Peter Freund - Ayani. Die Tochter des Falken

  • Niko ist zurück in Mysteria und hat zusammen mit Ayani das Tor des Feuers durchschritten. Die beiden haben so das Königsschwert Sinkkalion an sich gebracht, was Ihnen den unbegrenzten Zorn und die Wut des Tyrannenkönig Rhogarr von Khelm einbringt. Er und die Schwarzmagierin Saga lassen nichts unversucht das Königsschwert an sich zu bringen. Denn Sinkkalion birgt geheimnisvolle Kräfte und sein Träger wird der rechtmäßige König sein. Derweil hat Jessie, die Niko in die geheimnisvolle Welt gefolgt ist, mit sich selbst zu kämpfen. Und Niko muss bald nicht nur um ihr Leben bangen, sondern auch um das von Ayani.


    „Ayani – Die Tochter des Falken“ ist der zweite Teil der Mysteria Trilogie. Die 36 Kapitel der Inhaltsangabe, am Anfang des Buches, machen schon Lust auf mehr und verheißen eine spannende Geschichte.


    Die Geschichte selbst spielt in zwei Welten. Einmal in der uns bekannten Welt und einmal im Geheimnisumwobenen Mysteria, das von allerhand Sagenwesen bevölkert ist. Mysteria ist geografisch genau so aufgebaut wie Nikos Welt. Nur das in Mysteria noch das Mittelalter vorherrscht. Interessant dabei ist, dass zwei Bücher entscheidenden Einfluss auf die Geschicke in Mysteria nehmen. Einmal gibt es ein 200 Jahre altes Buch namens Mysteria das die dortige Welt so beschreibt wie sie gerade ist. Und dann schreibt der Autor Thomas Andersen, Jessies Vater, auch an einem Buch namens Mysteria. Ohne es zu wissen übernimmt er wahre Orte und Personen. und alles was seiner Feder entspringt wird in Mysteria zur Wirklichkeit. Ahnungslos kann Thomas Andersen über Leben und Tod in Mysteria entscheiden.
    Für den Leser ist es sehr angenehm, dass der Autor für jede Welt der Geschichte eine andere Schriftform gewählt hat. So hebt sich dies auch optisch beim Lesen ab, was wiederum Verwirrungen vorbeugt wenn man sich tief in die Geschichte eingelesen hat und nicht damit rechnet an diesem spannenden Moment gedanklich in einen anderen Handlungsstrang in einer anderen Welt umschalten zu müssen.
    Die Handlung ist dabei in sich stimmig. Obwohl man vieles voraus ahnen kann wird man doch immer wieder überrascht und in den Bann des Buches gezogen. Dabei wird der Lesefluss weder durch zu viele fremde Worte noch durch ellenlange Schachtelsätze gestört. Im Gegenteil ist der jugendliche Schreibstil des Autors sehr angenehm zu lesen. Die Wortschöpfungen, wie z. B. Pegaross, sind gut nachzuvollziehen. Wer sich ein wenig mit Mythologie auskennt wird sofort wissen um welche Wesen und manchmal auch Personen es sich handelt.


    Die Protagonisten im Buch haben alle irgendwie eine verwandtschaftliche, freundschaftliche oder gefühlvolle Verbindung untereinander. Einige zwischenmenschliche Beziehungen erkennt man schon in „Ayani“, andere werden wohl erst im dritten Teil aufgelöst werden und wieder andere Beziehungen entwickeln sich gerade erst. So erlebt man gerade mit dem Trio Jessie, Niko und Ayani die eine und andere Überraschung.


    Dieser All-Age-Fantasy-Roman ist wirklich für jeden ab 12 Jahre geeignet. Es sind zwar einige Elemente erhalten die mich an andere Bücher erinnern (die Atemschlürfer erinnern mich z. B. ein wenig an Frau Douglass Skrälinge in der Weltenbaum Saga) aber das ist bei der breiten Masse an Fantasybüchern wohl wirklich unvermeidbar. Empfehlenswert ist dieser kurzweilige Roman allemal. Und keine Angst, selbst wer den ersten Teil nicht kennt kommt gut in die Geschichte herein, da immer wieder vergangenes erklärt wird.

  • Ich habe schon mehrere Bücher von Peter Freund gelesen. Ich fand Mysteria sehr gut und war gespannt wie es nun weiter geht. Ich war enttäuscht Ayani ist zwar ein gutes Buch, aber mir hat es nicht so gut gefallen. Die Laura- Reihe fand ich besser, da war in jedem Buch sogar eine Steigerung da, was mir bei dieser Reihe fehlt. Ich würde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und einen halben Stern geben!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich bin ein großer Fan von Peter Freund. Die Laura-Bände haben mir sehr gut gefallen - es soll ja im November ein siebter erscheinen- allerdings finde ich die Mysteria-Trilogie noch einen Tick besser. Bei Ayani - Die Tochter des Falken war ich sogar Buchpatin, was mir sehr großen Spaß gemacht hat. Bei mir bekommt diese Trilogie fünf Sterne und zwar alle drei Bücher!
    Da die Trilogie aber nur einen Tick besser war, bekommen bei mir die Laura-Bände ebenso fünf Sterne!
    Wegen des Erscheinens des siebten Laura-Bandes lese ich gerade die Reihe ein weiteres Mal.


    Liebe Grüße
    Lerchie

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ehrlich ein siebter Laura- Band! Das ja klasse!! DANKESCHÖN

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe es auf der Laura-Leander Seite gelesen. Laut Herrn Freund soll das Buch am 7. November erscheinen. Bin eben neugierig und habe nachgefragt. Da ich ja Buchpatin bei Ayani war, kenne ich Herrn Freund persönlich, denn ich habe damals (2009) gewonnen, und zwar in doppeloter Hinsicht: Erstens zwei Eintrittskarten für die Buchmesse zur Lesung von Ayani, und zweitens ein Buchpaket. Habe mich riesig gefreut. Herr Freund ist sehr nett.


    Liebe Grüße
    Lerchie

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren