Robin Maxwell - Das Vermächtnis der Anne Boleyn

Titel: Das Vermächtnis der Anne Boleyn

, (Übersetzer)

4 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: Bastei-Lübbe

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 426

ISBN: 9783404143849

Termin: Juni 2000

Aktion

• 1558: Elisabeth I hat den Thron bestiegen. Rotharrig, aufbrausend und prunkliebend, ist sie das Ebenbild ihres Vaters Heinrich VIII. Aber wie soll eine Frau England regieren? Und wer wird Macht über ihre Gefühle gewinnen? Da erhält sie das geheime Tagebuch ihrer Mutter Anne Boleyn, die hingerichtet wurde, als Elisabeth ein Kind war, und die alle Welt nur Verräterin, Hexe und Hure nannte. Sie erfährt Annes wahre Geschichte, etwa von der Werbung des Königs, aber auch seiner brutalen Unberechenbarkeit. Als Anne wegen Ehebruchs angeklagt wird, weiß sie, daß Heinrich sie verraten hat. Im Tower schreibt sie an die geliebte Tochter: Nie dürfe sie sich in die mMacht eines Mannes geben.
    Umringt von Ratgebern, bedrängt von Werbern um ihre Hand, erkennt Elisabeth, wie sie Annes Vermächtnis verwirklichen kann: Als >>Virgin Queen<< führt sie England zur Weltmacht.

Meine Meinung zum Buch:
    Das Buch ist toll aufgebaut. Es schwankt immer wieder von der Gegenwart in der Elisabth I. Königin von England ist und den Tagebucheintragungen ihrer Mutter. Der Autor verleiht den Figuren die wir aus dem Geschichtsunterricht kennen Tiefe und Gefühle. Er macht sie zu greifbaren Menschen deren Handlungen und Emotionen nachvollziebar sind.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und ist spannend. Obwohl man weis, wie es mit Anne zu ende gegangen ist, wird es nicht langweilig.

Fazit:
    Obwohl das Buch schon mehr als zehn Jahre auf dem Bukkel hat, ist es dennoch empfehlenswert. Nehmt Teil an der Geschichte, werdet Teil der Geschichte und lest es!

• Danke für die Rezi. Dieses Buch fällt genau in mein Interessensgebiet. Ich hätte gern noch den englischen Originaltitel.

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• €nigma:
    "The secret Diary of Anne Boleyn" :friends:

Danke für die Info. Ich müsste eigentlich mindestens 120 Jahre alt werden, um meine immer länger werdende Wunschliste abzuarbeiten... :shock:

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Vielen Dank für die Vorstellung dieses offenbar wundervollen Buches. Da ich derzeit (immer noch) total im Fieber um Heinrich VIII und seiner Tochter Elizabeth bin, wandert dieses Buch ganz weit nach oben auf meine Wunschliste. :queen:

• Vielen Dank für die tolle Vorstellung :thumright:
    Das klingt ganz nach meinen Geschmack und ist vorgemerkt. ;)

Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

:study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

• Danke, leebin!
    Das ist genau das was ich zur Zeit suche. Ich habe also soeben mit einem Click zugeschlagen...

"Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

• Vielen Dank für die Vorstellung dieses offenbar wundervollen Buches. Da ich derzeit (immer noch) total im Fieber um Heinrich VIII und seiner Tochter Elizabeth bin, wandert dieses Buch ganz weit nach oben auf meine Wunschliste.

Mir geht´s ganz genauso! :mrgreen:

Das riecht hier aber gewaltig nach einer Leserunde, oder? :wink:

• So! Ein bisschen schwülstig sind sie alle diese historischen Romane, aber ich habe die Bücher meines "englischen Leseherbstes" sehr genossen.
    Hochinteressant ist es tatsächlich sie nacheinander zu lesen. In diesem Buch wird doch eine ganz andere Anne Boyleyn gezeichnet als z.B. bei Charlotte Lyne in "Die zwölfte Nacht".
    Es bleibt also ein Mythos, ähnlich wie bei Kleopatra: Wer war diese Frau, die Heinrich der VIII enthaupten ließ?
    Ein spannendes und blutrünstiges Stück Geschichte!
    Und nicht so trocken wie früher in der Schule :pale:

"Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Fritz oder Wer nie sei...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Dranora: Herz aus Asche

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Lord Breakinghams Gehe...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen