Jim Butcher - Willkommen im Dschungel

  • Als Privatdetektiv und Magier hat es Harry Dresden nicht leicht. Zwar arbeitet er öfter mit der Polizei zusammen, doch dort ist man seinen Fähigkeiten gegenüber nicht besonders aufgeschlossen, es ist mehr so, dass er geduldet wird, da man oft keine andere Möglkichkeit sieht, als ihn zu Rate zu ziehen.
    Genau so verhält es sich nun auch mit dem in einem Zoo ermordet und schrecklich zugerichtet aufgefundenen Tierpfleger. Der Gorilla war es, heißt es schnell, doch davon sind weder die Zoomitarbeiter noch Harry selbst überzeugt.
    Und so beginnt Harry nach Spuren zu suchen. Schon bald findet er auch welche. Eine Hexe will ein schwarzmagisches Ritual durchführen und hat sich dafür dem Blut einiger Totem-Tiere bedient. Wie es aussieht, steht sie kurz vor ihrem Ziel. Harry passt ihr also gar nicht in ihre Pläne. So dauert es nicht lange, bis ein Mordanschlag auf Harry verübt ist. Bei ihm ist Will, eine junge Frau, die ihm Zoo als eine Art Mädchen für alles arbeitet und ihm bei seinen Ermittlungen behilflich ist.
    Zwar gelingt es Harry die Kreatur zu besiegen, die ihn und Will angriff, doch die Hexe ist nach wie vor sehr lebendig und bestrebt, ihr Ziel zu erreichen.


    Der erste Graphic Novel von den Dresden-Files überzeugt mit sehr gelungenen Zeichnungen und einer fesselnden Story, die den wundervollen Büchern in nichts nachsteht. Harry erzählt auch hier in Ich-Form, was sehr gut umgesetzt wurde. Ein klein wenig Humor findet sich dann auch hier drin und es tauchen viele aus den Büchern schon bekannte Figuren auf (inklusive Mister, Harrys großem Hauskater).
    Sehr niedlich fand ich Will und wie Harry mit ihr umgeht, das hat ihn direkt noch viel sympathischer gemacht, als er sowieso schon ist.
    Für mich ein sehr gelungenes Comic-Debüt. Als kleinen Zusatz gibt es noch ein paar Infos zu Harry, Karrin Murphy und Sgt. Carmichael.
    Chronologisch ist dieses Abenteuer von Harry vor den Büchern angesiedelt. Man kann es also ohne weitere Vorkenntnisse lesen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: