Inhalt:
Nach zwölf Jahren Ehe ist die Liebe König Heinrichs VIII. zu seiner ersten Frau erkaltet. Katharina von Aragón, fünf Jahre älter als Heinrich, ist verzweifelt. All ihre Hoffnungen, dem Land den sehnlichst erwünschten männlichen Thronfolger zu schenken, haben sich nicht erfüllt. Das Schicksal des Königreichs steht auf dem Spiel, als die verführerische Anne Boleyn bei Hofe erscheint und dem König den Kopf verdreht - ein dramtischer Wendepunkt in der englischen Geschichte.
Aufbau und Handlung:
All jene die in Geschichte gut aufgepasst haben brauche ich nichts über Heinricht VIII zu erzählen. Jenen die zwar mal von ihm gehört haben, aber sonst nichts über ihn wissen sei gesagt: Heinrich VIII war König von England, das ist wohl das wichtigste was man über ihn wissen sollte. Und gleich danach kommt: Heinrich der VIII war sechs mal verheiratet!!
Und um eben eine dieser Ehen geht es. Die Handlung wird aus keiner bestimmten Perspektive geschrieben, weckt jedoch große Sympatien für Anne.
Fazit:
Eines meiner Lieblingsbücher. Meine Erstausgabe ist schon vor 1998 und ich habe das Buch in der Zwischenzeit mehr als einmal gelesen. Es ist toll.
Es gelingt der Autorin den Leser in das Jahr (ca.) 1526 zu entführen. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man anfängt und ehe man es sich versieht ist man schon auf Seite 50. Als Leser leidet und liebt man mit Anne. Am Ende des Buches hatte ich einen Klos im Hals.
Du schlägst das Buch zu, seufzt mit einem beklemmenden Gefühl und bedauerst die schwarz gedruckten Wörter so schnell verschlungen zu habe!
Das Buch ist lesenswert und die Autorin wie immer toll!