Richelle Mead - Vampire Academy Schattenträume

  • Kurzbeschreibung:


    Im Kampf gegen die Strigoi konnte Rose ihr Talent als Wächterin beweisen und sich so Ruhm und Respekt verschaffen. Doch das Alles hat auch seine Schattenseiten: den Tod ihres Freundes Mason kann die junge Dhampirin nicht überwinden und steht kurz davor, dem Wahnsinn zu verfallen. Die verbotene Liebe zu ihrem Mentor Dimitri macht die ganze Sache noch komplizierter, und eines Tages wird Rose vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie nur verlieren kann.

    Meine Meinung:


    Band drei der Serie „Vampire Academy“ verzeichnet noch mal eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Bänden. Die etwas anstrengende Beziehung zwischen Lissa und Rose nimmt nur wenig Platz in der Handlung ein, doch auch ihre Liebe zu Dimitri spielt nicht die Hauptrolle. Rose alleine steht in diesem Band im Vordergrund, der Leser erfährt sehr viel über sie, ihre Gedanken und Gefühle, was dazu führt, dass man sich sehr gut in die junge Wächterin hineinversetzen kann.


    Einige andere Figuren, allen voran Eddie, der in „Blaues Blut“ schon Erwähnung fand, erhalten in diesem Buch eine größere Rolle, was die Geschichte noch mal interessanter macht.

    „Schattenträume“ ist, im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, deutlich düsterer und melancholischer, worunter leider der Witz der Geschichte etwas gelitten hat. Die Spannung kommt aber nicht zu kurz, langgezogene Stellen gibt es, wenn überhaupt, nur sehr wenige. Habe ich mich beim ersten Band noch stellenweise sehr gelangweilt, konnte ich den dritten Teil kaum aus der Hand legen.

    Das Ende ist ein dicker Cliffhanger, der die Neugierde auf den vierten Band stark schürt. Die Autorin versteht es, den Leser bei der Stange zu halten. Es ist nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, aber: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, also hoffe ich weiter und warte gespannt auf Band vier der Vampire Academy.

  • Ich habe das dritte Buch gestern durchgelesen. Wie immer konnte ich nicht aufhören weil, das so spannend war.
    Band drei düsterer, was mir gut gefällt.
    Von mir bekommt dieses Buch voll :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .
    Die Bücher werden von Buch zu Buch besser.
    Ich freue mich schon auf Band 4.
    Diese Bücher sind einfach top :thumleft: .

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Ich kann Vampirgirl nur vollkommen zustimmen!


    Dieses Buch ist einfach Klasse. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und hab es innerhalb eines Tages durchgelesen.
    Jetzt bin ich wieder traurig, weil es wieder warten heißt :cry:
    Ich kann diese Buchreihe nur empfehlen, denn auch im dritten Teil war Spannung und vor allem Emotion pur! :thumleft:



    Ich kann den vierten Teil dieser Reihe kaum erwarten und habe


    Denn wie Evalotta bereits sagte: Die Hoffnung stirbt zuletzt :loool:


    Von mir gibt es für ein hammer Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und :love: :thumleft: :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Nachdem Schattenträume ewig auf meinem SuB lag, schließlich wusste ich ja um den wahnsinnigen Cliffhanger, hab ich es nun doch gelesen. Ich fand es wirklich toll ein vier bis fünf Sterne Buch und ich bin echt schon gespannt wie es weitergeht.


    Tja, da hilft wohl nur auf die nächsten Bände warten. ](*,)

  • Ich bin schon auch auf den dritten Teil gespannt. Vlt. schaffe ich es ja diesen Teil nächsten Monat zu kaufen. :-k

  • Das Buch ist einfach nur top. Es toppt sogar die ersten beiden
    Bände und ich dachte, das wäre kaum möglich.


    Sehr starke und verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir!



    Den vierten Teil hab ich schon zu Hause rumliegen und den fange ich auch sofort an :loool: !

  • Ich fands auch ziemlich beeindruckend, dass dieser Band die ersten beiden weit getoppt hat. Diesmal war für mich alles intensiver von den transportierten Gefühlen, von den Kampfszenen her. Einzig gestört hat mich, dass


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und ich wunder mich, warum es so "lange" auf meinem Sub lag. Zum Glück hab ich den vierten Teil schon hier und den fünften gibts ja auch schon auf deutsch :applause:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Mir hat der dritte Band auch sehr gut gefallen, auch wenn er, wie schon geschrieben, etwas dunkler und melancholischer ist. Es kommen neue Erkenntnisse über das schattengeküsste zum Vorschein, wobei ich mir da schon das ein oder andere gedacht habe, und der Schluss ist natürlich sehr traurig :cry:


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weiter geht, aber jetzt brauche ich erstmal ein anderes Buch zwischendurch. Von mir gibt es wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen :thumleft:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Meine Meinung:
    Der dritte Teil der Serie war meiner Meinung nach sehr gelungen, weder Spannung noch Romantik kamen zu kurz.
    In diesem Band erfährt man viel über die wahren Auswirkungen des Bandes zwischen Rose und Lissa. Die Geschichte ist ein Stück düsterer als die Vorgänger und ernster, was mir sehr gut gefallen hat, dadurch wirkt die ganze Situation ernster aber nicht überspitzt bzw. übertrieben.


    Rose ist eine sehr authentische Protagonistin, welche ich in jederlei Situation gut verstehen kann und ihre Handlungen und Entscheidungen nachempfinden kann.
    Lissa ist auch nett, jedoch ein ganz anderer Charakter und geprägt davon ein Moroi zu sein und damit verbunden ist natürlich auch, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse vor denen der Dhampire zu stehen haben. Sie ist dadurch nicht eingebildet oder ähnliches, aber man merkt es einfach unterschwellig.


    Meine Höhepunkte:


    Fazit:
    Ich war sehr begeistert, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Richelle Mead bringt es fertig, die Situationen sehr authentisch zu gestalten. Die Charaktere sind sympathisch mit einem großen Identifikationspotenzial. Ich gebe alle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

  • Im Großen und Ganzen hat mir dieser Teil zwar gut gefallen, dennoch bleiben zwei Kritikpunkte, die mich schon sehr gestört haben. Zum einen ging mit die Hauptfigur Rose einfach zu oft auf die Nerven, ständig hat sie Probleme ihr Temperament zu zügeln, redet (oder besser schreit) rum, wenn sie lieber schweigen sollte und schweigt, wenn sie lieber reden sollte. In den ersten beiden Teilen war es zwar ähnlich, aber ich hatte den Eindruck, dass es in diesem Band zugenommen hat. Ich finde es gut, wenn gerade die Mädchen bzw. Frauen in den sogenannten Vampirliebesromanzen auch mal stark sein dürfen und nicht das holde Weibchen spielen, aber noch viel schöner wäre es, wenn das Mädchen bzw. die Frau sich einfach auch ein bißchen cleverer anstellt.


    Zum anderen hatte ich das Gefühl, dass in den ersten 250 Seiten irgendwie nichts passiert, was mir ein bißchen Spannung versprochen hätte. Klar,

    , aber daraus wurde nichts gemacht, alles war doch vorhersehbar.


    Erst gegen Ende als

    kam bei mir Spannung auf. Und das Ende hatte ich so überhaupt nicht erwartet. Ich geb' zu, das hatte mich umgehauen und jetzt bin ich dann doch wieder total gespannt auf den nächsten Teil.

  • Rose's Abschluss an der St. Vladimir steht kurz bevor. Nun bekommen sie und die anderen Wächternovizen die Chance in einem sechswöchigen Praktikum zu beweisen, dass sie das gelernte auch anwenden können. Sechs Tage die Woche, vierundzwanzig Stunden am Tag werden die Novizen den ihnen zugeteilten Moroi begleiten und diese vor Gefahren geschützen. Eigentlich keine schwere Aufgabe für Rose, die schon bewiesen hat, dass sie in der Lage ist solchen Gefahren zu trotzen. Doch seit kurzem wird sie von Visionen heimgesucht und als sich herausstellt, dass es nicht Lissa ist, die Rose beschützen wird, fangen ihre Probleme erst an..


    Abgesehen von dem gemeinen Ende, besaß der dritte Teil der "Vampire Academy" Reihe wirklich alles um mich zu begeistern und glücklich zu machen.
    Fand ich Rose im letzten Band noch kindisch, ist sie in diesem Buch durch die Geschehnisse am Ende des letzten Bandes deutlich reifer geworden. Der Verlust von Mason sitzt noch tief und so ist es für sie keine große Überraschung, dass sie beginnt merkwürdige Dinge zu sehen. Sie schiebt es zwar auf den Stress, doch Rose kann nicht leugnen, dass mit ihr etwas seltsames vorgeht.


    Das Mysterium um Rose's merkwürdiges Verhalten war nur einer der vielen spannenden Handlungsstränge. Im Laufe der Handlung kamen viele Fragen auf, sodass ich mit den Charakteren mitfieberte um zu erfahren, was hinter den vielen Geheimnissen steht. Unter anderem traf man auf alte Bekannte, von denen man nicht geahnt hat, dass man sie wieder treffen würde, aber auch neue Probleme traten auf.


    Die Charaktere entwickeln sich immer weiter. Während Rose viel erwachsener geworden ist, wächst auch Lissa über sich hinaus. Gemeinsam mit Adrian macht sie sich daran ihre Magie zu erforschen und hier erfährt man immer etwas neues. Und auch die Geschichte vom Heiligen Vladimir und seiner schattengeküssten Wächterin Anna kommt wieder zur Sprache. Es hat mir so viel Spaß gemacht immer wieder etwas neues zu erfahren und die Geschichte nach und nach zusammenzusetzen.


    Fazit:
    "Schattenträume" hat mir unheimlich gut gefallen! Durch die vielen Geheimnisse und Probleme, mit denen sich Rose und ihre Freunde herumschlagen müssen, war die Geschichte sehr abwechslungsreich und ist spannend und interessant geblieben. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: