Henry Porter - Brandenburg

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    September 1989: Rudi Rosenharte, Ex-Topspion der DDR und mittlwerweile Kunstdozent in Leipzig, wird für einen Auftrag reaktiviert. In Triest soll er seine ehemalige Geliebte Annalise treffen, die angeblich wichtige Informationen für den DDR-Geheimdienst hat. Rosenharte muß kooperieren, denn vorsichtshalber hat die Stasi die Familie seines Bruders gefangengenommen. Doch im Gegensatz zu seinen Auftraggebern weiß er eines sicher: Annalise ist seit 15 Jahren tot...


    Über den Autor
    Henry Porter, geboren 1953, lebt mit seiner Frau und beiden Kindern in London. Sein dritter Roman Empire State wurde von der Presse begeistert gefeiert und hat ihm endgültig den Ruf eines erstklassigen Spionageautors eingebracht.


    Normalerweise lese ich nicht alle Tage Krimis und Spionageromane, doch fuer meine derzeitigen langen Metrofahrten eignete sich das Buch dann doch vollkommen. Doch mehr als das, brachte es mich erneut in Kontakt mit den Ereignissen von vor zwanzig Jahren, dem Herbst 1989, der in der Geschichte uneres Landes zaehlt. Denn wenn einerseits noch vom Stasistaat die Rede ist und seiner Macht, so wird auf der anderen Seite gut dargestellt, wie das System anfing zu broeckeln und sich, in Leipzig und anderen Staedten der DDR die Demonstrationen und Demonstranten durchsetzten. Die Geheimdienste der verschiedenen Seiten kollaborieren oder spielen gegeneinander, dass es eine wahre Pracht ist. Es kommt sogar ein gewisser sowjetischer Offizier Vladimir P. ins Spiel... Und der Einzelne steht manchmal wie ein Spielball unter dem Druck der verschiedenen Kraefte: an sich denken? Solidarisch sein? Nachgeben? Intrigieren? Jene Maechte gegeneinander ausspielen?
    Die Handlung geht nur ueber jene zwei Monate bis zum Fall der Mauer, aber ist in jener so kurzen Zeit nicht Unglaubliches passiert, in einer ungeahnten Kompaktheit?
    Ueber alle jene Erwaegungen hinaus fuehlte ich mich aber einfach gut unterhalten und denke, dass diese Herbstwochen eine gute Gelegenheit sein koennten, solch ein Buch zu lesen!


    Gute Unterhaltung!

  • Hier noch ein Link zu einer englischen Fassung:
    http://www.amazon.co.uk/Brande…TF8&qid=1351023512&sr=8-1


    Amazon Review
    Henry Porter's well-informed engrossing thrillers have previously dealt with today's headlines; Brandenburg is a powerful novel of espionage and betrayal set a mere decade and a half ago, in what is now an entirely different world. Art historian Rosenharte is compelled by the East German secret police to act as liaison with a British spy--they have arrested his brother's family--and finds himself caught in an endlessly recomplicated web of lies. It is more a question of how many factions Rosenharte can play off against each other before he is caught than of simple intelligence work--he lives in a society which is going into terminal meltdown, but the evil old men and their minions can still have people shot on a whim, for a few weeks more. This is a stunning evocation of the Cold War at its nastiest, and a salutary reminder of what it was about. Rosenharte is an attractive compromised hero--we find ourselves longing for this switchback plot to take him to safety and emotional fulfillment without any logical reason to believe that this is anything other than a story which is bound to end badly. In the end, hope is all he, and we, have. --Roz Kaveney