Elke Heidenreich & Bernd Schroeder - Alte Liebe

  • Kurzmeinung

    Steffi
    auch nach mehrfachem Hören liebe ich diese Geschichte und weine am Ende ...
  • Kurzmeinung

    Squirrel
    Treffend, humorvoll, ehrlich - macht Spaß beim Lesen, auch als Single
  • Ich habe das Hörbuch gerade beendet und bin tief beeindruckt.
    Deshalb werde ich es wohl umgekehrt machen und mir nach dem Hörbuch noch das Buch besorgen. :thumleft:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Zwei Jahre nach dem Lesen habe ich das Buch jetzt auch gehört. Ich bin immer noch und schon wieder begeistert. Vor allem die Dialogszenen sind von den beiden Autoren wunderbar gelesen, sie wirken so spontan, als hätte man ein wirkliches Gespräch aufgezeichnet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dieses Buch hat mich tief beeindruckt.
    Erst ging ich mit eher geringen Erwartungen daran.
    Aber dann diese Dialoge. Einfach herrlich.


    Aber das schönste an diesem Buch: Der letzte Satz.
    Für mich (ohne Scherz) einer der besten letzten Sätze, die ich bisher gelesen habe.
    Einfach im Zusammenhang des Buches betrachtet und weil er mich mitgenommen hat. :kiss:

  • :applause: Habe das Buch heute auf dem Flohmarkt (neuwertig) ergattert und nur 1,50 Euro bezahlt. Es steht auf meinem SuB an oberster Stelle. Eure Kommentare haben mich sehr neugierig gemacht.

  • "Alte Liebe" habe ich als Hörbuch gehört, vorgetragen von den Autoren selbst. Diese vermochten es, mich nicht nur mit ihrer Geschichte, sondern auch mit ihrer Art des Vorlesens in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte bezaubert deshalb, weil sie aus dem Leben gegriffen scheint. Ich habe mich gut in die Gedankenwelt der Protagonisten einfühlen können, es hätte genauso gut die Erzählung der eigenen Eltern, der Nachbarn oder eines anderen Paares sein können. Harry und Lore sind trotz Ecken und Kanten sympathisch. Das Ende hat mich überrascht und ein wenig betroffen gemacht, auch wenn es darmaturgisch so am besten passte.


    Das (Hör-)Buch hat locker :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verdient! :pray:

  • Nun habe ich endlich dieses bemerkenswerte Buch gelesen, nachdem es jahrelang auf meinem SUB lag.
    Sehr gut gefallen hat mir die Form des Dialoges, wobei jedes Kapitel mit den Gedanken von Lore oder Harry beginnt und der zweite Teil immer das dann tatsächlich stattfindende Gespräch der beiden darstellt. Man meint den beiden sich am Küchentisch oder im Wohn- oder Schlafzimmer Unterhaltenden durch ein geöffnetes Fenster zuzuhören. Vor allem Lore sehe ich (tatsächlich eher Elke) genau vor mir, immer wieder mit dem so ihr eigenen Satz "Sonst noch was!". Das Ende fand ich sehr gut, alles andere hätte mich wahrscheinlich enttäuscht. Jedenfalls werde ich, erst 20 Jahre verheiratet :wink: , versuchen dafür zu sorgen, dass dieser zwar wunderbare Prozess des Wiederannährens an den Partner, hoffentlich gar nicht nötig sein wird. 8)


    Von mir gab es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • "Alte Liebe" ist ein wunderbares, gar herrliches Buch über das Leben, das Altern und die Liebe. Wenn man sich erst mal an die besondere Erzählweise gewöhnt hat, kann man dieses Buch voll und ganz geniessen. Das Buch berührt dabei vor allem durch die Authentizität der Charaktere und ist voller Nostalgie, Freude und Traurigkeit zugleich.


    "Alte Liebe" ist eines dieser Bücher, über welche man nach dem lesen noch lange nachdenken wird.

  • Ein riesiges Lesevergnügen für mich.
    Aber dann: Der Schluss . Von dem ich mich jetzt, einen halben Tag später, immer noch nicht erholt habe.

    Genauso geht es mir auch. Konnte bis jetzt noch nicht wieder ein Buch in die Hand nehmen :(


    Das Buch hat mir gut gefallen, schon alleine die Idee dazu finde ich toll. Es liest sich flüssig, die Gedankengänge der beiden Protagonisten und dann ihre Dialoge sind amüsant, manchmal auch traurig und man macht sich schon einige Gedanken über das Leben im allgemeinen und der bald bevorstehenden Rente. Zuweilen sind die Beiden voneinander genervt, gehen aber doch im Grossen und Ganzen sehr liebevoll miteinander um. Ich musste oft schmunzeln bzw lachen, da mich einiges an meine eigene Ehe erinnert :wink:


    Ab und zu haben mich die Sticheleien von Lore genervt und das Ende des Buches hat mich erstaunt und niedergeschlagen gemacht. Daher gibt es einen halben Punkt Abzug und somit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Als allein-lebender Single bin ich wohl eher nicht die Zielgruppe, aber ich hab dieses dünne Büchlein mit Genuss gelesen und konnte die Gefühle und Gedanken auch nachvollziehen. Ich hab immerhin genügend lang-verheiratete Paare um mich herum :lol:

    Der Schluss hat mich auch völlig überrascht und fast fassungslos zurückgelassen. Es kam so unerwartet, und ist doch - für dieses Buch - eigentlich die einzige Variante. Alles andere wäre wohl kitschig, sentimental und realitätsfern. Na, das hat sie schon gut gemacht, die Elke, sehr gut sogar!

    Der Schluss überrascht total, aber auch ich finde ihn absolut passend. Die Gedanken, die er auslöst, sind sicherlich nicht schön für langverheiratete Paare, aber vielleicht grade deshalb wichtig? :-k

    Dass aber auch noch zuerst die unzensierten Gedanken und dann erst das gesprochene Wort im Dialog notiert werden, das ist ein interessanter Kunstgriff. Dadurch entstehen so viele Schichten. Das Bemühen der Beiden, die sich ja eigentlich immer geliebt haben, wieder aufeinander zuzugehen und noch das Beste aus ihrer verbleibenden Zeit zu machen, wird damit deutlich.

    Mir hat dieser Aufbau auch richtig gut gefallen, obwohl ich lang gebraucht habe, um ihn zu bemerken. Ich war viel zu versunken in den Gedanken und Gesprächen, um mir das bewusst zu machen. :wink:

    Vor allem die Dialogszenen sind von den beiden Autoren wunderbar gelesen, sie wirken so spontan, als hätte man ein wirkliches Gespräch aufgezeichnet.

    Ich bin zwar kein Freund von Hörbüchern, aber bei diesem Buch kann ich mir das bestens vorstellen - es besteht ja hauptsächlich aus Dialogen und so ist es bestimmt sehr lebendig beim Hören. Ich zumindest hab die Gespräche beim Lesen auch im Kopf gehört und mich amüsiert. 8)

    Man meint den beiden sich am Küchentisch oder im Wohn- oder Schlafzimmer Unterhaltenden durch ein geöffnetes Fenster zuzuhören.

    treffend gesagt :)


    Ich hatte viel Spaß beim Lesen und finde die Idee insgesamt einfach toll. Und noch schöner, dass die Geschichte so echt wirkt, dass sich so viele darin wiederfinden. Aus eigener Erfahrung kann ich es ja leider nicht bestätigen und werde das auch ganz sicher nicht mehr schaffen. Aber das macht mir nichts mehr aus. :wink: Und jetzt werde ich mal die diversen Links nachverfolgen. :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Walter Sittler und Mariele Millowitsch gehen auf Tour mit einer szenischen Lesung aus "Alte Liebe" von Elke Heidenreich und Bernd Schröder. Eine Übersicht der Termine findet Ihr hier. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier