Marisha Pessl - Die alltägliche Physik des Unglücks

  • Kurzmeinung

    Marie
    Abbruch. Das Geplapper mag ich nicht weitere 500 Seiten lang lesen
  • Kurzmeinung

    Emili
    Die Idee für die Handlung eher schwach, die Originalität der Sprache, Zitate und Metapher sehr gut gelungen
  • Klappentext:
    Blue hat den Blues. Ihr Vater, der Universitätsprofessor, zieht schon wieder um. Nie länger als ein Semester bleiben Tochter und Vater an einem Ort. Bald kennt Blue jedes College. Zum Glück hat sie die Bücher - ihre engsten Vertrauten. Und so hungrig wie sie Geschichten auf Papier verschlingt, so lustvoll stürzt sie sich ins pralle Leben: Charmant und witzig besticht sie als wandelndes Lexikon und lässt zugleich keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen. Jeder weiß, Blue ist besonders. Man liegt ihr zu Füßen. Und dann passiert ein mysteriöser Mord und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ein
    Aufsehen erregender und temporeicher Roman und ein spannend komischer Streifzug quer durch die Sätze von Shakespeare bis Cary Grant.



    Ich hab das Buch vor einigen Tagen begonnen und bin jetzt etwa bei Seite 120. Leider hab ich wirklich Probleme mit dem Schreibstil zurechtzukommen. Die ganzen Randbemerkungen in den Klammern irritieren mich mehr als das sie mir helfen.Das kann natürlich auch daran liegen das ich mit 90 % davon einfach nichts anfangen kann. Ich hoffe das ich noch in das Buch reinfinde und es besser wird :-? .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Leider hab ich wirklich Probleme mit dem Schreibstil zurechtzukommen.


    So ging es mir auch, deswegen habe ich das Buch schon nach 50 Seiten abgebrochen. :-? Ich will ihm aber irgendwann noch mal eine Chance geben. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen. Der Schreibstil ist ja mehr als gewöhnungsbedürftig ;) . Die Anmerkungen in Klammer, aber vor allem der Hinweis auf viele andere Werke, Filme etc., die ich meist gar nicht kannte :uups: , brachte mich auch fast dazu, das Buch abzubrechen.


    Aber ich habe dann diese ganzen Querverweise mehr "überlesen". Allerdings braucht man schon etwas Durchhaltevermögen, denn erst recht spät kam für mich die eigentliche Story richtig in Schwung. Zum Schluss konnte ich es dann fast nicht mehr aus der Hand legen.


    Also möglicherweise versuchst Du es noch etwas. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich denke, zu sehr quälen bringt ja nun auch nichts.


    Aber mich würde schon interessieren, ob Du nun weiterliest oder nicht :) .

  • Aber mich würde schon interessieren, ob Du nun weiterliest oder nicht :) .


    Ich habe schon vor noch n bisschen durchzuhalten ;). Bei mir ist es auch so das ich diese ganzen Querverweise nur halb lese aber trotzdem bringen sie mich irgendwie immer wieder raus. Aber so schnell geb ich nicht auf :rambo: !

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Schade, dass das Buch keinen so großen Anklang findet. Für mich ist es eines der besten des Jahres und ich denke auch noch einige Monate nach dem Lesen immer wieder an die Geschichte zurück. :drunken:
    Aber nun, Geschmäcker sind nun mal völlig verschieden. :wink:

  • Ich finde es auch sehr schade, dass das Buch hier so schlecht wegkommt. Ich habe es schon zweimal gelesen und es ist mein absolutes Lieblingsbuch. Vor allem zum Schluss wird es richtig spannend :thumleft:
    Mal schauen, vielleicht werde ich es demnächst noch mal wieder hervorkramen :D

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich bin und bleibe tapfer :lol: . Langsam aber sicher wird die Geschichte auch interessanter, ich bin gerade an der Stelle in der

    Jetzt will ich natürlich auch wissen wies weitergeht.


    Das Buch hatte ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf wegen den ganzen guten Rezensionen und als ich es dann für 7 Euro gefunden hatte musste ich zuschlagen, aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können :) .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Mir ging es ja auch so. Erst in der zweiten Hälfte etwa fand ich, dass die Story interessant war und dann machte das Lesen erheblich mehr Spaß. Vielleicht hatte ich mich auch einfach an den Erzählstil gewöhnt :scratch: .

  • Habe es über Weihnachten gelesen und mich gewundert, dass das Buch allgemein in Deutschland nicht allzu gut weggekommen ist. Nach ein paar Seiten war ich schon total drin in der Geschichte und fand auch den ersten Teil, der ja größtenteils aus der Freundschaft zu den Bluebloods besteht, schon spannend.
    Die Querverweise haben mich wenig gestört und die Andeutungen auf Klassiker der amerikanischen/britischen Literatur fand ich durchaus gelungen.


    Das Ende hat mich dann ein bisschen verschreckt, aber das Buch wird definitiv in positiver Erinnerung bleiben. Empfehlen würde ich es jedem, der kein Problem mit 700seitigen Werken hat und keinen Thriller braucht, um sich unterhalten zu fühlen.