Wolfgang Hohlbein - Die Chroniken der Elfen 01 - Elfenblut

  • Klappentext:
    Eine junge Frau aus den Favelas von Rio de Janeiro, eine uralte Legende, eine Zeitreise in eine versunkene, winterliche Welt - Wolfgang Hohlbeins Elfen-Epos wirft ein völlig neues Licht auf die wohl faszinierendsten Gestalten der Fantasy.


    Nach einem missglückten Coup in Ihrer Heimatstadt Rio de Janeiro findet sich Pia zusammen mit Ihrer Begleiterin Alica in WeißWald wieder, einer kleinen Stadt in einer ihr fremden Welt. Durch Ihre Größe und ihre langen blonden Haare fällt sie dort sofort auf und wird von allen mit „Gaylen“ angesprochen. Sie erfährt von einer Prophezeiung, in der sie angeblich eine wichtige Rolle spielt. Doch für die beiden Frauen ist eines anfangs viel wichtiger: Wie, wenn überhaupt, kommen sie wieder nach Hause?


    „Elfenblut“ ist der erste Roman von Wolfgang Hohlbein seit langer Zeit, an den ich mich herangetraut habe. In meiner Jugend habe ich die Romane von ihm und seiner Frau verschlungen, doch in den letzten Jahren gab es kaum ein Buch von ihm, das den Weg in mein Bücherregal gefunden hat und dann auch noch zu Ende gelesen wurde. Mir ging es wie so vielen: Die Geschichten waren meiner Meinung nach einfach nur noch flach, es gab zu viele Wiederholungen und die Spannung und Fantasie, die die früheren Romane zu etwas Besonderem gemacht hatten, war irgendwie weg. Das hat sich zum Glück mit diesem Buch wieder geändert! Die gesamte Handlung des Buches, welches der 1. Teil einer Chronik ist, erstreckt sich über nur ca. 3 Wochen. Am Anfang des Buches ist die Handlung noch etwas flach, die Erzählweise wirkt sehr einfach und manche Sätze bzw. Ausdrücke werden zu oft wiederholt. Nach ein paar Seiten ist dieser erste Eindruck jedoch wie weggeblasen und kaum sind die Hauptpersonen in WeißWald angekommen, lässt einen die Geschichte nicht mehr los, liest sich fließend und man ist mittendrin im Geschehen. Der Leser begegnet allerlei fantastischen Wesen wie Elben, Orks und einem Pegasus, stellenweise enthält das Buch viel Ironie, besonders durch Pia‘s Gedankengänge, und auch Alicas Schlagfertigkeit lässt einen mehr als einmal schmunzeln. Wolfgang Hohlbein‘s typischer Schreibstil mit plötzlichen, überraschenden Wendungen kommt in diesem Buch endlich wieder richtig gut zur Geltung.


    Mein Fazit: Ich bin sehr sehr froh, dass es mal wieder ein so tolles Buch aus Wolfgang Hohlbein‘s Feder gibt. Die Geschichte ist fesselnd, spannend und ein Beispiel für richtig gute "Märchenfantasy". Ich bin schon jetzt auf den 2. Teil gespannt. Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

  • Vielen Dank für die tolle Rezi! Sieht aus als hätte ich das erste Buch von Hohlbein gefunden, dass ich mir kaufen werde :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Freut mich :) Ist natürlich immer Geschmackssache, aber gerade weil die Handlung nur 3 Woche umfasst und nicht wie sonst in Fantasy-Büchern gern üblich unübersichtlich viele verschiedene Personen auftreten fand ich es sehr flüssig zu lesen. Im Grunde genommen passiert in diesem ersten Teil nicht übermäßig viel, sondern es dient eher erstmal der Vorstellung der Geschichte, der Personen und der "anderen Welt". Bin gespannt, ob es dir gefallen wird, falls du es dir kaufst.

  • Das hört sich ja echt nicht schlecht an und die Rezis bei Amazon sind auch nur positiv. Ich bin auch nach einer Phase der ganzen Hohlbeinbücher etwas von ihm abgekommen. Ich setze es auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Danke für die schöne Rezi!!! Ich glaub ich hab wieder ein Buch auf meiner Wunschliste mehr... Aber nach so vielen ungelesenen Büchern von Hohlbein ist es wohl wiedermal an der Zeit eins durchzulesen. Und ich vertrau da ja absolut deinem Urteil.
    LG Kristin :kiss:

    "Nichts gewinnt so sehr durch das Alter wie Brennholz, Wein, Freundschaften und Bücher."
    von Francis Bacon

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr von ihm lesen, weil ich so oft von ihm enttäuscht wurde. Aber dieses Buch hört sich wirklich nicht schlecht an. Vlt. gebe ich Hohlbein wieder eine Chance. :-k

  • Ich bin endlich fertig mit Elfenblut!!! Obwohl ich das Buch eigentlich ganz gut fand, musste ich mich an manchen Stellen durchquälen. Vorallem sehr nervig fand ich den Charakter Alica. Außerdem sind viele Sachen bisher offen geblieben, weshalb ich hoffe, dass bald der nächste Teil kommt. Ich hoffe dabei auch, dass es endlich etwas mehr Handlung gibt, denn hier wurden wirklich erstmal alle vorgestellt (auch wenn die meisten irgendwie schon das zeitliche gesegnet haben).
    Fazit: Ich bin gespannt, was da noch kommen mag!!!
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :study: Daniel Glattauer "Gut gegen Nordwind"
    :study: Axel Hacke "Der kleine König Dezember"

    "Nichts gewinnt so sehr durch das Alter wie Brennholz, Wein, Freundschaften und Bücher."
    von Francis Bacon

  • weiß schon jemand mehr, ob und wann das nächste Buch kommen wird?..........immer diese triologien und zyklen, oder wie das heißt......

  • weiß schon jemand mehr, ob und wann das nächste Buch kommen wird?..........immer diese triologien und zyklen, oder wie das heißt......

    Auf "www.lovelybooks.de" hat Wolfgang Hohlbein auf die Frage, wann denn der 2. Band der Chroniken der Elfen erscheinen wird, geantwortet: "Die Arbeit an dem zweiten Band schließe ich gerade ab, er wird noch vor der Buchmesse erscheinen." Das dürfte dann also noch vor Oktober 2010 sein. :cheers:

  • Auf "www.lovelybooks.de" hat Wolfgang Hohlbein auf die Frage, wann denn der 2. Band der Chroniken der Elfen erscheinen wird, geantwortet: "Die Arbeit an dem zweiten Band schließe ich gerade ab, er wird noch vor der Buchmesse erscheinen." Das dürfte dann also noch vor Oktober 2010 sein. :cheers:

    Es ist auch schon vorbestellbar. Offizieller Erscheinungsmonat also wirklich Oktober 2010!!! :thumright:

    "Nichts gewinnt so sehr durch das Alter wie Brennholz, Wein, Freundschaften und Bücher."
    von Francis Bacon

  • Ich habe auch eine Rezension zu diesem Buch geschrieben, da sie zulang für eine Antwort ist und ich keinen extra Thread aufmachen wollte, wenn es doch schon einen gibt, poste ich einfach mal meinen Blog Link hierrein :)


    http://charlysbooks.blogspot.c…in-die-chroniken-der.html