Christopher Moore - Der kleine Dämonenberater /Practical Demonkeeping

  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Sehr langatmig und über alle Maßen langweilig. Eine Zeitverschwendung.
  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Richtig gezündet hat die Geschichte nicht
  • Hallo liebe Leute,
    ich möchte euch gerne eins meiner Lieblingsbücher vorstellen. Ich habe es in
    einer Mängelexemplarkiste gefunden und eigentlich wegen des Covers ge-
    kauft. Es war das erste Buch, das ich von Christopher Moore gelesen habe.
    Es handelt von einem jungen Mann, der auch immer jung bleibt, weil er in
    einer verzweifelten Situation versehentlich einen Dämon der übelsten Sorte
    heraufbeschworen hat. Dieser Dämon
    "Catch" braucht zur Ernährung Menschen
    und Travis (so heißt der junge Mann) möchte ihn endlich loswerden. Er hat
    einen Plan und bis dieser endlich in die Tat umgesetzt wird, passieren allerlei
    komische Sachen.


    Christopher Moore versteht es seinen Protagonisten einen herrlich schrägen
    Charakter zu geben. Er beschreibt deren Vergangenheit und führt sie auf
    witzigen Wegen zusammen. Seine Ausflüge in Bibelnähe (siehe König Salomon)
    sind amüsant und werfen ein ganz anderes Licht auf die Geschichte.
    Ich liebe dieses Buch und wenn ich mal schlecht drauf bin, bringt es mich zum
    Lachen. Mir ist aber auch klar, dass manche Menschen mit diesem Humor
    wenig anfangen können. Deshalb glaube ich, ist es ähnlich wie mit "Der Bibel
    nach Biff": Man braucht ein Faible für diese Art von Humor!


    Übrigens habe ich auch "Flossen weg" und "Der Lustmolch" von Chr. Moore
    gelesen und die haben mich nicht so begeistert.


    Morgensternchen Marie

  • Könnte man hier bitte mal den Threadtitel ändern? Wäre sehr hilfreich.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Guten Morgen allerseits,
    so, endlich kann ich antworten. Meinen Computer hat das Zeitliche gesegnet und mit
    meinem alten kam ich zwar auf die Seite, konnte aber nicht antworten.
    Es tut mir leid, wenn ich gleich bei meiner ersten Buchrezension solch einen Fehler
    gemacht habe. Ich habe mich gefreut, endlich schreiben zu können und habe dabei
    wenig an die formalen Dinge gedacht. Wird nicht wieder vorkommen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das jetzt ändern soll (bin Computerkleinkind!),
    vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
    Grüße
    Morgensternchen :-?

  • Hier habe ich mich etwas schwer getan mit dem Lesen...
    Hat sich fast ein Jahr hingezogen, bis ich endlich fertig war :uups: , aber abrechen woltle ich es auch nicht... O:-)
    Für mich eines der schwächeren Bücher von Christopher Moore...


  • Christopher Moore - Der kleine Dämonenberater


    Inhalt:

    Eine skurrile Komödie über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.


    Travis O’Hearn hat ein Problem: Seit er vor siebzig Jahren eher aus Zufall einen Dämon geweckt hat, weicht ihm dieser nicht mehr von seiner Seite. Und Catch ist beileibe kein angenehmer Zeitgenosse, denn er hat einen unstillbaren Appetit auf menschliches Fleisch. Um dem dämonischen Treiben endlich ein Ende zu setzen, macht sich Travis auf den Weg zum König der Dschinn –der Einzige, der Catch in die Hölle verbannen kann, aus deren Staub er einst gekrochen kam

    ( Q Amazon)


    Meinung:

    Christopher Moore - Der kleine Dämonenberater


    Diese recht alte Geschichte von Moore habe ich mir mal vorgenommen, da ich mal etwas von Moore lesen wollte. Er soll ja schließlich recht lustig sein. Deshalb habe ich mal zu diesem alten Werk gegriffen.

    Leider war ich am Ende von der Geschichte nicht begeistert.


    Angefangen hat die Geschichte ganz gut. Ich habe bereits während der ersten paar Kapitel Tränen gelacht. Die Vorstellung der ersten Figuren war durchaus unterhaltsam und stellenweise wirklich lustig.

    Irgendwann kamen dann Travis und sein Dämon Catch dazu und ich fand, dass die zwei nun wirklich nicht sonderlich lustig waren. Gerade Catch, der, meiner Meinung nach, einen Teil der Geschichte tragen und interessant machen sollte, gefiel mir gar nicht. Allgemein war mir die Geschichte, um Travis und seinen Dämonen viel zu uninteressant. Es hat nicht zwischen uns gefunkt. Mich hat auch gestört, dass ein Großteil des Buches damit beschäftigt war die Personen vorzustellen, welche irgendwann, irgendwie mal eine Rolle spielen sollten. Manchmal war das durchaus witzig in Szene gesetzt, aber die Story kam einfach nicht vorwärts.

    Erst ganz am Ende vom Buch fing es an ein bisschen interessanter zu werden. Hier überschnitten sich dann langsam die einzelnen Handlungsstränge der Personen, welche noch nicht von Catch gefressen wurden. Es wurde dadurch zwar etwas interessanter, aber viel herausholen konnte die Geschichte da bei mir nicht mehr.

    Und dann war da ja noch Catch, der irgendwie und irgendwie auch nicht gebunden an Travis, sein eigenes Ding durchzog. Hier waren mir die Erklärungen für sein Verhalten etwas zu dünn. Er konnte mich auch nicht als Jahrtausend alter, hintertriebener Dämon überzeugen.

    Das Einzige, was ich der Geschichte zugutehalten kann, ist, dass sie halbwegs unterhaltsam war.

    Was allerdings der Titel mit der Geschichte zu tun hat, ist mir auch nicht aufgegangen.


    Fazit:

    Ich bin mit dem Dämonenberater nicht warm geworden. Die Geschichte kam nicht voran und die scheinbaren Träger der Story (Travis und Catch) waren mir zu dünn. Richtig gezündet hat die Geschichte nicht und ich bin mir nicht sicher ob Moore meine Art von Humor ist.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Christopher Moore: Der kleine Dämonenberater“ zu „Christopher Moore - Der kleine Dämonenberater“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Christopher Moore - Der kleine Dämonenberater“ zu „Christopher Moore - Der kleine Dämonenberater /Practical Demonkeeping“ geändert.