die Story ist bisher einfach nur spannend. Der Leser erfaehrt immer gerade so viel wie notwendig um die Spannung aufrecht zu erhalten und das Interesse neu anzufachen. Jede weitere Information waere bisher nur Fehl am Platze gewesen und haette einen negativen Effekt gehabt.


    Ich bin mit mir selbst noch nicht so ganz einig, ob ich Kovac wirklich sympathisch finde, oder nicht. Bisher wuerde ich ihm mal eine Tendenz zu
    'sympathisch' bescheinigen. Ich bin gespannt , was es ueber ihn noch zu erfahren gibt. Sicherlich eine Menge, denn der typische 0-8-15 Titelheld ist er nicht.
    Gerade dieser Umstand gibt der Geschichte noch sehr viel Spielraum und mir als Leser eine Menge Lesespass :) .



    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Weiterlesen heute Abend und hoffe, wir haben weiterhin beide einen aehnlich positiven Eidruck vom Gelesenen! :winken:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Bis Anfang Teil 3


    Puhh... ich muss sagen, der zweite Teil hatte es in sich. Ein Ereignis hat das andere gejagt und vor 'action' hat die Geschichte nur so gestrotzt.
    Man ist als Leser wirklich kaum zur Ruhe gekommen und mir ist es sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
    Obwohl mir das Buch bisher sehr gut gefallen hat, hoffe ich, dass Kovac sich im Folgenden nicht ausschliesslich aufs Waffen kaufen, Schiessen, Leute umbringen konzentriert. Sonst, fuerchte ich, koennte es doch irgendwann eintoenig werden.


    Morgan hat eindeutig einen sehr eigenen Schreibstil, ich wuesste nicht, mit welchem Autor ich ihn vergleichen koennte.
    Er schreibt und beschreibt alles sehr direkt und schonungslos. Er spricht einfach alles so aus wie er es sich denkt, ohne gross drum herum zu reden.
    Mir persoenlich gefaellt das sehr gut.


    Ich bin gespannt, welche Leichen Miriam Bancroft noch im Keller hat, denn auch wenn sie ihren Mann nicht umgebracht hat (wovon ich durch diese Tests, die sie gemacht hat, auch noch nicht ueberzeugt bin), irgendetwas muss sie zu verbergen haben.


    Auch die Anwaeltin ist mir etwas suspekt. Irgendwie habe ich das Gefuehl, sie weiss mehr als sie preisgibt, obwohl ihr die Bedeutung ihres Wissens bewusst ist. Als waere dieser gesamte Auftrag fuer Kovac ein Himmelfahrtskommando und nur als Taeuschungs/Ablenkungsmanoever fuer etwas anderes gedacht.


    Naja, heute komme ich wahrscheinlich nicht sehr viel weiter...Aber ich bin schon gespannt auf deine Eindruecke, Ralech!

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Ich bin gerade irgendwo in der Mitte von Teil3


    Ich muss dir unbedingt zustimmen, es ist rasant. Und es ist schonungslos beschrieben. Die Folterszene fand ich ehrlich gesagt schon grenzwertig, aber im Prinzip finde ich seinen Stil sehr gelungen.
    Was mich besonders beeindruckt hat, war wie gut der Autor es durchhält nur aus der Sicht des Charakters zu beschreiben. Wenn er im Rausch ist, bekommt der Leser eben eine Darstellung die dem Empfinden Kovacs entspricht.
    Was den Mord angeht, bin ich zur Zeit recht unsicher. Irgendwie scheinen sie alle noch "Dreck am Stecken" zu haben. Dennoch glaube ich nicht dass Miriam Bancroft dahinter steckt. Ich hatte schon Ideen, dass Bancroft es selber gewesen ist, aber es Teil seines Plans war, dass er zurückkehrt. Also nicht Selbstmord um zu sterben.... aber vielleicht ist das zu abgehoben 8-[


    Was mich momentan sehr interessiert, ist


    Und ich bin gespannt, ob Kovac quasi en passant den Leuten hilft, denen er begegnet, schließlich entwickelt er großes Mitgefühl für einige, nur widerspricht es seiner Ausbildung sich damit zu befassen.

  • Bis Kapitel 20

    Irgendwie scheinen sie alle noch "Dreck am Stecken" zu haben

    ..Da bin ich ganz deiner Meinung. In der Zukunft degeneriert offensichtlich jedes Gefuehl von Moral und Anstand und alles wird sehr zwielichtig.

    Also nicht Selbstmord um zu sterben.... aber vielleicht ist das zu abgehoben 8-[

    Den Gedanken hatte ich auch schon..Ich wuerde momentan nichts ausschliessen. Wer weiss, wem durch einen solchen vorgetaeuschten Selbstmord ein Vorteil verschafft wird, bzw wem durch eine Mordbeschuldigung ein Nachteil verschafft werden kann.

    Was mich momentan sehr interessiert, ist


    Und ich bin gespannt, ob Kovac quasi en passant den Leuten hilft, denen er begegnet, schließlich entwickelt er großes Mitgefühl für einige, nur widerspricht es seiner Ausbildung sich damit zu befassen.

    Ich glaube zwar nicht, dass sich Ryker und Kovac noch begegnen, aber ich wuerde auch auf eine engere Verbindung zwischen dem Fall Bancroft und Rykers Faellen tippen. Ryker scheint bei zuvielen Leuten auf der Abschussliste gestanden zu haben, um keine Verbindung zu Bancroft zu haben.


    Kovac hebt sich in der Tat von den anderen Charakteren ab. Er ist wesentlich vielschichtiger und komplizierter als die anderen Figuren. Natuerlich ist ein Teil davon durch seine Ausbildung erklaerbar, aber irgendwie ist da noch etwas mehr "Menschliches" als bei den anderen Charakteren. Ich kann es noch nicht so ganz auf den Punkt bringen, aber vielleicht wird dieses Gefuehl ja in der restlichen Geschichte noch etwas deutlicher.


    Ich bin jedenfalls nach wie vor gespannt wie es weitergeht.

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Bis Ende


    Huhu!
    Ich hab am Frietag abend nicht mehr stoppen können. Auch wenn ich es nicht wirklich für möglich gehalten hatte, die Geschichte hat zum Ende hin noch einmal an Fahrt gewonnen und mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. (Dafür war ich auch bis mitten in der Nacht beschäftigt).
    Wie weit bist du denn bisher gekommen?
    Ich möchte jetzt noch nicht zuviel vorwegnehmen, bevor du auch fertig bist. Daher nur so viel: Es klärt sich einiges auf, aber doch völlig anders als (zumindest ich) es erwartet habe. :)


    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Bin auch fertig!


    Gestern Abend/ Nacht hab ich den Endspurt eingelegt. :loool: Tolles Buch. Seeeehr spannend. Bis zum Ende.
    Ich muss sagen, ich musste oft schmunzeln, weil einiges von dem was ich orakelt habe dann wirklich so oder so ähnlich passiert ist. Seine Verdopplung kam für mich allerdings völling unvorhergesehen und war ziemlich beeindruckend. :cyclopsani: Seine Hilfsbereitschaft hat er ja dann wirklich ausgelebt, wie ich es erwartet/ erhofft hatte. Ich steh halt einfach auf Leute, die andern Gutes tun. Nimm es persönlich! :mrgreen:
    Gegen Ende musste ich gelegentlich etwas kämpfen um den Überblick zu behalten. Zum einen weil ich eine Zwangslesepause hatte und zum anderen weil Morgans Erzählung löcherig wurde. Sicherlich damit die Rätsel nicht zu früh gelöst werden, aber ich hätte es mir doch ein bisschen dichter gewünscht.
    Was mir am Ende gut gefallen hat, war dass er im Epilog noch die traurige Familie rettet. Was ich mir aber noch gewünscht hätte, wäre etwas mehr zu erfahren, was aus ihm selbst wird... tja. Ich habe noch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf Fortsetzung ausgelegt ist und siehe da, ein Blick zu Amazon verrät, dass es noch zwei Folgebände auf Englisch und davon soweit ich gesehen habe einen auf Deutsch gibt.
    Dort vermute ich neben Kovacs (der mir durch das Buch immer sympatischer geworden ist) auch Trepp und Sarah.


    Zur Qualität der deutschen Ausgabe: Ich habe nur eine Handvoll Druckfehler gefunden und einen echten Übersetzungsfehler (einen Halbsatz hat der Übersetzer offensichtlich nicht verstanden). War aber kein größeres Problem. Ansonsten hat mir die Übersetzung gut gefallen, die Begriffe fand ich stimmig und es war flüssig zu lesen. Sehr schön. :cheers:

  • Hallo Ralech..sorry fuer die verzoegerte Antwort. 8-[

    Ich muss sagen, ich musste oft schmunzeln, weil einiges von dem was ich orakelt habe dann wirklich so oder so ähnlich passiert ist.

    Ja, das war ein netter Effekt. Ich fand, dass man ganz automatisch Mutmassungen angestellt hat, wie die einzelnen Geschehnisse zusammenhaengen, ob man wollte oder nicht. Das Buch hat den Leser einfach in seinen Bann gezogen. Trotz der richtigen "Rateversuche" war die Geschichte aber nicht wirklich vorhersehbar. Ich denke es ist sehr schwierig, da die Balance zwischen Erratbarem und Unvorhersehbarem zu finden..daher ein groooosses Lob an Morgan fuer diese super durchdachte Geschichte. :thumright:

    Ich habe noch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf Fortsetzung ausgelegt ist und siehe da, ein Blick zu Amazon verrät, dass es noch zwei Folgebände auf Englisch und davon soweit ich gesehen habe einen auf Deutsch gibt.
    Dort vermute ich neben Kovacs (der mir durch das Buch immer sympatischer geworden ist) auch Trepp und Sarah.

    Ich bin auch gespannt auf die Fortsetzung(en). Ich denke ueber kurz oder lang werden die sich sicherlich in meinem Buecherregal einfinden. Kovacs ist mir auf jeden Fall auch immer sympathischer geworden und zum Ende hatte ich ihn richtig gerne 8) . Ich hoffe doch sehr, dass die naechsten Baende auf Sarah eingehen, denn schliesslich ist sie ja Kovacs Motivation, "es persoenlich" zu nehmen.


    Insgesamt war das Unsterblichkeitsprogramm eine Lektuere, die sehr aus meinem "ueblichen" Leseprogramm herausfaellt - sowohl was das Thema als auch was den Schreibstil betrifft. Allerdings hat sich dieser "Ausflug" fuer mich voll und ganz gelohnt. Ich bin begeistert von dem Buch- es hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Ich wuerde es jeder Zeit weiterempfehlen und auch die Fortsetzungen werden nicht vor mir sicher sein :wink: ....das spricht ja eigentlich schon fuer sich.
    Von mir daher: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Vielen Dank nochmal an dich, Ralech, du hast mich ja quasi auf das Buch aufmerksam gemacht. :friends:
    Die Leserunde mit dir hat echt Spass gemacht.. .vielleicht machen wir ja naechstes Jahr wieder eine mit dem zweiten Band :?:
    Liebe Gruesse, bonnieloca :winken:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Die Leserunde mit dir hat echt Spass gemacht.. .vielleicht machen wir ja naechstes Jahr wieder eine mit dem zweiten Band :?:
    Liebe Gruesse, bonnieloca :winken:


    Das Kompliment gebe ich sofort zurück. :friends: Es macht einfach mehr Spaß, wenn manmit jemandem die Gedanken über ein Buch austauschen kann und noch mehr wenn man es gleichzeitig liest.
    Und den zweiten Band werde ich mir früher oder später bestimmt zulegen (vielleicht auf Englisch?) und es wäre super, wenn wir wieder minirunden könnten.


    Eins noch. Es gibt zu dem Buch hier noch keine Rezi. Willst du oder soll ich eine schreiben?


    Bis bald, Ralech :winken:

  • Hallo!

    Und den zweiten Band werde ich mir früher oder später bestimmt zulegen (vielleicht auf Englisch?) und es wäre super, wenn wir wieder minirunden könnten.

    Aber gerne auch auf Englisch... wer das Buch hat, kann ja dem anderen einfach Bescheid sagen und dann suchen wir im Verabredungsthread nach nem Termin :wink: .
    Vielleicht konnten wir hier ja weitere Mitleser begeistern.

    Eins noch. Es gibt zu dem Buch hier noch keine Rezi. Willst du oder soll ich eine schreiben?

    Hab ich vorhin auch festgestellt. Also ich werde sicherlich noch ne Weile brauchen, bis ich dazu komme eine Rezi zu schreiben ...aber das soll nicht heissen, dass ich mich davor druecken will.
    Wollen wir nicht beide eine schreiben? Vielleicht/Wahrscheinlich gibt es trotz unserem einstimmigen Lob ja doch einige Aspekte, die wir fuer unterschiedlich wichtig halten ?.
    Was meinst du? Falls du fuer nur eine Rezi bist , dann kannst du gerne entscheiden wer schreiben soll...ich wuerde mein Bestes versuchen, vertrau dir aber auch voll und ganz :friends:- von daher soll's mir egal sein :wink: .


    Ciao, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)