Werber, Bernard - Die Ameisen

  • ISBN: 3492234690
    Erschienen bei: Piper
    Seitenzahl: 370


    Autorenportraits:
    (Buchcover/Verlag)
    Bernard Werber, geboren 1962, Jurastudium in Toulouse, Journalistenschule. Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr interessiert er sich leidenschaftlich für die Welt der Insekten. "Die Ameisen" ist Werbers erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    (Buchcover/Verlag)
    Sie sind winzig, interlligent, gerissen und, wenn es sein muß, gruasam. Wie die Menschen leben sie in einer durchorganisierten Gesellschaft. Der einzige Unterschied: Sie sind um ein Milliardenfaches zahlreicher als wir. Bernand Werbers atemberaubend spannender, gruseliger Roman beginnt in einem halb verfallenen Haus, das Johnathan Wells von seinem Onkel, einem verrückten Wissenschaftler, geerbt hat. Dessen Testamen enthält einen sonderbaren Satz: "Niemals den Keller betreten!" Als der Hund der Familie im Keller verschwindet, beginnt im Hause der Familie Wells der Alptraum...
    Gleichzeitig sehen wir die Welt, parallel dazu, aus einer anderen Perspektive: aus der der Millionenmetropole der Ameisen: Bel-o-kan, regiert von einer mächigen Königin, die all ihre Soldatinnen, Söldnerinnen, Arbeiterinnen, Nahrungs- und Nachwuchserzeugerinnen unter eiserner Kontrolle hat.
    Als Vermittler zwischen diesen beiden Welten entpuppt sich jener mysteriöse Onkel...


    Meine Meinung:
    Ich habe ein anderes Buch von B.Werber gelesen, und zwar: Im Reich der Engel. Da es mir ausgesprochen gut gefallen hat, wollte ich auch andere Bücher des Autors lesen. So kam ich zu diesem Roman.
    Sehr interessantes Konzept, auch wenn etwas ungewöhnlich, da ich über die Welt der Ameisen nicht alle Tage lese. :)
    Der Autor bietet hier eindrucksvollen Einblick in die Welt dieser Insekten. Es ist eindeutig, dass Bernard Werber sich ausgesprochen gut mit dem Thema auskennt. Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen, interessant und vermittelt nebenbei viel Wissenswertes. Die Handlung ist ideenreich und unvorhersehbar.
    Der Roman ist leicht gruselig, aber auch surreal , vor allem jedoch ist das Buch eher in die Welt der Fantasy einzusiedeln.
    Das Genre gehört leider, leider zur Zeit nicht zu meinen Favoriten, daher von mir vier Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Buch ist aber auf jeden Fall lesenswert, besonders für Genre-Liebhaber. Gut schreiben kann der B. Werber ganz sicher.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Leila2002
    Schön, dass du es interessant findest. Die Thematik ist wirklich mal ganz was anderes. :winken:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet