SUB-unbekannt und egal ???

  • Ich lese hier immer wieder über SUB-Stand, SUB-Abbau,....


    Bei meinem SUB weiß ich nur, dass er existiert; aber ehrlich gesagt habe ich mir noch nie ernsthaft die Mühe gemacht die Bücher zu zählen, oder mir vorgenommen keine Bücher zu kaufen, weil ich noch so viele ungelesene habe. Wenn ich Lust habe ein Buch zu kaufen, dann mach ich das, ohne schlechtes Gewissen, oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sich da ein unheimlich großer SUB aufbaut. Wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, diesem "Zustand" einen Namen zu geben.


    Geht es nur mir so, oder gibt es noch andere hier, denen das einfach egal ist? Bin gespannt auf Eure Kommentare.

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Ich war auch erstaunt, als ich hier anfing zu lesen, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Ich hab eine Ecke des Regals wo ungelesene Bücher immer hinkommen und erst einsortiert werden, wenn ich sie gelesen habe. Erst hier durch das Forum wurde ich auch neugierig wieviele ich habe, aber da sich das ja echt wöchentlich ändert hab ich es nach dem ersten Durchzählen wieder aufgeben. Mehr als 15 Bücher werden es bei mir aber auch nie, weil ich meine Bücher gleich lesen möchte, wenn ich sie kaufe.

  • Marie


    Das mit 97 würde stimmen, wenn ich schon alle Bücher in mein Regal eingegeben hätte; bisher ist allerdings nur sehr kleiner Prozentsatz eingetragen. ;)

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Ich bin noch nicht lange hier angemeldet und bis jetzt hatte ich keine Ahnung von meinem SUB, nur so ungefähr. Bis jetzt. Gestern habe ich begonnen meine Regale zu durchforsten und meinen SUB zu bestimmen, zu zählen, zu ordnen. :loool: Ich war doch überrascht wie viele ungelesene "Regalleichen" sich angesammelt haben. Vielleicht kann mich ein SUB motivieren die endlich zu lesen, wär doch schade drum. :study:

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht.
    Oscar Wilde


  • Ich habe keinen SuB, zwar habe ich ungelesene Bücher, aber die bekommen bei mir keinen Status und ich kaufe auch ständig neue ohne mir Gedanken zu machen, wie viele andere ungelesene bei mir zu Hause noch warten. Ich denke, das macht jeder so, wie's ihm gefällt :wink:

  • Ich zähle die Bücher auch nicht und kaufe mir neue, wenn ich lust auf eine Neuerscheinung oder auch nen alten Klassiker habe. Allerdings denk ich schon, dass man die Bücher ja kauft, weil man sie auch lesen möchte, deshalb find ich das mit dem SUB eine ganz witzige Idee, um auch wieder auf Bücher aufmerksam zu werden, die man noch im Regal hat, anstatt gleich wieder was neues zu kaufen. :) Vorallem wenn manche Leute schon mehrere tausend Bücher haben, hilft es wahrscheinlich den Überblick zu behalten!

  • Ich hab ewig viele Bücher auf meiner Wishlist in Amazon und unterteilt in versch. Kategorien. Ist mir lieber als sie daheim zu haben. So kann ich mir dann immer die bestellen, die ich JETZT lesen möchte und die anderen gehen trotzdem nicht vergessen. :D Aber jeder hat da seine "Ticks". Ich sammel Schuhe :lol: Jeder ist halt in einem anderen Gebiet eine "Packratte".

  • Mir ist eigentlich egal wieviele Ungelesene Bücher ich im Regal habe, mich interessiert nur welche Bücher ich noch nicht gelesen habe. Manchmal habe ich einfach keine Lust die Bücher zu lesen und wenn ich gerade Lust habe mir ein Buch zu Kaufen, weil ich denke das es mir gefallen könnte, dann kaufe ich es mir, ohen ein schlechtes Gewissehn den ungelesenen Büchern gegenüber. Ich denke mir, dass ich sie irgendwann, wenn ich lust auf die "Geschichte" habe lesen werde.

  • Als ich hier neu war, habe ich erst garnicht verstanden was SuB heißen soll, ging wahrscheinlich vielen so.
    Aber ich finde es auch ne witze Idee.
    Ich achte auch nicht auf meinen "SuB" und kaufe mir ständig neue Bücher, ich habe gerade mal über 20 ungelesene Bücher, aber trotzdem sagt mein Vater, mein Freund und meine beste Freundin ich hätte ja schon genug udn das ich erstmal die lesen sollte, bevor ich neue kaufe, aber das ist wie so eine Sucht, man muss halt immer neue haben.
    Ich entdecke fast jeden Tag hier bei Buechertreff neue interessante Bücher, die dann auf meine Wunschliste kommen und das sind glaube ich gerade 81 und irgendwann werde ich mir sowieso holen, also wieso nciht auch dann jetzt gleich schon?
    Nur leider bin ich nicht so schnell im lesen, wie vielleicht manche hier, also geht mein "SuB Abbau" nicht so schnell, er wird eher immer größer.:P
    Und da ich am Montag 2 Kartons voller Bücher geschenkt bekomme, bin ich ja mal gespannt wieviele Bücher ich danach habe. :lol:

  • "Packratte" ist gut! :mrgreen:


    Ich hab meinen SUB immer im Blickwinkel, der türmt sich nämlich neben der Couchseite am PC.
    Hin und wieder überschlage ich ihn. Werden wohl so um die 30, 40 Bücher sein.
    Werden aber auch nie katastrophal mehr, weil ich fast ausschließlich englische Bücher lese, da
    lässt man sich nicht gleich am nächsten aufgebauten Bücherturm in der Buchhandlung einlullen.
    Auf meiner Wunschliste bei Amazon stehen fast nur Bücher, die erst im nächsten Jahr erscheinen,
    von daher lauert da auch keine direkte Gefahr. Und manchmal komm ich monatelang ohne
    Bücherkauf aus. Ich befürchte also pauschal keine großen Unglücksfälle und mache mir keine
    großen Sorgen. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Marie - du kannst doch nicht nach den ungelesenen Büchern im Bücherregal gehen, da hätte ich einen SUB von 649 Büchern, :-, nein die will ich gar nicht alle lesen, manche heb ich auf aus sentimentalen Gründen (haben meiner Großmutter, meinem Vater gehört) manche haben meine Töchter bei mir abgeladen, hab ja angeblich ](*,) mehr Platz. Ich hab keine SUB, :P ich sortiere neu gekaufte Bücher meist gleich ein und die die ich bald lesen möchte lass ich ein bischen vorstehen :scratch: und drei oder vier hab ich neben mir bei meinem Leseplatz liegen. Aber sonst sind wir alle ganz normal, :winken: auch wenn der Rest der Familie es nicht so sieht. Aber, wenn ihnen der Lesestoff ausgeht dann kommen sie alle angekrochen :lol: und plündern meine Regale, ich hab eine Liste wo meine Bücher derzeit sind. :shock:
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • nein die will ich gar nicht alle lesen, manche heb ich auf aus sentimentalen Gründen


    Geht mir genauso.
    Ich habe eine Art "aktiven" SUB, das sind Bücher, die ich irgendwann bestimmt lesen werde. Und halt den "passiven", also Bücher, die ich aus welchen Gründen auch immer nicht lesen werde und trotzdem behalte.
    Meine SUBs sind eher virtuell, weil ich neu gekaufte Bücher auch gleich in Regale stelle. Nur die letzten 30 stapeln sich noch real auf dem Boden, weil nirgendwo mehr Platz ist. Wenn ... wenn ... wenn mein Sohn es endlich schafft, vier Monate nach seinem Umzug sein Zimmer zu räumen, bekomme ich dort eine neue Regalwand. Dann sind wieder alle unter Dach.


    @ Mara,
    eine Liste müsste ich mir auch anlegen, nachdem ich neulich meine Tochter an ihrem Studienort besuchte und eigentlich nur gucken wollte, ob sie interessante Bücher hatte. Sie hatte. Bei Muttern geliehen und vergessen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich wollte auch immer mal meinen SUB durchzählen, aber bisher war ich auch zu faul. Ich habe einen großen Stapel im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Gelesene und ungelesene Bücher sind alle komplett durcheinander. Werden wohl so um 100 ungelesene sein- geschätzt. Trotzdem finde ich nie eins, wenn ich ein neues brauche- ich brauche immer ewig, um mich zu entscheiden 8)

  • Also gut, dann melde ich mich als altbekannte "Aktueller SuB-Stand" und "SUB-Abbau-Plan" Posterin zuerst:


    1. mein SUB ist mir eigentlich egal :--o
    2. mein SUB ist deshalb so hoch, weil ich mir auf dem Flohmarkt immer denke - "Warum später für 10 Euro, wenn jetzt für 1 Euro möglich?" :idea:
    3. ich bin ein Listenfanatiker. Es gibt nichts schöneres als Listen. Und Listen über Bücher bieten sich nunmal an. Gelesen, Ungelesen, Seiten/Jahr, Bücher/Jahr, Gekauft/Jahr usw. - einfach toll :love:
    4. ich glaube, wir, in diesen Threads sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Im Grunde sind uns unsere SUB's egal. Hauptsache, wir haben was gemeinsam, nämlich den SUB-Abbau :loool:
    5. Bücher kaufen hat ein Vorteil gegenüber allen anderen Frauen-Hobbies wie z.B. Kleider oder Schuhe kaufen - Sie passen immer und man kann sie eeeeewig behalten. Schuhe sind irgendwann ausgelatscht und Klamotten werden zu klein :twisted:


    So.... das wollt ich einfach nur mal dazu sagen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Im Grunde sind uns unsere SUB's egal. Hauptsache, wir haben was gemeinsam, nämlich den SUB-Abbau :loool:

    So kann ich das unterschreiben. Von einem SuB hab ich auch hier im Forum zum ersten Mal gehört. Seitdem ich hier bin, ist mein SuB überhaupt erst in der Form entstanden, wie er heute ist. Vorher habe ich ungelesene Bücher einfach zwischen den gelesenen im Regal stehen gehabt, ohne sie je gezählt zu haben.
    Ich weiß, dass mein SuB bei etwas über 70 liegt, aber eigentlich ist es mir piepegal. Ich jammere zwar immer mit allen anderen "Oh je, mein SuB ist schon wieder gewachsen.", aber die Zahl beunruhigt mich eigentlich (noch) nicht wirklich. Wenn ich Lust auf ein Buch habe, kauf ich es mir, ohne an den SuB zu denken. :mrgreen:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."


  • 2. mein SUB ist deshalb so hoch, weil ich mir auf dem Flohmarkt immer denke - "Warum später für 10 Euro, wenn jetzt für 1 Euro möglich?" :idea:

    Genial, das denke ich mir jedes Mal und ich gehe oft auf en Trödel und gucke imemr nur nach Büchern, bis jetzt bin ich immer fündig geworden.
    Ich sage mir auch immer, wieso soll ich das nicht jetzt hier kaufen und die Chance verpassen und später dafür dann erheblich mehr bezahlen. Ich meine man bekommt Bücher oft für 0,50-2€, da könnte man sich z.B. für 9€ 9 Bücher kaufen anstatt, in der Buchhandlung nur eins für das Geld, also wenns en TB ist. ;)
    Ich freu mich jetzt schon wieder auf Sonntag. :)
    Hoffentlich finde ich auch dieses Mal wieder eins. ;)
    Ich weiß nicht, gibt es hier noch andere die so gerne nur wegen Bücher monatlich oder fast monatlich auf en Flohmarkt gehen?

  • So kann ich das unterschreiben. Von einem SuB hab ich auch hier im Forum zum ersten Mal gehört. Seitdem ich hier bin, ist mein SuB überhaupt erst in der Form entstanden, wie er heute ist. Vorher habe ich ungelesene Bücher einfach zwischen den gelesenen im Regal stehen gehabt, ohne sie je gezählt zu haben.
    Ich weiß, dass mein SuB bei etwas über 70 liegt, aber eigentlich ist es mir piepegal. Ich jammere zwar immer mit allen anderen "Oh je, mein SuB ist schon wieder gewachsen.", aber die Zahl beunruhigt mich eigentlich (noch) nicht wirklich. Wenn ich Lust auf ein Buch habe, kauf ich es mir, ohne an den SuB zu denken. :mrgreen:

    Hier, bei mir auch. :loool: Und dabei ist mein SuB ja mitunter der Kleinste von denen, die in "SuB Abbau- und anti Aufbauplan" Thread schreiben. ;)
    Früher habe ich auch nicht darüber nachgedacht: "Uhhh, du hast aber X ungelesene Bücher. Willst du das wirklich jetzt kaufen?!" Anders seit ich hier bin, ist das ich einfach darüber bescheid weiß. :P

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • 3. ich bin ein Listenfanatiker. Es gibt nichts schöneres als Listen. Und Listen über Bücher bieten sich nunmal an. Gelesen, Ungelesen, Seiten/Jahr, Bücher/Jahr, Gekauft/Jahr usw. - einfach toll :love:

    Sehr treffend formuliert, Felicia, genauso geht es mir auch! :thumright: Es macht einfach Spaß, diesen Überblick zu haben. Ich notiere mir auch immer, wann ich ein Buch anfange und beende, mit einem kurzen Kommentar dazu.


    Und meinen SUB gibt es nicht nur virtuell, sondern er ist ein richtiger Stapel, in der Reihenfolge sortiert, wie ich die Bücher lesen will. Natürlich ändert der sich auch oft, je nach Laune, aber so blicke ich immer schon voraus und kann mich auf die Lektüre einstellen.


    Mein SUB von 38 ist mir entschieden zu hoch - ich finde es einfach schade, dass ich nicht mehr Zeit zum Lesen habe. Am liebsten würde ich alles sofort lesen! Deshalb habe ich auch ehrlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir neue Bücher kaufe. :uups:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche