Stan Nicholls- Die Orks: Blutrache

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Unterhält gut, ist aber nicht vielschichtig und bleibt eher an der Oberfläche!
  • Stan Nicholls: Die Orks- Blutrache


    Die Orks sind wieder da!


    Klappentext:
    In ihrer neuen Heimat Ceragan führen die Orks ein friedliches, beschauliches Leben. Zu beschaulich, wie manche meinen! So kommt Oberbefehlshaber Stryke der Auftrag des Zauberers Arngrim gerade recht, die im fernen Acurial von Menschen versklavten Artgenossen zu befreien. Zumal an der Spitze der Unterdrücker eine alte Bekannte steht: die Hexe Jennesta. Doch die Befreiungsaktion erweist sich für die Ork-Krieger als ultimative Herausforderung...


    Meine Meinung:
    Nachdem ich den ersten Band "Die Orks" förmlich verschlungen habe, konnte ich es nicht erwarten die Fortsetzung der Geschichte zu lesen.
    Was mir schon zu Beginn aufgefallen ist: Man kriegt einfach das Gefühl nicht los, dass der Autor sich bei der neuen Handlung nicht mehr soviel Mühe gemacht hat. Die Idee, warum Stryke und die Vilefraße wieder auf Kriegstour sind, ist ein wenig billig. Hauptsache: Die Orks können Krieg führen!
    Die Figuren sind wie immer grandios. Das hat mir auch schon am ersten Teil so gefallen. Man fiebert richtig mit. Hier hat sich also nichts geändert. Es ist auch mal interessant eine andere Art von Orks zu sehen. Welche, die nicht kämpfen und sogar ängstlich sind.
    Doch die Handlung selber ist eine Aufeinanderfolge von blutigen Kämpfen und eigentlich nicht mehr. Die Frage, wie Jennesta ihren Tod im ersten Teil entkommen ist, wird nicht geklärt. Selbst als Stryke sie fragt, sagt sie nur, dass er das nicht zu wissen brauche. Dieser Satz hat mich schon ziemlich genervt.
    Das Buch endet auch sehr abrupt, was aber nicht verwunderlich ist, weil es ja auch noch einen dritten Teil gibt. Vielleicht wird ja in diesem Teil die mysteriöse Frage um Jennestas Tod oder nicht Tod erklärt. Auch taucht der Zauberer Arngrim nicht einmal auf. Viele Fragen, die der Leser noch beantwortet haben möchte und deswegen und wegen der etwas dünnen Handlung gebe ich dem Buch:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    3-4 von 5 Sternen.

  • Es ist auch mal interessant eine andere Art von Orks zu sehen. Welche, die nicht kämpfen und sogar ängstlich sind.

    Na prma! Mal wieder ein Autor, der versucht die Fantasy neu zu erfinden. :thumbdown:


    3-4 von 5 Sternen.

    Für mich hört sich Deine Beschreibung eher nach 2-3 von 5 Sternen an.


    Naja, habs schon fast vermutet, dass ich mir dieses Buch sparen kann.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • aber vielleicht ist der dritte Teil besser und der zweite ist nur so schlecht, weil er als Überleitung dienen sollte.

  • aber vielleicht ist der dritte Teil besser und der zweite ist nur so schlecht, weil er als Überleitung dienen sollte.

    Dann warte ich einfach auf Deine Meinung zum dritten Band :wink:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Das könnte zwar ein wenig dauern, aber ich werde definitiv den dritten Teil lesen. :)