Suche Bücher über China zur Zeit der Kulturrevolution

  • Zur Zeit lese ich "Tochter Chinas" von Meihong Xu.
    Nun würden mich weitere Bücher in dieser Richtung interessieren.


    Ganz grob: Geschichten (am liebsten autobiographisch) von und über Chinesen, die sich gegen das Regime aufgelehnt haben, Werke, die vielleicht auch in China niocht erlaubt sind.
    Vom Zeitrahmen her um die Kulturrevolution herum und danach angesiedelt.


    Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich kenne folgenden Roman (wurde auch verfilmt):




    Hua Yu: Leben! Klett-Cotta, 1998


    Der Roman behandelt nicht speziell sie Kulturrevolution, sondern den Zeitraum 40er bis 70er Jahre.


    Verlagsinfo:


    http://www.klett-cotta.de/lite…tt_products=14&backPID=99

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • Direkt ein Buch vorschlagen kann ich nicht, ich habe allerdings gesehen, dass in dem neuen Thalia Magazin (gibt es kostenlos im Thalia) ein paar Seiten über chinesische Bücher verfasst sind. Vielleicht ist da ja auch was dabei, das dich interessieren könnte.

  • Hallo Coco,


    Wilde Schwaene von Jung Chan (wurde hier auch vorgestellt).


    Desletzt gelesen habe ich ein Buch von einem spaeter in die USA exilierten Chinesen, Harry WU Hongda: Nur der Wind ist frei.
    Ein authentischer Bericht ueber, einfuehrend, seine Kindheit in Shanghai, und dann seine Inhaftierung um 1960. Er erlebte die Kulturrevolution also in den verschiedenen Laogai und hat sehr eindringliche, fast unertraegliche Berichte dazu. Er kam erst Ende der 70iger Jahre frei...

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem das Buch von Liu Heng "Bekenntnisse eines Hundertjährigen" gekauft.


    Ich habe es noch nicht gelesen, aber nach der Handlung könnte es etwas für dich sein.


    Von Liu Heng ist es der erste Roman der ins Deutsche übersetzt wurde.



    Inhalt:


    "Ich war ein Diener, ein Sklave, ein Hund, doch in meinem Tagtraum spielte es keine Rolle, ob jemand


    Herrin oder Diener war. Ich bin Kaiser. Ich werde den Himmel umstürzen."


    Ein fulminanter Schelmenroman, der in China zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Vor dem Hintergrund


    gewalttätiger Unruhen kommt es auch in dem traditionsreichsten Haus der Familie Cao zu unerhörten Ereignissen.



    Eventuell wenn du es liest sag mir bescheid, könnten wir unsere Meinungen austauschen. :D



    Liebe Grüsse


    Serre Nuove (Martina)

  • Wilde Schwäne von Jung Chan kann ich auch nur empfehlen. :thumleft: Das Buch behandelt nicht nur die Kulturevolution, sondern eigentlich das gesamte 20. Jahrhundert.


    Kurzbeschreibung (Amazon)


    »Mein Buch ist kein Buch über Politik. Es ist ein Buch darüber, wie Politisches sich bis ins Kleinste auf das Leben jedes Einzelnen auswirkt.« Jung Chang erzählt die Geschichte von drei Generationen – die ihrer Großmutter, ihrer Mutter und ihre eigene Geschichte. Von der Kaiserzeit bis zur allmächtigen Herrschaft der chinesischen Partei erlebt Jung Changs Familie die rücksichtslose Umsetzung politischer Ideen, die Millionen von Menschen das Leben gekostet hat und die Jung Chang und ihre Familie nur unter großem Leid überleben konnten.



    Ansonsten kenne ich noch Balzac und die kleine chinesische Schneiderin von Dai Sijie.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Die witzigste, traurigste, schönste Liebesgeschichte des Jahres - der so gefeierte Roman aus Frankreich erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.
    Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen.

  • Hallo!


    Balzac und die kleine chinesische Schneiderin hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe es bereits gelesen und es ist eines meiner Lieblingsbücher. Es existiert auch bereits ein Rezensionsthread!


    Ansonsten hat mir sehr gut gefallen "Die Sänfte der Tränen" von Chow Ching Lie - vielleicht ist das ja auch ein Buch für dich, dazu existiert ebenfalls eine Rezi hier im Forum.


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich danke Euch! Sind einige interessante Bücher dabei.
    Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. ;)

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Vielleicht könnte man meinen und Tanni's Thread zusammenführen, die Thematik ist ja eigentlich die selbe (oder die gleiche?).
    Natürlich nur, wenn Tanni einverstanden ist!

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Hallo Coco,


    dein Thread existierte ja schon eher als meiner und ich habe meinen absichtlich nicht bei dir angehangen, weil es bei mir ganz gezielt um die Epochenfrage geht und alle, die deinen Thread schon gelesen und beantwortet haben, ja meine neue Frage nicht mehr auf der x-ten Seite nachlesen. Die Epochenfrage unterscheidet unsere Threads ja, von daher wäre ich nicht so ganz einverstanden, die Threads zusammenzulegen. ;) Du suchst ja gezielt Buchvorschläge zur Kulturrevolution. Ich suche ja noch nach den Epochen meiner gelesenen Bücher und die sind nicht aus der Kulturrevolution. Von daher ist das schon richtig, dass es zwei Threads sind. ;)


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Die Kurzgeschichten in diesem Buch könnten etwas für dich sein. Ich schreibe dir noch mehr dazu, muss aber vorher noch mal reinschauen... irgendwo hier muss es sein.... ganz sicher.... es kann ja nicht verschwinden.... sorry, kann noch einen Moment dauern.. 8-[

  • Ich würde in diesem Fall sagen: trotzdem. Wenn man sich erst mal drauf eingelassen hat, dann wird es hier richtig spannend! (Ich war früher auch Kurzgeschichtenverschmäher ;) )


    Dieser Band vereint Kurzgeschichten zu vielen Themenbereichen mehrheitlich verfasst von denen, die als junge Leute die Kulturrevolution erlebt/ durchlitten haben und dann die Reformzeit unter Deng Xiaoping genutzt haben, um verhältnismäßig frei zu schreiben. Viele davon mussten dann nach der politischen Kehrtwende mit dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens die Konsequenzen tragen, manche ins Exil gehen. Diese Texte enthalten viel politische Brisanz, auch wenn man es als Nichtchinese nicht immer sofort merkt. Hoch spannend!


    Selbe Zeit, ähnliche Aussage, andere Methode:


    Eine Generation
    Die schwarze Nacht hat mir schwarze Augen gegeben,
    Dennoch gehe ich mit ihnen das Licht suchen.


    Gu Cheng (eines meiner Lieblingsgedichte, gehört zur nebligen Dichtung)