Parteiprogramm der CSU

  • Grundsatzprogramm der Christilich-Sozialen Union in Bayern - Chancen
    für alle! In Freizeit und Verantwortung gemeinsam Zukunft gestalten;
    Atwerb - Verlag Grünwald 2007; 195 Seiten; ISBN: 3-937706-05-4

    Hier
    liegt das klassische Programm einer deutschen Partei vor. Was daran so
    besonders ist? Warum ich eine Buchbesprechung daraus mache? Schließlich
    könne man sich das Programm ja in der Parteizentrale besorgen, so wie
    ich es auch getan habe. Schon richtig. Welche Partei läßt ihr
    Parteiprogramm aber schon mit einer ISBN versehen, so daß dieses
    "Buch" auch über den Buchhandel erhältlich ist. Ich wäre nie auf den
    Gedanken gekommen, bei dem Parteiprogramm nach einer ISBN zu suchen;
    ich fand sie eher durch Zufall im Impressum.

    Wer sich für
    Politik, insbesondere aber für Parteien und deren Inhalte interessiert,
    sollte sich ein Exemplar des Heftes besorgen.

  • Laut dieser Seite hier, ist es das Grundsatzprogramm von 2007. Aber was wird sich da schon groß geändert haben? ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Abgesehen davon, dass das ja nicht wirklich eine Buchbesprechung ist: Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass du auf den Umstand, dass ein Bröschürchen o. Ä. eine ISBN hat, explizit hinweist. Mir ist nicht ganz klar, weshalb du dem eine solche Bedeutung beimisst? Ob eine Veröffentlichung mit oder ohne Nummer erscheint ist doch - für den Leser - erst einmal völlig egal. Und prinzipiell können ISBN für alle nicht-periodischen Veröffentlichungen vergeben werden, außerdem hat dieses Grundsatzprogramm ja auch einen Verlag (ok, die ISBN legt nahe, dass der Atwerb-Verlag eher winzig ist), der vielleicht einfach allen seinen Veröffentlichungen eine ISBN aus seinem Nummernkontingent verpassen wird.


    Edit: Sorry, irgendwie spinnt mein PC gerade, ich hoffe, dieses mal klappt es.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco