Suzanne Collins - Gregor und der Spiegel der Wahrheit / Gregor and the Curse of the Warmbloods

  • Der dritte Band der Gregor Reihe ist in vieler Hinsicht anders als seine Vorgänger: Gregor begibt sich mit Erlaubnis seiner Eltern nach Unterland, seine Mutter begleitet ihn und diesmal müssen sich alle Warmblüter zusammentun, damit Sandwichs Prophezeiung erfüllt werden kann. Die Pest ist in Unterland ausgebrochen, und der junge Krieger geht mit einer kleinen Gruppe auf die gefährliche Suche nach dem Heilmittel, das tief im Dschungel vertseckt ist.
    Zwar ist die Geschichte nicht ganz so blutrünstig wie der zweite Teil, aber nichtsdestotrotz stehen Gregor und seine Gefährten mehr als einmal vor dem Ende ihrer Kräfte.
    Das Hauptaugenmerk ist auf die Spannung in der Geschichte und nicht auf die sprachliche Vielfalt gelegt, was mich aber nicht gestört hat. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass die Seiten, wie in den anderen Gregor-Bänden auch - nur so dahinfliegen.
    Mir hat es Spaß gemacht mich wieder mit Gregor und seiner Schwester Boots auf die Reise nach Unterland zu begeben.
    Eine schöne und unterhaltende Fortsetzung der Reihe.

  • Was für ein tolles Buch!!! Nachdem der Klappentext zum Glück nicht zu viel verrät werde ich euch auch Spoiler ersparen. Dass Gregor wieder ins Unterland muss ist klar, denn obwohl er das Kämpfen und Kriege hasst, scheint er unabdinglich zu sein, um die alten Prophezeiungen zu erfüllen, die der Gründer der Unterstadt Regalia vor langer Zeit niedergeschrieben hat.

    Und dieses Mal geht es um mehr: alle Warmblüter sind in Gefahr, denn eine schreckliche Krankheit breitet sich aus.


    Gregor muss sich auf die Suche nach einem Heilmittel begeben und seine neue Fähigkeit spielt ein große Rolle - damit kann er sich nur schwer anfreunden, aber er lernt auch, dass es Situationen gibt, in denen man sich verteidigen, in denen man um sein Leben kämpfen muss. Ich hab desöfteren gelesen, dass gerade dieser Aspekt vielen auf den Magen schlägt, weil es ja ein "Kinderbuch" ist. Doch ich finde, dass die Autorin sehr schön ausgearbeitet hat, dass gerade Kriege, wie sie die Menschen und Ratten im Unterland führen, wirklich schlimm und meist eben auch sinnlos sind.


    Gerade Vikus, der Großvater von Luxa, der zukünftigen Königin von Regalia, ist immer bemüht Frieden herzustellen und ein Zusammenleben zwischen den Geschöpfen zu ermöglichen, bei dem man sich mit gegenseitigem Respekt und Toleranz behandelt.

    Ganz im Gegensatz zu Solovet, Vikus Frau, für die Gewalt und Gleichgültigkeit das Maß aller Dinge ist. Diese Kluft wird gerade im dritten Teil sehr deutlich!

    In diesem Band zeigt sich ebenso sehr nachdrücklich, wie sehr die ständigen Kämpfe die Menschen im Unterland an sich und auch Einzelne beeinflussen können, wie sie ihr Denken verdrehen und keinen anderen Ausweg mehr zulassen können.


    Aber auch, das man zusammenhalten muss, einander helfen und beistehen und eine Klärung oftmals ganz einfach ohne Gewalt vonstatten gehen kann. Genauso wie Mitgefühl und der Appell, andere nicht vorschnell zu verurteilen.

    Viele wichtige Botschaften verstecken sich hier in einer Geschichte, die das dritte große Abenteuer einleitet und natürlich ist auch Gregors kleine Schwester Boots mit von der Partie. Was für ein süßer Fratz! Genauso wie Temp, der Kakerlak, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und natürlich wie Ripred, ohne den diese Reihe nur halb so gut wäre - ein großartiger Charakter! Sie alle müssen stark und mutig sein und haben es wahrlich nicht leicht; und ja, es wird auch wieder Verluste geben. Mehr verrate ich aber an dieser Stelle nicht.


    Es liest sich sehr flüssig und wie gewohnt findet man Ende der Kapitel meist kleine Cliffhanger, die einen zum weiterlesen antreiben und ich kann bei diesen Büchern kaum aufhören zu lesen. Es passiert viel zwischen den Figuren, es gibt viele neue Herausforderungen zu lösen und man lernt auch wieder neue Leute kennen, die eine wichtige Rolle spielen werden. Hamnet ist zum Beispiel einer davon, der mit seiner Einstellung eine bedeutende Überzeugung vertritt.


    Anschaulich aber mit gutem Tempo ergibt es insgesamt eine sehr unterhaltsame, teils lustige, aber auch traurige Geschichte, die mich wieder wunderbar mitgenommen und unglaublich gut unterhalten hat. Ins Unterland zu reisen ist für mich fast schon wie ein "nach Hause kommen" und ich hab beim Lesen jeden Moment bildlich vor Augen: ich würde das ja zu gerne mal als Verfilmung sehen!

    Ich kann die Reihe jedem nur ans Herz legen :)


    Fazit: 5 Sterne


    © Aleshanee

    Weltenwanderer

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Suzanne Collins - Gregor und der Spiegel der Wahrheit“ zu „Suzanne Collins - Gregor und der Spiegel der Wahrheit / Gregor and the Curse of the Warmbloods“ geändert.