Adele Marini, Denn nichts ist je vergessen

  • Org. Titel: Milano, solo andata


    Seitenzahl: 376



    Inhalt: (Cover)


    Als Vierjährige wurde Marcella Grazioso aus einem sizilianischen Kinderheim adoptiert und kam nach Mailand. Als junge Frau will sie endlich herausfinden, wer ihre wirklichen Eltern waren. Sie wendet sich an eine Fernsehsendung, in der nach vermissten Personen geforscht wird. Bald darauf erhält Marcella einen anonymen Brief mit einem Zeitungsartikel: Anfang der 70erJahre wurde in Catania eine ganze Familie in einem grausamen Blutbad ausgelöscht, und nur ein vierjähriges Mädchen blieb wie durch ein Wunder verschont - aus einem einzigen schrecklichen Grund........



    Autorin:


    Adele Marini ist Journalistin und hat sich auf Reportagen über Verbrechen und Gerichtsberichterstattungen spezialisiert. Ihrem zweiten Roman "Denn nichts ist je vergessen" liegt ein wahres Verbrechen zugrunde. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Mailand.



    Meine Meinung:


    Marcella hatte eine wohl behütete, bewachte, kontrollierte Kindheit. Es mangelte ihr an nichts, aber Zuneigung und Gefühle seitens der Adoptiveltern kannte sie nicht. Auch wurden ihr wenig Freiräume zugestanden. Nach dem Tod der Adoptiveltern genießt sie eine neue Art von Freiheit, kann über ihr Leben selbst bestimmen. Nun möchte sie gerne wissen wer ihre richtigen Eltern sind. Eine ehemalige Schulkollegin vermittelt ihr den Kontakt zu einem Fernsehsender und von da ab wird sich ihr Leben total verändern. Nichts ist mehr sicher, sie stößt auf Geheimnisse, gerät in Gefahr.........


    Was der Leser in diesem Krimi erwarten kann, ist keine überschäumende, sondern eine langsam aufbauende, steigende Spannung, dennoch sehr fesselnd. Die Autorin verzichtet auf allzu Reißerisches, liefert den nötigen Kitzel und feuert das Miträtseln an. Für mich mehr als nur ein Krimi, weil es Adele Marini so gut gelungen ist, Marcellas bisheriges Leben zu beschreiben, ihre Träume, die Angst, die Zweifel und endlich auch Zuneigung, Vertrauen. Wer ist sie wirklich? Und wie wird sie ihre Zukunft entscheiden? Der Schluß ist plausibel, klärend und auch ein klein wenig traurig. Mehr wird nicht verraten. Meine Empfehlung für einen soliden, packenden Krimi. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:/ :bewertung1von5: (4,5) :thumleft:


    Gewinner des Premio Azzeccagarbugli für den besten Krimi 2006.



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Christian Schünemann, Der Frisör

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Der Goldmann Verlag scheint ja Bücher zu mögen, die mit "denn" anfangen
    Denn am Sabbat sollst du ruhen, Denn alle Schuld rächt sich auf Erden,
    Denn alle tragen Schuld, Denn bitter ist der Tod,
    Denn die Liebe stirbt nie,
    Denn die Seele ist in deiner Hand,
    Denn du bist mein,
    Denn es gibt keine Gnade, Denn es rächt sich jede Schuld, Denn ewig währt die Schuld usw.usw.


    Fällt den Lektoren oder anderen Titelgebern nichts Besseres ein als diese Pseudo-Anlehnung an die Bibel?


    Aber, vielen Dank für die Rez!!

  • @morse


    Deine Kritik ist natürlich durchaus angebracht. Goldmanns Wahl scheint nur von einer Person getroffen worden zu sein. Dafür kann aber weder die Autorin (siehe Originaltitel), noch ich was und das Buch hat es verdient gelesen zu werden. Das Cover ist auch nicht unbedingt originell, aber vertretbar.



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Christian Schünemann, Der Bruder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Dafür riechen die Goldmann TBs besonders gut. :jocolor: (siehe Diskussion "Winter in Maine")

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Na ihr Lieben, das ist doch mal ne Ansteckung, die mir gefällt!!! :lol:


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Christian Schünemann, Der Bruder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wirbelwind
    Mir gehts genauso wie den anderen hier im Thread. :wink:
    Danke für die Rezi! Auch bei mir steht das Buch schon auf dem Wunschzettel bzw. neigt es sich schon ganz stark in Richtung Warenkorb... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • das ist doch mal ne Ansteckung, die mir gefällt!!


    Falls Du die Schweinegrippe bekommst: Bitte SOFORT posten! Wenn schon Deine Buchvorstellungen so ansteckend sind (ja, mich hats auch erwischt :wink: ), wie schrecklich müssen dann erst Deine Viren sein :batman:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Falls Du die Schweinegrippe bekommst: Bitte SOFORT posten! Wenn schon Deine Buchvorstellungen so ansteckend sind (ja, mich hats auch erwischt ), wie schrecklich müssen dann erst Deine Viren sein



    Marie ich garantiere dir impfen hilft in dem Fall gar nichts! :loool:



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Christian Schünemann, Der Bruder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Was der Leser in diesem Krimi erwarten kann, ist keine überschäumende, sondern eine langsam aufbauende, steigende Spannung, dennoch sehr fesselnd. Die Autorin verzichtet auf allzu Reißerisches, liefert den nötigen Kitzel und feuert das Miträtseln an. Für mich mehr als nur ein Krimi, weil es Adele Marini so gut gelungen ist, Marcellas bisheriges Leben zu beschreiben, ihre Träume, die Angst, die Zweifel und endlich auch Zuneigung, Vertrauen. Wer ist sie wirklich? Und wie wird sie ihre Zukunft entscheiden? Der Schluß ist plausibel, klärend und auch ein klein wenig traurig. Mehr wird nicht verraten.


    Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, für mich war alleine schon der Schauplatz der Geschichte, Mailand, mal etwas ganz anderes, bekam ich doch einen Eindruck wie sich das Leben dort abspielt. Scheute ich mich doch bisher Geschichten, die in Italien spielen, zu lesen, ich hatte da immer so die Idee, dass es dort einfach zu hektisch zu geht...aber ich wurde angenehm überrascht! :thumleft:
    Ausschlaggebend für meinen Buchkauf war auch, dass diesem Roman eine wahre Geschichte zu Grunde liegt, was ich immer besonders gerne mag.
    In der Beurteilung schliesse ich mich soweit gerne Wirbelwind's Worten an, nur das Ende fand ich nicht nur ein klein wenig traurig, dass war doch etwas womit ich in dieser Form nicht gerechnet hatte. :shock:
    Sehr lesenswert und von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :wink:

  • Ich kann mich den Worten von Wirbelwind und Brigitte absolut anschließen. :thumleft:
    Die Spannung steigt kontinuierlich an, gestern konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, als es dem Ende zuging.


    Die Autorin hat es ausgezeichnet verstanden, Marcella darzustellen. Man erfährt von ihrer Lebensart, ihren Gedanken, Ängsten, Gefühlen und kann als Leser ziemlich gut in die Geschichte eintauchen und Marcella dabei begleiten.
    Anfangs hat mich Mauris mit seinem Dialekt ein bisschen verwirrt. :wink: Wie habt ihr das empfunden?

    Der Schluß ist plausibel, klärend und auch ein klein wenig traurig.

    In der Beurteilung schliesse ich mich soweit gerne Wirbelwind's Worten an, nur das Ende fand ich nicht nur ein klein wenig traurig, dass war doch etwas womit ich in dieser Form nicht gerechnet hatte. :shock:

    Eure Aussagen kann ich voll und ganz unterschreiben. Ab einem gewissen Punkt hat es sich abgezeichnet, dass es so kommen muss.



    Meine Beurteilung: rating4.png/rating5.png

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Brigitte


    Süße


    Freut mich zu lesen, dass euch das Buch gefallen hat. Tja ein trauriges Ende. Ich habe lange darüber nachgedacht - wäre ich wirklich über ein anderes Ende glücklich gewesen? Im ersten Moment sicher, doch das hieße es wäre vorhersehbar und das widerum würde der Besonderheit dieses Krimis auch nicht Rechnung tragen. Also gebe ich mich damit zufrieden.



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Victoria Hislop, Das Herz der Tänzerin

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Brigitte
    Süße


    Freut mich zu lesen, dass euch das Buch gefallen hat. Tja ein trauriges Ende. Ich habe lange darüber nachgedacht - wäre ich wirklich über ein anderes Ende glücklich gewesen? Im ersten Moment sicher, doch das hieße es wäre vorhersehbar und das widerum würde der Besonderheit dieses Krimis auch nicht Rechnung tragen. Also gebe ich mich damit zufrieden.

    Wirbelwind


    Du hast natürlich vollkommen Recht, so wie es war, bleibt eine gewisse Traurigkeit zurück, aber ist es dadurch auch absolut realistisch. :thumleft: Auch wenn ich mich wiederhole, ein tolles Buch und eine wirklich gute Empfehlung... :wink:

    Genau so ist es. Das Ende ist in gewisser Weise traurig, aber doch auch gut so und passend und wie Brigitte schreibt - absolut realistisch so. :thumleft:
    Wäre es anders ausgegangen, dann hätten wir zum einen die gewisse Vorhersehbarkeit, zum anderen dürfte man nicht außer Acht lassen, dass dann vielleicht noch traurigere Dinge passiert wären. Um - wie Wirbelwind geschrieben hat - wieder zum Krimi zu passen.


    Wirbelwind
    Danke nochmal für den Lesetipp! :study: Da will ich mich Brigitte voll und ganz anschließen - eine tolle Empfehlung! :thumleft:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • @Süsse


    Schade nur, dass das neue Buch von Adele Marini noch so lange auf sich warten lässt. Erst am 1. Sept.10 erscheint: "Denn dein ist die Schuld" ... :wink:

    Danke Brigitte für den Tipp! Ich wollte mich eh gerade auf die Suche nach weiteren Büchern von Adele Marini machen. :wink:
    "Denn dein ist die Schuld" werde ich mir auf alle Fälle vormerken! :thumleft:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.