Tom Cain: Survivor

  • ISBN: 3404162714
    Einband: Taschenbuch
    Erschienen bei: Beistei Lübbe
    Seitenzahl: 477


    Autorenportraits:
    (Verlag/Cover)
    Tom Cain ist Journalist und wurde für seine Arbeit mit vielen Preisen ausgezeichnet. Er hat fünfundzwanzig Jahre lang für bekannte Magazine und Zeitungen in den USA und England geschrieben. Während seiner Recherchen hat er unter anderem in Washington D.C. , Moskau und auf Kuba gelebt. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählten die Aufdeckung mehrerer Finanzskandale an der Wall Street und sensationelle Storys über korrupte Filmstars und Sportler. Sein erster Roman erschien unter dem Titel: "Target".


    Kurzbeschreibung:
    (Verlag/Cover)
    In Russland verschwinden Dutzende Atombomben. Sie sind so klein, dass sie in einem Koffer passen. Der Terrorist Waylon McCabe will sie zeitgleich in den Metropolen der Welt zünden. Nur ein Mensch hat McCabe je zu Gesicht bekommen und könnte ihn stoppen: Samuel Carver, Berufskiller. Das Problem: Carver lebt seit Jahren, in sich gekehrt, in einem Sanatorium. Er hat nach dem Folter, das er erleben musste, den Verstand verloren...
    Seine Freundin Aliks versucht ihm soweit wie möglich zu helfen, sieht sich aber nach einiger Zeit mit der Tatsache konfrontiert, dass sie die Klinik bald nicht mehr bezahlen kann. Um Geld zu beschaffen nimmt sie einen gefährlichen Auftrag ihrer ehemaligen Chefin vom russischen Geheimdienst an.


    Meine Meinung:
    "Survivor" ist Nachfolger des Romans "Target". Man kann zwar das Buch auch ganz getrennt lesen, was ich aus Unwissen auch tat, aber im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, die Vorgeschichte gelesen zu haben, denn in dem "Surviver" treten viele der Charaktere wieder auf und auch die Handlung wird an "Target" angeknüpft. Dennoch kann man "Survivor" problemlos ohne "Target" lesen, denn alles wichtige wird kurz erklärt.
    Gut gefallen hat mir, dass der "Survivor" in seiner Handlung Bezug auf Tatsachen und Fakten aus dem realen Leben nimmt, was der Eindruck vermittelt eine wahre Geschichte zu lesen. Es werden aktuelle politische Themen angesprochen, wie z.B. Atomwaffen, Kriegserklärung des Osama Bin Ladens oder die Arbeit der amerikanischen, englischen und russischen Geheimdienste.
    Negativ war für mich, dass es leicht ist, unter all den vielen Namen und Personen, die im Roman auftreten, den Überblick zu verlieren.
    Sonst ein unterhaltsamer actionreicher Thriller.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster