Georgette Heyer - Die drei Ehen der Grand Sophy/The Grand Sophy

  • Kurzbeschreibung von Bol.de:
    Fünf Fuß neun Zoll ist Sophy groß, und das schon in Strümpfen. Als sie im Haushalt von Lady Ombersley eintrifft, gibt es einen mächtigen Wirbel, und nicht nur wegen ihrer Körpergröße heißt sie bald die Grand Sophy. Mit Temperament und Humor zeichnet Georgette Heyer eine gescheite und vorurteilsfreie junge Dame, deren eigensinnige Nonchalance nicht nur die Wohlanständigkeit englischer Landadeliger provoziert. Keck, aber mit gewinnendem Charme setzt sie sich über die ungeschriebenen Gesetze der feudalen Gesellschaft hinweg, mischt sich in alles und jedes, stiftet unentwegt Verwirrung und entwirrt zugleich ein ganzes Knäuel von Mesalliancen und fehlgeratenen Verlöbnissen.


    Und der Originalausgabe:
    When Lady Ombersley agrees to take in her young niece, no one expects Sophy, who sweeps in and immediately takes the ton by storm. Sophy discovers that her aunt's family is in desperate need of her talent for setting everything right: Ceclia is in love with a poet, Charles has tyrannical tendencies that are being aggravated by his grim fiancee, her uncle is of no use at all, and the younger children are in desperate need of some fun and freedom. By the time she's done, Sophy has commandeered Charles's horses, his household, and finally, his heart.


    Meine Meinung:
    "The Grand Sophy" ist eines meiner Lieblingsbücher von Georgette Heyer und auch des kompletten Regency-Genres und das hat mehrere Gründe:
    Georgette Heyer ist eine Autorin die es, aufgrund ihrer sehr gut recherchierten Ausführungen der Regency-Zeit, schafft, einen direkt in das alte London und die damalige Gesellschaft zu entführen. Ihre Erzähl- und Ausdrucksweise unterstreicht die Regency-Gepflogenheiten und die Charaktere ihrer Figuren noch mehr und gerade mit Sophy ist es ihr gelungen eine intelligente, sympathische und liebenswerte Heldin zu erschaffen, die für die damalige Zeit sehr selbstbewusst agiert - was GH perfekt mit Sophys außergewöhnlicher Kindheit glaubhaft begründet.
    Charles, der männliche Part, ist zu anfang des Buches durch seine herbe, arrogante Art noch eher unsympathisch, was ihn aber, wenn man seine Rolle in der Familie betrachtet, nur natürlicher scheinen lässt und im Laufe des Buches versteht man ihn immer besser und er reiht sich nahtlos in die Reihe liebevoll gezeichneter, sympathischer Figuren ein.


    Einige Leser bemängeln an der Originalausgabe eine Situation, die als antisemitisch angesehen werden KANN. Ich finde aber, dass dies eher dem "Haar in der Suppe" gleicht, das unbedingt gefunden werden muss und mir allein wäre dies in der recht kurzen Szene überhaupt nicht aufgefallen.


    Für Georgette Heyer typisch ist, dass Sie die Regency Zeit hervorragend recherchiert hat und ihre Bücher sehr detailgetreu und in einer sehr gewählten Ausdrucksweise - die auf manch einen vielleicht geschwollen wirken mag - schreibt, was m.E. jedoch sehr gut die Regency-Zeit unterstreicht. Außerdem leben ihre Romane von den spritzigen Dialogen und die "Spannung" zwischen ihren Protagonisten wird allein dadurch und nicht durch ständige, unerfüllte sexuelle Phantasien (wie in so vielen anderen Historicals) erzeugt. Nicht umsonst wird Georgette Heyer als Grand Dame des Regency bezeichnet.


    Ich lese "The Grand Sophy"/"Die drei Ehen der Grand Sophy" immer wieder gerne und kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen! Besonders gut ist das Buch m.E. auch für Leute geeignet, die zwar die Regency-Romane/-Zeit mögen, mit einer für die damalige Zeit wohl typischen, TSTL-Heldin (Too Stupid To Live ;)) jedoch nicht sehr viel anfangen können.


    Von mir gibt es glatte 5* = :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hier auch die Originalausgabe.
    Sourcebooks.Inc (hier sehr gute Qualität) und HQN bringen die Originale seit einigen Monaten in einer schönen Neuausgabe auf den Markt!


    Mira-Taschenbuch wird ab 2010 "die besten Regency-Klassiker von Georgette Heyer" in der Serie Regency Affairs wieder auflegen.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Das Buch ist einfach wunderschön - ich glaube, ich muss es bald nochmal lesen. Vielleicht doch auf englisch? :-k

    Einige Leser bemängeln an der Originalausgabe eine Situation, die als antisemitisch angesehen werden KANN. Ich finde aber, dass dies eher dem "Haar in der Suppe" gleicht, das unbedingt gefunden werden muss und mir allein wäre dies in der recht kurzen Szene überhaupt nicht aufgefallen.

    Ich überlege gerade, welche Stelle das sein soll. :scratch:

  • Ich überlege gerade, welche Stelle das sein soll. :scratch:

    Mir wäre das, wie schon gesagt, nicht aufgefallen und ich habe es erst durch einige Rezensionen entdeckt. m.M.n. muss man bei Unterhaltungen mit Leuten die so etwas finden, eh erstmal im Wörterbuch nachsehen welche Bezeichnungen für welche ethnische Gruppe gerade politisch Korrekt ist, weil sie einem sonst "ans Bein pissen" :-,8-[


    Das Buch ist einfach wunderschön - ich glaube, ich muss es bald nochmal lesen. Vielleicht doch auf englisch?

    Au ja, mach das! Würde mich mal interessieren, ob Du das GH-Heyer-Englisch am Anfang auch so schwer findest :mrgreen: Ich war am Anfang wirklich übereascht, wie viele Dinge ich nicht verstanden bzw. schlecht verstanden habe, da ich bei Contemporary's ja überhaupt keine Probleme mehr habe.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Mir wäre das, wie schon gesagt, nicht aufgefallen und ich habe es erst durch einige Rezensionen entdeckt.

    Ach so, die Stelle. Naja, ich bin da meist schon recht empfindlich, aber meine Güte, in dem Fall :roll: ...

    Würde mich mal interessieren, ob Du das GH-Heyer-Englisch am Anfang auch so schwer findest :mrgreen: Ich war am Anfang wirklich übereascht, wie viele Dinge ich nicht verstanden bzw. schlecht verstanden habe, da ich bei Contemporary's ja überhaupt keine Probleme mehr habe.

    Das kann ich dir auch jetzt schon beantworten :P , ich habe nämlich ein GH-Buch auf englisch, das es auf deutsch nur in gekürzter Form gibt: Pistols for Two / Zärtliches Duell. Das ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, aber es wurde nur ein Teil der Geschichten übersetzt. Deshalb habe mir das Buch auf englisch gekauft und war auch recht überrascht, wie schwer ich mich am Anfang getan habe. Es sind einfach viel Ausdrücke dabei, die heute halt nicht mehr gebräuchlich sind. Ich habe das Buch letztes Jahr über mehrere Monate gelesen, aber ganz langsam wurde es dann schon besser. :wink:

  • Ich bin grade dabei das Buch zu lesen, und ich schließe mich hiermit mit den positiven Meinungen in dieser Runde hier an.
    Es ist ein leichter, lockerer Frauen Roman. Die Protagonistin ist eine sehr sympathische junge Lady, die eine ganze Familie wegen ihrer Eskapaden und Tatendrang in Verwunderung versetzt. ich musste beim Lesen dieses Buch immer wieder auflachen. Wenn man ggrade Lust hat etwas leichtes, zur Entspannung zu lesen, dann sollte man zu diesem Buch greifen.

  • Kurzbeschreibung meiner Ausgabe:

    Im Mittelpunkt der "Drei Ehen der Grand Sophy", einem der liebenswertesten und zugleich erfolgreichsten Bücher der Autorin, steht die nicht eben hübsche und dennoch ungemein anziehend temperamentvolle Tochter eines Diplomaten. Sophy rettet mit großem Geschick das Verlöbnis ihrer schönen Cousine Cecilia, die über einem zweiten "Lord Byron" den ernsthaften und standesgemäßen Freier vergessen hat, ebnet ihrem Cousin Charles und der Dame seiner Wahl, die ebenso voll langweiliger Tugenden ist wie er selbst, den Weg in die Ehe und sorgt dafür, dass zwischen ihrem Vater und einer spanischen Aristokratin alles zum Guten kommt. Sophys Ränke sind überaus fein gesponnen, und wenn sie nicht immer zu dem gewünschten Erfolg führen und mitunter recht komische Situationen auslösen, kein Leser wird das Herz haben, Sophy die Schuld zu geben.

    Meine Meinung


    Schnell ins Herz geschlossen habe ich die junge charmante Lady namens Sophy, und ich staunte nicht schlecht über ihre verrückten Ideen, die sie immer wieder verwirklicht hat. Sie ist mutig und schreckt nicht davor zurück alle Kanonen der englischen Gesellschaft damaligen Zeit zu brechen.
    Ich musste herzlich darüber lachen, als sie mit ins Haus ihrer steifen Verwandten einen kleinen, verspielten Affen brachte, oder plötzlich einen ihrer Freunde zum Zwecke ihrer Planverwirklichung mit der Pistole leicht anschoss..Schon verrückt diese Geschichte..
    Am schönsten fand ich das Ende, das ich so nicht erwartet habe, aber mir insgeheim gewünscht habe.
    Das Buch ist in einer wunderschönen naiven, witzigen Sprache geschrieben, die das Lesen leicht macht. Wer ein kurzweiliges Lesevergnügen schätzt und vor einem etwas überkandidelten und exaltierten Schreibstil nicht zurückschreckt, ist hier gut beraten.
    Ich hatte einen großen Spaß dabei , dieses Buch zu lesen, und das wird für mich nicht das letzte Buch dieser Autorin sein.