Roger Bridgman: Technik

  • Roger Bridgman: Technik Von der Entstehung des Feuers bis zur computergestützten Fertigung; Gerstenberg - Verlag Hildesheim 2003; 64 Seiten; ISBN: 3-8067-4551-X


    Das vorliegende Bildsachbuch soll die Entwicklung des technischen Fortschritts von der Entdeckung des Feuers bis zur computergetsützten Fertigung beschreiben. "Brillante Farbfotos von technischen Geräten und Verfahren sowie kompetente Texte" soll dazu beitragen.


    Wie wird Frischkäse zubereitet? Wie ist eine kugelsichere Weste konstruiert? Wie werden Schallinformationen auf CDs gespeichert? Warum sparen Kompakt-Leuchtstoffröhren Energie? Das Buch möchte Fragen wie diese beantworten. Es gehört der Bildbandreihe "Sehen Staunen Wissen" an.


    Das Buch eignet sich sehr gut für Jugendliche. Auf leicht verständliche und anschauliche Weise führt es in die Welt der Technik ein und erläutert Grundbegriffe. Das Bildlexikon vermittelt somit kindgerecht Grundlagenwissen.


    An einer Stelle bin ich mir nicht sicher: Tue ich Mädchen und jungen Frauen Unrecht, wenn ich behaupte, daß sich das Buch vorrangig an Jungen wendet? Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich schlecht beurteilen, wie aufgeschlossen Mädchen heute für technische Themen sind.