Karin Alvtegen: Schatten

  • Inhalt (Kurzbeschreibung bei amazon)


    Axel Ragnerfeldt, schwedischer Literaturnobelpreisträger und tadelloser
    Ehrenbürger Stockholms, hat Angst, dass ihn die Vergangenheit nach all
    den Jahren doch noch einholt. In seinem Arbeitszimmer befinden sich ein
    paar alte Papiere, deren Entdeckung ihn vor den Augen der Nachwelt
    vernichten würde. Unfähig, diese geheimen Notizen zu beseitigen, liegt
    er nach einem Hirnschlag gelähmt in einem Pflegeheim. Mit der Außenwelt
    kommunizieren kann er nicht mehr. Als seine ehemalige Haushälterin
    Gerda Persson stirbt und sich eine offizielle Nachlassverwalterin um
    das Vermächtnis der Toten kümmert, setzt sie damit einen Prozess in
    Gang, der das dunkle Familiengeheimnis von Axel Ragnerfeldt
    unbarmherzig ans Licht bringt und erneut einen Toten fordert ...


    Meine Meinung


    Dieses Buch steht in unserer Bücherei im Regal "Krimi, Spannung,Thriller", wo es meiner Meinung nach fehl am Platz ist. Wer einen bluttriefenden Thriller oder auch nur einen gewöhnlichen Whodunit erwartet, wird sich enttäuscht sehen, was allerdings nicht bedeutet, dass es ein schlechtes Buch wäre... ;)
    "Schatten" ist in erster Linie ein Psychogramm einer Familie, in der nichts so ist, wie es scheint und in der es - nicht nur sprichwörtlich - Leichen im Keller gibt.
    Die Handlung spielt sowohl personell als auch zeitlich auf verschiedenen Ebenen. Im Mittelpunkt steht die Familie des Literatur-Nobelpreisträgers Axel Ragnerfeldt, wobei nicht nur seine Frau und Kinder, sondern in den zeitlichen Rückblenden auch seine Herkunftsfamilie vorgestellt wird. In einem zweiten Handlungsstrang geht es um einen jungen (Möchtegern)-Schriftsteller, der als Vierjähriger verlassen aufgefunden wurde, noch immer unter seiner ungewissen Identität leidet und mit wechselndem Erfolg versucht, seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Erst nach und nach gelingt es dem Leser, die verschlungenen Fäden zu entwirren und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Personen einerseits und den unterschiedlichen Zeitebenen andererseits zu durchschauen.
    Die Handlung ist sehr komplex und problembeladen, wodurch oft eine beklemmende, bzw. sogar deprimierende Atmosphäre entsteht. Trotzdem hat mir dieses Buch gefallen, zumal es sich wegen seines flüssigen Sprachstils zügig lesen lässt.
    :arrow: Wer gern die psychologisch und sozialkritisch angehauchten Romane skandinavischer Schriftsteller (Mankell, Indridason) liest, dem kann man dieses Buch empfehlen. Einen Thriller im landläufigen Sinn sollte man aber nicht erwarten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Schatten" ist in erster Linie ein Psychogramm einer Familie, in der nichts so ist, wie es scheint und in der es - nicht nur sprichwörtlich - Leichen im Keller gibt.


    Ich habe das Buch letzten Monat gelesen und mir hat es gut gefallen. Bücher, die von diesem Thema handeln, lese ich sehr gerne.


    Was ich vermutet hätte, sich aber nicht als wahr herausgestellt hat:


    Von mir gibt es ebenfalls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich bin froh über deine Rezi, €nigma, denn ich wusste nicht, wie ich sie schreiben sollte. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zu Deinem Spoiler:
    Das dachte ich am Anfang auch. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Im Gegensatz zu den weiteren Büchern von Karin Alvtegen "Scham" und "Seitensprung" war ich nicht ganz so begeistert von dem Buch. Mir hat etwas die Spannung gefehlt. Die Autorin hatte bisher immer sehr intensiv die Gefühlswelt der Protagonisten herausgearbeitet und man konnte sich sehr gut einfühlen. Dieses Niveau ist hier etwas flacher und vor allem die Hauptfigur kommt im Roman insgesamt zu kurz. Axel Ragnerfeldt kommt nicht wirklich in Bedrängnis ob der Beleuchtung eines Geheimnisses.


    Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Vom mir gibt es nur :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Es hat nicht so mein Geschmack getroffen, dazu kommt auch noch, dass ich erst vor kurzem den Roman "Scham" von der Autorin gelesen habe. Und es hat mir unheimlich gut gefallen, so dass meine Erwartungen dem entsprechend sehr hoch waren.


    Leider, hat mir dieser Roman aber weniger gefallen. Obwohl der Hang der Autorin die Geschehnisse psychologisch zu analysieren und tiefgründig zu betrachten,
    sprechen mich schon sehr an. Nur das Thema war irgendwie nicht so mein Ding.
    Außerdem muss ich €nigma auf jeden Fall zustimmen:

    Zitat

    Dieses Buch steht in unserer Bücherei im Regal "Krimi, Spannung,Thriller", wo es meiner Meinung nach fehl am Platz ist.


    Als Thriller würde ich die Geschichte wirklich nicht bezeichnen.


    Nicht desto trotz ist das Buch lesenswert. Ich werde auch mit Sicherheit noch weitere Bücher der Autorin lesen. Trotz des kleines Fehlgriffs, gefällt mir ihr Schreibstil ausgesprochen gut.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden