Welche Handlung hat euch am meisten überrascht?

  • Mit welcher Wendung einer Handlung in einem Buch habt ihr überhaupt nicht gerechnet?
    Ich meine damit folgendes:
    Da liest man ein Buch und kommt mehr und mehr zu der Überzeugung, DAS muß der Mörder sein, oder DESHALB passiert das alles und DARUM ist er so geworden, wie er jetzt ist...und dann kommt es ganz anders und man denkt sich: DAMIT hab ich NIE gerechnet. Das kann doch gar nicht sein!


    So geschehen bei mir bei Harry Potter und der Feuerkelch:
    Ich hätte nie, nie, nie, nie damit gerechnet, dass hinter allem


    Eine Wendung, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre und die mich so beeindruckt hat, dass ich wirklich den Hut vor der Autorin ziehe.



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? :D


    Liebe Grüße,
    Scarlett

  • Das ist eine sehr interessante Frage. Generell ist es bei mir sehr leicht, mich überraschen zu lassen, auch bei Büchern, bei denen das Ende als vorhersehbar beschrieben wird, ahne ich es nur selten voraus.
    Spontan fallen mir nur Der Seelenbrecher und vor allem Die Therapie von Sebastian Fitzek ein, bei denen mich das Ende völlig überrascht hat. Aber auch beim Harry Potter ging es mir genauso wie dir, Scarlett. :wink:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Zuletzt erst hat mich das Ende von "Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding ziemlich überrascht. Ich bin eigentlich ein routinierter Krimi-Leser und habe oft recht schnell Vermutungen, die sich dann auch als richtig erweisen. Aber hier hatte ich bei der Auflösung wirklich ein großes Aha-Erlebnis... Fand ich aber gut, ich werde in dieser Hinsicht gerne überrascht. :thumright: