Vampire Academy 03: Schattenträume

  • Kurzbeschreibung
    Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.


    Meine Meinung
    Nach diesem Buch braucht man erst einige Minuten, um sich wieder zu fassen. Verglichen zu den beiden Vorgängerin der Geschichte, ist "Schattenträume" um einiges düsterer und auch verstörender. Seit Masons Tod hat sich nicht nur die Welt um Rose verändern, sondern auch sie selbst hat es getan. Noch immer ist sie die taffe Heldin, die man lieb gewonnen hat, doch die Unvernunft und Kindlichkeit, die früher ebenfalls zu ihrem Wesen gehört hatten, scheinen nun gänzlich verschwunden zu sein. Übrig bleibt nur noch das Mädchen, das viel zu schnell erwachsen werden musste.


    Man leidet mit ihr, wenn man mitlesen muss, wie Rose langsam die Welt zu entgleiten droht. Bereits am ersten Tag der wichtigen Prüfung für ihren Abschluss, droht Rose durchzufallen, sie sieht stetig ihren toten Freund Mason vor sich, glaubt dabei, verrückt zu werden und wird immer wieder mit der glücklichen Liebe ihrer besten Freundin Lissa und deren Freund Christian konfrontiert, wogegen sie, das was zwischen ihr und Dimitri ist, unterdrücken muss. Zudem wird eine alte Geschichte wieder aufgerollt, denn die Verurteilung Victor Dashkovs steht kurz bevor.


    Ich war nicht begeistert, als Victor Dashkov wieder ins Geschehen miteinbezogen wurde, weil ich bereits befürchtet hatte, dass Lissa wieder eine größere Rolle zuteil wird. Letzten Endes hat sie wieder etwas mehr Stellenwert eingenommen, aber es hielt sich dennoch angenehm in Grenzen.


    Stattdessen konnte man dadurch auch einen Blick auf den Königshof werfen, bekam einen Blick auf den Plan der Königin Tatjana und stellte auch hier fest, dass eine allgemeine Veränderung allmählich in der Welt der Moroi stattfindet. Mia Rinaldi, eine ehemalige Rivalin und inzwischen gute Freundin von Rose und Lissa, lässt sich von Wächtern ausbilden, um im Kampf bestehen zu können. Victor Dashkovs Auftauchen hatte schließlich auch etwas Gutes, weil Rose dadurch weitere Informationen über ihren derzeitigen Zustand bekam und ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir ihn zu Gesicht bekommen.


    Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir "Schattenträume" besser gefällt, als "Blaues Blut". Durch die düstere Stimmung hat das Buch verständlicherweise einiges an Witz eingebüßt, der normalerweise die Reihe ausmacht. Besonders die letzten Seiten war tränenreich, da zuvor alles so schien, als würde es gut werden. Schade ist, dass es erst so weit kommen musste, damit es einmal zu einer Konfrontation zwischen Rose und Lissa kommt.


    Man merkt bei Lissa natürlich, dass Rose ihr etwas bedeutet und es ihr wichtig ist, ihrer Freundin nahe zu sein bzw. ihr auch Gutes zu tun, aber dabei ist sie auch sehr selbstsüchtig. Sie bemerkt weder wie schlecht es Rose eigentlicht geht, noch, versucht sie sie zu unterstützen, sondern hat immer den Wunsch, dass sie bei ihr bleibt, weil sie sich mit ihr sicherer fühlt. Roses Wünsche geraten in ihrer Denkweise dabei vollkommen in Vergessenheit. Gerade in "Schattenträume" merkt man das sehr deutlich - genauso wie man aber auch merkt, dass Rose langsam versucht, auch auf sich zu achten.


    Ein weiterer Verlierer in dieser Geschichte ist wohl Adrian, was mich persönlich sehr traurig macht, da ich ihn sogar lieber mag, als Dimitri. Am Ende stellt man zum ersten mal wirklich fest, wie viel Rose ihm eigentlich bedeutet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie je seine Liebe erwidern kann. Aber wir werden sehen ...


    Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie es nun weitergehen wird. Mit "Schattenträume" hat ein Umbruch stattgefunden, dessen Ausmaß man wohl erst im vierten Teil ganz begreifen wird. Bis dahin, hoffe ich, dass nicht allzu viel Zeit bis zu dessen Erscheinen vergeht.


    Von mir gibt wegen der düsteren Stimmung und vor allem dem schrecklichen Ende nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich hab den dritten Teil schon in meinen SUB stehen, hab aber noch nicht angefangen, eben wegen dem traurigen Ende. :(

  • Ich muss noch zuerst den zweiten Teil lesen, aber ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich mich sehr mit dem Kauf des Buches beeilen werde und der zweite Teil die höchste Priorität in der Wunschliste erhalten wird. :D

  • Mir gefällt die Serie gerade deshalb so gut, weil nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist und trotz düsterer Stimmung kann man ja immer noch auf ein gutes Ende hoffen 8-[ .
    Finde auch nicht, dass Adrian am Ende als Verlierer hervorgeht, ich meine,

    Vor einiger Zeit habe ich Band 4 Blood Promise gelesen und ich kann Euch bereits verraten, die Serie geht spannend weiter! :study:

  • hab das buch heute zuende gelesen und konnte es gerade die letzten 30 seiten absolut nicht mehr weglegen.
    Ich fands super auch wenns recht düster und der schluss recht traurig war.
    freue mich auf jeden fall auf den nächsten teil.

  • So habe das Buch gestern ausgelesen... und fands super!!!
    Ich fand den Teil sogar etwas besser als die beiden zuvor aber man muss sagen Richell Mead liefer immer eine konstante Leistung ab!!!
    Echt tolles Buch und klar war die Stimmung etwas düsterer als in den anderen, aber endlich gings da mal zur Sache... Action, Spannung und Liebe was will man mehr.
    Klar war der Schluß traurig.... ABER es kommt ja bald der nächste Teil und wer weiß wer weiß.....
    :wink:
    Wie gesagt ein tolles Buch kann ich empfehlen bekommt von mir:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    (aber wirklich nur weil ich so streng bin mit meinen Sternen, wenn es einen halben geben würde bekäme es 4 und einen halben!!!!) :cheers:

  • Ich hab das Buch auch schon durch...
    Und es hat mich gefesselt und total berührt.


    Jedenfalls kann ich Trinity nur recht geben, die Leistung der Autorin ist konstant und das Buch ist einfach nur top! :thumleft:


    Das Buch kriegt: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , denn das Buch war spannend und voller Gefühl.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: