Kurzbeschreibung von amazon.de
Den Fängen Graf Olafs erneut nur um Haaresbreite entkommen, ziehen Klaus, Violet und Sunny zu ihrer Tante Josephine ("Der Seufzersee"). Auch wenn sie in ihrer Obhut nur kalte Gurkensuppe zu essen bekommen, weil Tante Josephine es aus Furcht vor einer Explosion nicht wagt, den Herd anzustellen, und nur in einer Sache furchtlos ist - wenn es nämlich um ihre Leidenschaft für Grammatik geht - fühlen sich die Kinder bei ihr in Sicherheit. Bis der aalglatte Kapitän Talmi auftaucht. Sofort erkennen die Kinder Graf Olaf hinter der Maske, doch die ahnungslose Tante Josephine geht ihm auf den Leim. Wie immer ganz allein auf sich selbst gestellt, müssen die Kinder ein weiteres Mal vor Graf Olaf fliehen. Auf ihrer riskanten Flucht über den Seufzersee geraten sie in einen Hurrikan und müssen es nicht nur mit Graf Olafs grimmigen Kumpanen, sondern auch mit hungrigen Blutegeln aufnehmen. Werden sie es auch diesmal schaffen, dem grässlichen Grafen zu entkommen? Wir haben nicht den Mut, Ihnen die ganze Wahrheit zu verraten.
Wieder einmal habe ich an einem (für Kinder) spannenden und phantasmagorischen Abenteuer der drei Waisen teilgenommen. Erneut werden sie an einen um drei Ecken verwandten Vormund weitergegeben, und erneut versucht Graf Olaf, verkleidet natürlich, über die drei Waisen an das Baudelaire-Vermögen zu kommen. Tante Josephine hat wirklich eine riesige Flut an Ängsten, die grösstenteils irrational sind. Das fängt mit dem Abheben des Telefonhörers an und endet beim Einschalten des Herdes. Deswegen gibt es in ihrem Haus auch nur kaltes Essen. Die Frau hat echt einen Knall. Ich finde, dass der dritte Teil der stärkste bis jetzt ist. Obwohl mir selbst für dieses einfach geschrieben Büchlein ein paar Schönheitsfehlerchen sauer aufgestossen sind, die ich aber nicht weiter auf die Goldwaage legen möchte. Snicket bleibt seinem erklärenden Schreibstil und auch seinen Figuren treu. Eine nette Geschichte für Zwischendurch.
Sicherlich kein Stern am literarischen Meisterwerkehimmel, allerdings kurzweilig zum Lesen und Abschalten.