Anthologie - Tödliche Wasser

  • Autor: versch. u. a. Burger/Imbsweiler ...
    Titel: Tödliche Wasser: Anthologie zu den Heidelberger Krimitagen
    Verlag: Gmeiner
    Erschienen: 1. Juni 2009
    ISBN 10: 3839210240
    ISBN 13: 978-3839210246
    Seitenzahl: 313
    Einband: Paperback


    Inhalt lt. Amazon:

    Zitat

    Zwei Getränkeproduzenten bekämpfen sich umbarmherzig, ein See färbt sich blutrot, auf einem Konzert unter dem Motto „Wasser ist Menschenrecht“ kommt es zur Katastrophe, ein Serienmörder nutzt das kühle Nass auf höchst ungewöhnliche Weise … Für Wasser wird getötet – und manchmal auch mit Wasser. 16 bekannte Krimiautorinnen und -autoren haben das Lebenselixier der Menschheit zum Thema ihrer ebenso spannenden wie abwechslungsreichen Kurzgeschichten gemacht. Ein Hochgenuss!


    Meine Rezi:
    Diese Anthologie wurde im Gmeiner Verlag von den Autoren W. Burger, M. Imbsweiler sowie dem Buchhändler S. Schöbel herausgebracht.
    Es wird 16 Autorinnen und Autoren die Chance gegeben, eine kurze Krimigeschichte über das Thema "Wasser" zu verfassen. Ob als Grund, als Tatwaffe oder Tatort, es war alles dabei.


    Mit gemischten Gefühlen bin ich an diese Anthologie herangegangen. Kurzgeschichten sind eigentlich nicht mein Ding, da ich mich gar nicht richtig in die Figuren hineinversetzen kann. Aber dieses Buch hatte mich doch überzeugt.
    Die Geschichten waren allesamt sehr interessant und bescherten mir einen Einblick, was alles mit und durch Wasser möglich ist.
    Aufschlussreich und gleichzeitig beängstigend fand ich, wie sich manche Autoren die Zukunft mit dem Grundnahrungsmittel Wasser vorstellen.
    Bei einigen Geschichten war ich enttäuscht, dass sie so schnell zu Ende waren.


    Bei den Autoren, die mir besonders gefallen haben, werde ich mich über weitere Bücher informieren.
    Etwas schade fand ich, dass von dem Autor W. Burger keine Geschichte dabei war, obwohl er Mitherausgeber war.
    Die Geschichten wurden im Blocksatz geschrieben.


    Fazit:
    Alles in allem ein gelungenes Buch über die Kriminalität im Bezug auf Wasser.
    Ich vergebe vier Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, da mir die Geschichten zu kurz waren und ich mich somit nie richtig in die Protagonisten hineinversetzen konnte.



    Das Buch beinhaltet Kurzgeschichten von folgenden Autoren:
    - Ulrich A. Bütner
    - Hans-Joachim Heider
    - Marcus Imbsweiler
    - Simone Knierim-Busch
    - KY - Horst Bosetzky
    - Walter Landin
    - Angela Mohr
    - Thomas Pechar
    - Carlo Schäfer
    - Karin Schickner
    - Frederike Schmöe
    - Harald Schneider
    - Schreibrausch
    - Achim Stegmüller
    - Günther Thömmes
    - Barbara Wenz