Jutta Profijt - Im Kühlfach nebenan

  • Klappentext:


    Pascha - die vorlaute
    Stimme aus dem Jenseits
    ist wieder da!


    Pascha hat geistliche Gesellschaft bekommen, denn auch Ordensschwester Marlene hat nach ihrem Tod bei einem mysteriösen Klosterbrand den Weg in den Himmel nicht gefunden.
    Gemeinsam mit Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein und dessen Nun-endlich-Freundin Birgit stürzt sich das Geisterduo in die Ermittlungen. Dabei geraten sie schnell in eine brenzlige Situation ... Schräg, schrill, schrullig.


    Eigene Beurteilung:


    Die Geschichte ist interessant und nicht unamüsant und man lernt so das ein oder andere über modernes Poltergeisttum. Aber Paschas Sprache ist zum Teil einwirkliches Hindernis beim Lesen, so dass man sich hier wünscht, die von ihm kritisierte Lektorin hätte sich etwas öfter durchsetzten können. Davon aber abgesehen ist „Im Kühlfach nebenan“ ein ziemlich unterhaltsamer Kriminalromanund ein würdiger Nachfolger zu Kühlfach 4.

  • ist Jutta Profijt auch mit "Im Kühlfach nebenan" gelungen.Das Buch ist
    urkomisch geschrieben,was bei einem Krimi ja eher eine Seltenheit
    ist,dennoch ist es spannend und interessant,man kann es einfach nicht
    zur Seite legen,weil man unbedingt wissen will: Wie geht es weiter und
    wer ist der Mörder? Am Schluss ist es dennoch überraschend zu erfahren
    wer der Mörder ist...das Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert!!! :thumleft:

  • Pascha ist zurück!
    In seinem zweiten Abenteuer bekommt der „Geist“ Pascha geistliche Gesellschaft, als die Ordensschwester Marlene zu ihm stößt. Auch sie hat nach ihrem Tod bei einem mysteriösen Klosterbrand den Weg in den Himmel nicht gefunden.
    Zusammen mit dem Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein und seiner Freundin Birgit beginnt das Geisterduo mit den Ermittlungen und versuchen herauszufinden wer an Marlenes Tod Schuld hat.
    „Im Kühlfach nebenan“ ist der zweite Teil von Jutta Profijts Reihe um den Geist Pascha, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.
    Von Anfang an war das buch spannend und interessant und auch thematisch gefiel mir das Buch besser als sein Vorgänger „Kühlfach 4 “, obwohl ich schon sehr bald den richtigen Verdacht hatte, wer der Schuldige ist.
    Der zweite Teil ist von der Unterhaltung und dem Witz her besser als Teil eins und ich habe Tränen gelacht.
    Jutta Profijt hat tolle, sympathische und vor allem witzige Protagonisten geschaffen, die ich mittlerweile sehr gern habe und die ich nach dem Ende der Reihe richtig vermissen werde.
    Die gute und passende Atmosphäre ließ die Handlung real werden und machte Paschas Abenteuer zu einem richtigen Lesegenuss, der mir sehr viel Spaß und Freude bereitete.
    Ich freue mich nach diesem sehr unterhaltsamen und grandiosen Lesevergnügen auf die weiteren Bücher um den Geist Pascha und seinen Freund Dr. Martin Gänsewein!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: :love: :drunken: :totlach:

  • Mir gefiel der zweite Band ebenfalls sehr gut. Die Geschichte wird mit viel Witz und spannend erzählt. Es gab aber allerdings zwei Punkte, die mich gestört haben: zum einen fand ich es einfach unmöglich, dass Pascha ständig die Privatsphäre von Martin mißachtet und ihn in den unpassendsten Momenten anspricht und sofort Aufmerksamkeit verlangt. Es ist ihm auch egal, ob Martin gerade eine Obduktion durchführt oder mit seinem Chef spricht. Wie ein verzogenes Kind, ganz schrecklich.
    Zum anderen fand ich das Paschas Sprache nicht zu seinem Charakter passt. Er verwendete teilweise wortgewaltige, ausgefeilte Sätze, die ich einem Proleten wie ihm nicht zutraue.


    Dennoch habe ich mich gut unterhalten und freue mich schon auf die Nachfolgebände.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!