Jeff Kinney - Von Idioten umzingelt / Diary of a Wimpy Kid

  • Greg hat von seiner Mom ein Tagebuch bekommen, in dem er seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle aufschreiben soll. Greg ist allerdings 11/12 Jahre alt und denkt natürlich nicht im Traum daran ein „Tagebuch" zu führen und schon gar nicht Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Wer so was macht und in der Junior Highschool erwischt wird, wird fertig gemacht und ist für sein Leben gezeichnet.


    Nun gut, Greg schreibt also Memoiren, denn eigentlich scheint es doch keine so schlechte Idee zu sein, der Welt zu zeigen mit was für Idioten es Greg jeden Tag aufnehmen muss, wie z.B. sein kleiner Bruder, der grosse auch, seine Eltern, die Lehrer, andere Schüler, eben einfach alle.


    Sein bester Freund Rupert bildet da keine Ausnahme. Einen etwas minderbemittelten Eindruck macht der Rupert ja schon, aber wahrscheinlich liegt es nur daran, wie Greg ihn beschreibt. Oder zumindest zu einem grossen Teil.


    Trotz allem ist Rupert Gregs Freund und so wie es aussieht auch sein einziger. Die beiden Herren der Schöpfung kommen auf so manche verquere Idee, die es möglichst in der Realität umzusetzen gilt. So wird eine Schreigasse mit anschliessendem Blutsee konstruiert, eine riesige Schneekugel gerollt, mit einem Football auf ein bewegliches Ziel geschossen und so weiter und so fort.


    Irgendwann treibt es Greg aber mit seinem Egoismus etwas zu weit, Rupert wendet sich ab und plötzlich steht er allein da und bemerkt vielleicht doch, dass er nicht nur von Idioten umzingelt ist.


    Der Baumhaus-Verlag beschreibt Gregs Tagebuch als Comicroman, und treffender kann man dieses witzige Büchlein auch nicht beschreiben. Auf liniertem Papier sind in Handschrift Gregs Tagebucheinträge abgedruckt. Passend zu jeder kleinen Geschichte werden schwarz-weiss Zeichnungen in den Text integriert. Manchmal werden die Zeichnungen als visuelle Erklärung benutzt, manchmal um etwas zu verdeutlichen und manchmal einfach als Textersatz.


    Liebevoll ist auch der Einband gestaltet: eine Zeichnung Gregs ziert den Deckel und ist mit durchsichtigem Klebestreifen fixiert. So scheint es zu mindest auf den ersten Blick. Dieses kleine Werk jugendlicher Schreib- und Malkunst ist ein herrlicher Lesespass für jung und alt. Je nach Laune kann man mit dem Kopf schütteln oder sich das Schmunzeln nicht mehr verkneifen.


    Obwohl ich nicht so ganz zur Zielgruppe gehöre, hatte ich sehr viel Spass beim Lesen. Ich kann diesen Comicroman jedem ans Herz legen, der ebenfalls jeden Tag von Idioten umzingelt ist. So sieht man, dass es einem nicht allein auf der Welt so ergeht.


    Ein witziger, humorvoller, beinahe slapstickartig erzählter Comicroman für begeisterte Leser ab 10 Jahren.

  • Ich kann Mrs. Bricks nur zustimmen, ein ganz besonderes Buch. Meine Kinder waren begeistert, wir haben auch die Folgebände zu Hause und warten sehnsüchtig auf Band 4.
    Aufgrund der Aufmachung sehr empfehlenswert auch für Kinder/Jugendliche, die freiwillig nicht so gerne ein Buch zur Hand nehmen!


    Gregs Tagebuch 2 : Gibt's Probleme?


    Gregs Tagebuch 03: Jetzt reichts!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Es hat mich sehr erstaunt zu sehen, dass erst jetzt eine Rezension zu diesem Buch geschrieben wurde. Ich habe es vor zwei Monaten gelesen und war einfach nur begeistert davon. Obwohl es ab 10 ist, kann man auch wenn mal schon ein wenig älter ist das Buch lesen. Ich besitze das Folgeband auf englisch und finde es im Original noch besser als auf Deutsch. :thumright:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich wusste gar nicht, dass es ab 10 ist, als ich das Buch gekauft habe.
    Ich habe vorher schon mit dem Gedanken gespielt. Ich habe es gekauft und am selben Tag beendet. So schnelle habe ich nocht nie ein Buch gelesen. Ich möchte mir die nächsten Bände auf jeden Fall auch holen.
    Ich fand die Zeichnungen sehr lustig und die Aufmachung des Buchen.
    Witzig fand ich, dass der TItel mit einer Art Klebeband am Buchrücken befestigt ist. Oder jedenfalls so aussieht.


    LG Lesemäuschen

    Bücher sind keine einfachen Dinge !!


    Hinter ihnen verstecken sich Geschichten.


    Wenn du dir Zeit für sie nimmst nehmen sie sich mit in ihre Welt.


    Lass es zu !! :wink:

  • ich finde die Bücher auch total klasse. :applause:


    Bin gerade beim 5. Teil :study: , der ja erst rausgekommen ist!

    Ganz liebe Grüße von Speedy1503




    "Ein Pferd im Galopp, das ist als würde es mit dem Wind fangen spielen"


    "Auch aus einem Bücherwurm wird irgendwann ein schöner Schmetterling"

  • Gregs Leben könnte so schön sein – wenn da bloß die Anderen nicht wären! Sein großer Bruder zum Beispiel, der Greg total gemeine Streiche spielt und der dann hinterher so tut, als sei nichts gewesen. Der kleine Bruder darf sowieso alles und wird immer gelobt, ganz egal, was passiert. Und Greg hat es einfach schwer – vor allem, weil er so intelligent ist. Lieber als klug wäre Greg aber ein total cooler Sportler, der Klassenclown oder ein begnadeter Comiczeichner. Doch was er auch anfasst, irgendwie geht immer alles daneben – weil eben alle Anderen Idioten sind.
    Sogar Gregs bester Freund Rupert ist irgendwie ein Idiot. Er kapiert einfach nicht, dass Greg und er jetzt zur Highschool gehen und dass man bestimmte Sachen, die in der Grundschule noch total in Ordnung waren, jetzt nicht mehr gehen. Kann Ruper bitte nicht zu Greg sagen, dass er sich zum SPIELEN mit ihm treffen will? Kann er sich bitte zur Schulparty an Halloween NICHT verkleiden? Kann er bitte weiterhin NICHT von den Mädchen gemocht werden? Denn die beachten Greg irgendwie so gar nicht, und das ist doch mehr als ungerecht, schließlich gehört Greg zu den Jungen, die schon in der Grundschule wussten, dass Mädchen gar nicht sooo doof sind! Aber es ist eben nicht so leicht, zur Highschool zu gehen und erwachsen zu werden. Und keiner weiß das eben besser als Greg.

    Ich habe mir nicht unbedingt viel von diesem Buch versprochen, muss ich sagen, aber schon das Layout ist einfach nett gemacht. Es ist so gedruckt, als wäre es in einer – zugegeben sehr sauberen – Handschrift auf liniertes Papier geschrieben, und Greg fügt an vielen Stellen Comiczeichnungen ein, statt seine Gedanken aufzuschreiben. Das Ganze ist ja auch kein Tagebuch, nein, es sind seine Memoiren (denn Tagebücher sind absolut uncool!). Diese Idee ist schon mal sehr lustig, und die Zeichnungen sind absolut gelungen, gerade weil sie so einfach nachzumachen sind. Ein Volltreffer.
    Die Erlebnisse von Greg sind zum Teil so lustig, dass man auch als Erwachsene laut lachen muss, gerade der Anfang ist meiner Meinung nach total lustig, als Greg sich mit seiner neuen Situation in der Schule abfinden muss. Auch wenn sich der Autor absolut nicht mit der Charakterisierung seiner Figuren aufhält, hat man von allen Charakteren ganz schnell Bilder im Kopf. Das hat mir sehr gut gefallen und das war bei einem so unkonventionell erzählten Roman auch wirklich unerwartet.
    Auch wenn für mich persönlich jetzt Gregs Tagebuch und alle seine Nachfolgebände nicht unbedingt in meinem Bücherregal stehen müssen, ist der Serienauftakt wirklich gelungen und macht viel Spaß. Man kann schon verstehen, warum die Reihe so viele Fans hat – und das muss ein Jugendbuch ja bei Erwachsenen auch erst einmal schaffen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Das ist ja witzig, gerade heute hat sich mein 7-jähriger Sohn dieses Buch aus der Bücherei ausgeborgt. In der Schule dürfte es schon für Gesprächsstoff gesorgt haben. Nun bin ich ja mal gespannt, denn auch ich werde das Buch lesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Mittlerweile haben mein Sohn und ich das Buch gelesen. Wie nicht anders zu erwarten, war der Kleine begeistert. Ich würde das Buch als recht witzig und nett umschreiben. Aber der Film ist der Hammer, soviel gelacht haben wir bei einem Film schon lange nicht mehr. (Der Film weicht etwas vom Buch ab, es waren auch Szenen dabei, die nicht im Buch vorkamen).


    Der Folgeband ist schon in der Bücherei bestellt. :wink:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich mag die Bücher auch total gerne und warte im Moment darauf, endlich den 5. Teil lesen zu können.
    Auch der 6. Teil ist schon auf meiner Wunschliste.

  • Ich hab Band 1-3 gelesen und Band 4 liegt hier schon zu Hause. Ich bin, trotz das die Bücher an Kinder im Grundschulalter gerichtet sind, begeistert. Ich werde mir auch noch die anderen Teile kaufen.

    Ich besitze das Folgeband auf englisch und finde es im Original noch besser als auf Deutsch.

    Band 1 wollte ich auch nochmal auf Englisch lesen, weil ich schon von mehreren gehört habe, das es besser sein soll.

  • Also meiner Meinung ist dieses Buch einfach nur genial!! :lechz:
    Ich finde es ist nicht nur ein Buch für Kinder sondern auch Erwachsene können daran Gefallen finden. :wink:
    Man sollte es unbedingt lesen!! :D

  • Greg ist das mittlere Kind einer durchschnittlichen amerikanischen Familie. Seine Eltern sind verheiratet, sein großer Bruder probt mit seiner Metal-Band in der Garage und sein kleiner Bruder wird von vorne bis hinten verwöhnt. Kein Wunder also, dass da einiges an Konfliktpotential existiert.
    In seiner Freizeit spielt Greg am liebsten Videospiele und wird deshalb von seinen Eltern des öfteren aus dem Haus geschmissen, damit er an der frischen Luft ein wenig Bewegung bekommt. Immerhin läuft er dann meistens zu seinem besten Freund Rupert, um dort weiter Videospiele zu zocken. Auch in der Schule läuft nicht alles rund. Greg ist wie gesagt, völlig durchschnittlich, sehnt sich aber nach mehr Beliebtheit - vor allem bei den Mädchen. So bleiben große und kleine Blamagen und Streitereien nicht aus. Zumal Greg einen Charakter hat, der Ärger in jeder Form wirklich provoziert. Ziemlich auf sich selbst fixiert, nimmt er relativ wenig Rücksicht auf andere - die meisten Leute sind sowieso viel dümmer als er - und bekommt eben die Rechnung für dieses Verhalten. Das klingt jetzt zwar alles andere als sympatisch, aber durch die zynischen Bemerkungen und die lustigen Comics konnte ich trotzdem nicht umhin, ihn irgendwie zu mögen.
    Das Buch ist sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, weil es ja auch an Kinder als Zielgruppe orientiert ist. Trotzdem habe ich mich beim Lesen sehr amüsiert. Ob das jetzt an meinem leicht zu befriedigenden Humor oder an den clever konzipierten Witzen liegt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich das Buch jedem empfehlen, der was nettes und entspannendes für zwischendurch sucht. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Ich kann mich den Begeisterungsstürmen nicht so wirklich anschließen. Ich habe den ersten Teil auch gelesen, ja auch über die Slapstick comedy gelacht, es gibt halt situativ komische Szenen - aber im Ganzen kann ich den Hype um die Bücher nicht nachvollziehen. Über ein "ganz nett", kommt es in meinem persönlichen Geschmack nicht hinaus und wenn ich mir nicht Teil 1 und 2 auf dem Rammseltisch für jeweils 2 Euro gekauft hätte würde ich auch kein weiteres der Tagebücher lesen.
    Was ich allerdings sehr bezweifle, ist die Leseempfehlung für 10jährige Kinder. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, als Moralapostel oder als Spaßbremse verschrien zu werden, muß ich meine Meinung zu dem Buch in Bezug auf die Zielgruppe trotzdem loswerden: Ich finde, dass Kids in diesem Alter, gerade wenn sie sonst nicht lesen (das Buch für Lesemuffel wurde es hier und an anderen Stellen genannt) das Buch echt leicht falsch verstehen können. Weil als Klassenclown zu gelten und auf Kosten anderer (Rupert und Klassendepp Finlay) als cool dazustehen, sind meines Erachtens keine Ziele, auf die es hinzusteuern lohnt. Alle Mitmenschen als Idioten anzusehen und von sich selbst den Eindruck zu haben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ist ebenfalls eine Attitude, die ich bei Kids zum Kotzen finde, allerdings leider immer mehr erkennen kann. In der Figur von Greg wird aber genau diese Haltung deutlich und genau diese Ziele werden glorifiziert - das halte ich für mehr als bedenklich und ungeeignet, Grundschülern und /oder Zehnjährigen als Leseeinstieg anzubieten.
    Außerdem ist es dafür zu nah an ihrer alltäglichen Realität: Zu viele Kids sind wirklich wie Greg oder Finlay oder Rupert oder die Coolen aus der Schule, verhalten sich genau so und streben ähnliche Ziele wirklich an. Gerade für dieses Alter wünsche ich mir etwas mehr Abstraktion (in Form von Fantasy, historischem, detektivischem kurz: weniger Parallelen zu ihrer Realität) in den Geschichten die sie lesen.
    Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was mir an der ALtersempfehlung gegen den Strich läuft, und vergebe für Kids eine klare Nicht-Leseempfehlung und für Erwachsene eine naja, geht so und :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Als mein kleiner Bruder sich das Buch gekauft hat, konnte ich nicht anders, als es auch einmal in die Hand zunehmen und was passierte? Konnte es gar nicht wieder weglegen. War total begeistert! Natürlich ist es toll für die Jüngeren, aber das heißt ja nicht, dass es nicht für Ältere geeignet ist.
    Also ich finde es auf jeden Fall empfehlenswert! :) :)

    :study: Lewis Caroll - Alice im Wunderland :study:
    :study: William Golding - Lord of the Flies :study:


    SUB: 57

  • Ich kann mich den Begeisterungsstürmen nicht so wirklich anschließen.

    Ich auch nicht. Habe es heute gelesen aber ich musste nicht mal schmunzeln :-?


    Über ein "ganz nett", kommt es in meinem persönlichen Geschmack nicht hinaus

    So sehe ich es auch, is ok, aber mehr auch nicht, empfehlen kann ich es nicht.

    Was ich allerdings sehr bezweifle, ist die Leseempfehlung für 10jährige Kinder.

    Ich finde, dass Kids in diesem Alter, gerade wenn sie sonst nicht lesen (das Buch für Lesemuffel wurde es hier und an anderen Stellen genannt) das Buch echt leicht falsch verstehen können.

    Ich dachte erst, oh das wäre was für den 9 jährigen von Freunden aber
    als ich es las, merkte ich ,dass es nie und nimmer was für ihn wäre. Wir
    wollen ihn zum lesen bringen und das schaffte "Das Baumhaus" ganz gut
    aber dieses Buch finde ich, auch genau wegen deiner Argumente, nicht
    geeignet.


    Von mir gibts nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier