Stephen King - Die Arena / The Dome

  • Das Buch von Stephen King "Die Arena" war mein erstes Stephen King Buch :D,
    Ich war dierekt gefeselt und das Buch ist echt klasse.
    Es besitzt einen spannenden Aufbau, man erlebt die Story aus vielen ´verschiedenen Ansichten, wodurch die Story sehr realistisch wirkt. An sich kann ich nur sagen, dass es ein klasse Buch ist und ich es wahrscheinlich nocheinmal lesen werde :wink: .


    Als negative Kritik lässt sich meinerseits sagen, dass das Ende sehr schnell und wenig atemberaubend ist, da hätte ich mir persönlich etwas mehr erwartet und vor allem etwas anderes.


    Zusammenfassend, aber ein super Buch was ich nur jeden weiterempfehlen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    der freundliche KingFan93 aus der Nachbarschaft :wink:.

  • Ich hab mal eine Frage an diejenigen von euch, die das Hörbuch gehört haben:


    Wie ist es euch gelungen, den Überblick über die unzähligen Figuren zu behalten? Habt ihr da große Schwierigkeiten gehabt? Ich liebe David Nathan als Vorleser und habe mir deswegen auch das Hörbuch geholt, musste im ersten Anlauf aber nach etwa 8 Stunden abbrechen, weil ich zum Teil überhaupt nicht mehr wusste, wer zu wem in welcher Verbindung steht ... 8-[

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich, als großer S.King- Fan, war natürlich total gespannt auf die Story und ich wurde nicht enttäuscht. Es war wieder alles drin, was in einem King reingehört:
    ein bischen Liebe
    viel Spannung
    tiefste Abgründe des menschlichen Verhaltens in extremen Situationen
    und stellenweise etwas lang gezogene Geschichte.
    Für mich das bisher beste Buch, neben "Es" und "the Stand"! Aber mir fehlen auch noch einige in meiner Sammlung :)

  • Hallo an alle! :huhu:


    Das ist mein erster Beitrag. :-? :D
    Ich bin jetzt kurz vor dem Ende von "Die Arena" und so begeistert von dem Buch! Diese ganzen Charaktere, ob gut oder böse. Ich kann mir alles bildlich vorstellen. Leide bei allem mit und liebe einfach diese Leute. :dance: Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es liest sich leicht und nur so weg. :wink:
    Jetzt kommt dazu noch eine Mini Serie die im Juni in den USA startet und hoffentlich auch bald hierzulande ausgestrahlt wird. Die Trailer und die Darsteller passen schon mal super.
    Habe schon lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. :study: Bin wie verliebt. :flower:


    :winken:




  • Also mein Interesse hast du schonmal geweckt, dafür vielen Dank :wink: Werde mich am Wochenende auch mal reinlesen...

    Auf! Auf, ihr Reiter Théodens! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!

    Ein Schwert-Tag! Ein Blut-Tag! Ehe die Sonne steigt!

    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt! Tod!

  • Nachdem ich die Fernsehserie dazu sehe, ist mein Interesse am Buch geweckt worden. Kann mir jemand sagen wie sehr sich die Serie ans Buch hält?


    Ich habe bisher nur den ersten Teil der Serie gesehen, der in der letzten Woche lief. Meiner Meinung nach hat die Serie außer den Namen der Personen, dem Schauplatz und der Kuppel leider nicht sehr viel zu tun. Da ist kräftig umgeschrieben worden. Einige sehr wichtige Charaktere weichen mir zu sehr vom Buch ab. Ich werde mir heute abend aber dennoch die Ausstrahlung von gestern ansehen - vielleicht wird es ja noch. Die Verfilmung ist sicher nicht schlecht, aber für meine Geschmack zu weit vom Buch entfernt.


    ABER: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall! Mir hat es sehr, sehr gut gefallen :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wie den Anmerkungen hinten im Buch zu entnehmen ist, wollte King einen Roman schreiben, der keine Sekunde langsam und langweilig wird. Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall gelungen. Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und bleibt bis zum Ende spannend.


    Die Geschehnisse sind sehr realistisch und nachvollziehbar (Mob im Lebensmittelladen) aber auch erschreckend brutal (tätliche Angriffe der "Polizei") erzählt. Die Länge passt hier perfekt. Sie sind so ausführlich wie sie sein müssen ohne langweilig zu werden.


    Bei so einem unnatürlichen Ereignis teilt sich die Stadt natürlich wohl oder übel in zwei Seiten: die Gute und die Schlechte. Da gibt es einen dicken Pluspunkt für King, für mich waren nämlich beide Seiten nicht übermäßig positiv oder negativ.


    Leider dauert es ziemlich lange, bis man merkt was es mit der Kuppel auf sich haben könnte.
    Das hätte vielleicht etwas verkürzt werden können, deswegen ziehe ich einen halben Punkt ab und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:, :bewertungHalb:

  • Angestachelt durch die Serie "Under the dome" habe ich mir das Buch gekauft und in (für mich) ziemlich kurzer Zeit ausgelesen.


    Die TV-Serie hat mit dem Buch außer einigen gleichen Namen und der Grundhandlung (Kuppel über Chesters Mill) überhaupt nichts zu tun - Einerseits finde ich das schade und befremdlich, andererseits war es aber auch ganz gut, so hatte ich doch ungetrübtes Lesevergnügen, weil es überhaupt keine Übereinstimmungen gab.


    Ich finde es wirklich beeindruckend, was Stephen King produziert hat. All die ganzen Charaktere sind sehr ausgereift und gut im Buch verteilt. Typisch King, würde ich sagen, bringt er einen optimalen Mix zwischen "Ach Gott, wie arm ist denn der/die.." und "Am liebsten würde ich jetzt ins Buch reinkraxeln und den Typ eigenhändig umbringen" :lol: Die hier in den Rezensionen schon angesprochenen ausführlichen Beschreibungen, zB der Hund und der Umschlag oder Big Jims Erinnerung an die Basketballspielerin, fand ich nicht so schlimm. Was mich mehr gestört hat, war :




    Alles in allem ein wirklich gutes Lesevergnügen. Ich war vermutlich nicht die Einzige, die am Schluss überlegt hat, wie sie sich bisher verhalten hat ;-)

  • Nachdem mich Kings jüngere Werke tendenziell enttäuscht hatten, habe ich etwas gezögert, mir "Die Arena" zuzulegen. Rückblickend haben sich Kauf und Lektüre aber richtig ausgezahlt. :bounce: Was für ein Buch!


    Ich fand besonders den Aufbau der Handlung angenehm erfrischend. Statt eines typischen langsamen- manchmal vielleicht ein wenig in die Länge gezogenen - Spannungsaufbaus, wie bspw bei Cujo, beginnt dieses Buch gleich mit einem Knall (im wahrsten Sinne des Wortes). Statt 450 Seiten Charakterentwicklung mit einer Schilderung der Lebensgeschichte bis in die vierte Generation vor der Handlung zurück, nehmen die Protagonisten und Randfiguren diesmal irgendwie zwischen den Zeilen verwoben Konturen an, ohne jedoch an Tiefe zu verlieren...handwerklich einfach genial gemacht. Selten habe ich mit Charakteren so mitgelitten wie mit Barbie und seinen Freunden, mich schizophren über jeden Schachzug von Big Jim empört und zugleich diebisch gefreut. Hat hier eigentlich außer mir noch jemand Assoziationen mit Eric Cartman aus South Park?


    Auf YouTube gibt es übrigens ein Interview mit Stephen King, in dem er über die Entstehungsgeschichte dieses Buches spricht. Besonders witzig: Die Stelle an der er auf den Simpsons-Film eingeht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (und so viele mehr)


    B.

  • Ich habe "Die Arena" auch schon auf meinem eReader, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht richtig zum Lesen durchringen können...
    Aber es scheint ja vielen zu gefallen.


    Was mich abschreckt ist die Seitenanzahl und King´s Schreibstil. Der gefällt mir meistens eher nicht so sehr, obwohl die Handlungen immer gut sind.
    Habe aber von vielen schon gehört, dass dieses Buch besser ist als frühere Bücher von ihm.


    Mal schauen, vielleicht kann ich mich demnächst mal durchringen das Buch doch zu lesen beider guten Kritik :loool:


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Ich habe das Buch nun ganz gelesen. Die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr spannend. Dem, was andere vor mir über das Ende geschrieben haben, kann ich nur zustimmen. Man kann das Buch jedem nur empfehlen. Super leistung von Stephen King.



    Ich habe bisher nur den ersten Teil der Serie gesehen, der in der letzten Woche lief. Meiner Meinung nach hat die Serie außer den Namen der Personen, dem Schauplatz und der Kuppel leider nicht sehr viel zu tun. Da ist kräftig umgeschrieben worden. Einige sehr wichtige Charaktere weichen mir zu sehr vom Buch ab. Ich werde mir heute abend aber dennoch die Ausstrahlung von gestern ansehen - vielleicht wird es ja noch. Die Verfilmung ist sicher nicht schlecht, aber für meine Geschmack zu weit vom Buch entfernt.


    ABER: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall! Mir hat es sehr, sehr gut gefallen :thumleft:


    Parallel hatte ich mir auch die erste Staffel von Under the Dome angeschaut und dabei kann ich Hirilvorgul nur zustimmen. Mir hat es trotzdem gefallen.

  • Mir hat da Buch gutgefallen vor allem die Schilderung als die Kuppel runterkommt. Da waren echt spektakuläre Szenen dabei.
    Das Buch ist recht lang für die doch eigentlich sehr kurze Zeitspanne die es abdeckt. Es i eine Gesellschaftsstudie "Was wäre wenn".
    Schon nach kurzer Zeit herscht Ausnahmezustand und versuchen teilweise noch aus der Situation Profit zu schlagen.


    Habe kurz mal in die Serie reingeschaut aber die ging ja mal gar nicht. Die Handlung wurde komplett geändert und auch die Charaktere waren völlig unterschiedlich. Die Serie hatte nur die Grobe Handlung und die Namen vom Buch. Eigenltich Schade das Buch ansich hätte doch eigentlich bereits eine gute Serie gegeben.






  • So, ich habe es jetzt auch endlich zu Ende gelesen.


    Das Buch hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen. Die Charaktere hat King sehr gut ausgearbeitet und man konnte sich alles sehr gut vorstellen.
    Wie die Kuppe runterkommt, und keine Rücksicht auf irgendwas nimmt. Die schlechter Luft, kein Wind, die Sonne und die Hitze. Alles toll beschrieben!


    Nur wie alle hier fand ich auch den Schluss zu schnell. Auch waren mit am Schluss, die Menschen zu "unbeteiligt".




    Das Buch erhält von mir:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Ich hatte mir das Buch bereits kurz nach seinem Erscheinen gekauft und war begeistert. Meiner Meinung nach eines seiner besten Werke und definitiv das Beste, das er in der jüngsten Zeit geschrieben hat, wobei mir "Der Anschlag" auch sehr gut gefallen hat.
    Lediglich das Ende fand ich irgendwie... konstruiert... an den Haaren herbeigezogen... unglaubwürdig... und irgendwie nicht so recht zum Rest des Buchs passend. Es kommt mir ein bisschen so vor, als habe King selbst keine einleuchtende Erklärung für die Kuppel gefunden und hat sich darum so etwas zurechtgebastelt. Das fand ich irgendwie doof. Ich hätte es besser gefunden, wäre die Kuppel verschwunden, ohne dass die Protagonisten etwas über ihren Ursprung erfahren hätten.



  • Also ich habe bisher noch nie eines seiner Werke gelesen, doch als die Serie herauskam, war ich sehr gespannt und hab mich auf jede Folge gefreut und mitgefiebert. Und nach all euren tollen Rezis, werde ich mir( wenn der Rest an ungelesenen Büchern gelesen ist) dieses Buch kaufen :lechz:

    Ich habe Ruhe gesucht, überall und habe sie am Ende gefunden in einem engen Winkel bei einem kleinen Buche. :study: (~Franz von Sales)

  • Also ich habe bisher noch nie eines seiner Werke gelesen, doch als die Serie herauskam, war ich sehr gespannt und hab mich auf jede Folge gefreut und mitgefiebert.

    Die Serie an sich ist ja nicht schlecht, aber leider weicht die Handlung doch sehr vom Buch ab. Ich hoffe, du bist dann nicht enttäuscht. Das würde dem großartigen Buch nämlich sehr unrecht tun. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab die Serie nie gesehen, aber das Buch war super. Obwohl ich eigentlich kein King-Buch-Leser bin, war ich wirklich begeistert. Spannung und alles, was so dazu gehört, wurden wirklich gut vereint.


    Irgendwo hab ich hier im Thread gelesen, dass er/sie geschrieben hat, wie er/sie gehandelt hätte. Das ist auch wirklich eine Überlegung, um die man während des Lesens nicht drumherum kommt, würde ich mal sagen. :wink: Aber eine Antwort hätte ich auch nicht parat. Da ich klaustrophobisch bin, würde ich vermuten, ich hätte eine Panikattacke nach der anderen.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Ganz anders als in der Serie! ;-)


    Klappentext:


    Wenn kein Gesetz mehr gilt, zählt nur der Kampf ums nackte Überleben...


    Mit „Die Arena” legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit „The Stand – Das letzte Gefecht”. Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ...


    Mein Fazit:
    Ich bin total Glücklich darüber das es Überhaupt nicht vergleichbar ist mit der Serie Under the Dome. ;-)
    An und für sich ist es ein sehr gelugenes Buch, nur der Schreibstil hat mich am Anfang wirklich Verrückt gemacht, ich bin vom Schreibstil vom Autor denke ich ein wenig Verwöhnt worden. Man muß dieses Buch wirklich mit sehr viel Gedult und Ausdauer lesen, weil man sonst schnell raus sein kann.
    Aber nach ca. 1/4 des Buches ging es wirklich sehr einfach, habe mich denk ich am Schreibstil gewöhnt.
    Deswegen vergebe ich für das Schreibstil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.
    Die einzelne Charaktere sind wirklich Aussergewöhnlich gut beschrieben, gerade bei Big Jim Renni bekommt man eine Gänsehaut, sowie sein Sohn Junior ist einfach nur "Bekloppt" und Krank im Kopf. Man hat diesbezüglich eine sehr gute Einschätzung erhalten und man wußte ganz genau, mit wem man es nun zu tun hatte. Ob man dann Wirklich ein guten Bezug zu dem einzelnen Charakter aufbaut, sei mal dahingestellt, denke nicht das Stephen King dies auch bezweckt hatte. Daher vergeben ich für die einzelne Charaktere mit gutem Gewissen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.
    Für die Athmosphäre, die ja wirklich so manches mal geknistert hat, vergebe ich leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, ich weiß auch nicht genau wieso, aber es hat mir irgendwas Spezielles gefehlt.
    Für die Idee, ja was soll ich dazu sagen, ganz klar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, schon allein das Umsetzen dieser Idee war mit Schwierigkeiten verbunden. Wie der Autor selbst schreibt: "Als ich im Jahr 1976 erstmal versucht habe, Under the Dome (Die Arena) zu schreiben, kroch ich nach zweiwöchiger Arbeit mit eingeklemmten Schwanz von den rund fünfundsiebzig Seiten weg, die ich zustande gebracht hatte. Diese Seiten waren an dem Tag im Jahr 2007, an dem ich mich zu einem Neubeginn hinsetzte, längst verschollen, aber das Eingangskapitel - "Das Flugzeug und das Waldmurmeltier" - hatte ich noch so gut im Kopf, dass ich es fast wortgetreu niederschreiben konnte.
    Überfordert hatten mich nicht die vielen Personen der Handlung - ich mag Romane mit üppiger Personalausstattung -, ( :totlach: Typisch Stephen King würde ich mal sagen, Ähmm okay weiter im Text :-, ) sondern die technischen Probleme, die dieser Roman aufwarf, vor allem die ökologischen und meterologischen Auswirkungen der Kuppel."


    :wink: Nun möchte schließlich noch meine Sterne für das Cover loswerden, da gebe ich leider nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, denke das dieses auch schöner hätte ausfallen können.
    Insgesamt würde ich also auf 3,8 Sterne kommen und runde dieses mit gutem Gewissen auf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: volle Sterne ab.
    Also auf jedenfall ist es Lesenswert, Ich wünsche alle viel Spaß damit, die es zumindestens noch vor sich haben. :loool:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten