Claudia Lanfranconi/Sabine Frank, Die Damen mit dem grünen Daumen - Berühmte Gärtnerinnen

  • :study: Seitenzahl: 149



    Inhalt:(Cover)


    War der Garten in erster Linie jenes Stück Erde, auf dem sich Essbares kultivieren ließ, so ist er seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Ort, in den selbst vornehme Damen ihre Hände graben, um sie glücklich und mit schwarzen Fingernägeln wieder herauszuziehen. Doch bevor selbst gepflanzt und umgetopft werden darf, lassen feine Prinzessinnen oder fernöstliche Kaiserinnen nach ihren Vorstellungen Gärten anlegen, die auf herrschaftliche und unverwechselbare Weise ihre Handschrift tragen. Mit dem unaufhaltsamen Freiheitsdrang der Frauen im 19. Jahrhundert kann die Sehnsucht nach Schaufel und Harke nicht länger unterdrückt werden und die grünen Daumen feiner Damen wühlen sich tief in die Erde. Auch Schriftstellerinnen wie Vita Sackville-West, Elizabeth von Arnim, Colette und viele andere befällt diese Leidenschaft, für die sie Worte finden, die so unsterblich werden wie einige ihrer Gärten.



    Meine Meinung:


    Ein wunderbares Buch nicht nur für Gartenliebhaber. Eine Spiegelung weiblicher Kreativität und erste Wege zur Selbstfindung.


    In 5 Unterteilungen zeigen die beiden Autorinnen den Werdegang des Gärtnerns und ihre berühmten Vertreterinnen.



    Die arkadischen Träume der Regentinnen


    Die Damen mit dem grünen Daumen


    Eine Hommage an die Königin der Blumen


    Die Kunst der Pflanzenmalerinnen


    Schriftstellerinnen und ihre Liebe zur Natur



    Von Katharina de Medici über Josephine de Beauharnais, Maria Sibylla Merian zu Elizabeth von Arnim. Insgesamt 24 Frauen, die ihr Glück und ihre Inspiration in Gärten fanden, in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Amerika und China, liebevoll mit Gemälden und Fotos porträtiert.


    Ein Buch zum Blättern, Stöbern und Träumen und gerade auch für die herannahende Weihnacht ein ideales Geschenk für alle die das außergewöhnliche Schöne lieben.



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Ella Theiss, Die Spucke des Teufels

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Also ich bin total begeistert von diesem so schön gestalteten Buch. Nun bin ich gespannt was du dazu sagst, Biografiefan.



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Norbert Zähringer, Einer von vielen

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wow, das klingt nach "must have" u nach idealem Weihnachtsgeschenk :santa: :rendeer: für eine ganze Reihe meiner Mädels!!
    Danke Wirbelwind! :flower: :winken:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti