Lutz Gümbel / Jochen Hering: Krimis in moll und dur Die Geheimschrift im Kloster

  • Lutz Gümbel / Jochen Hering: Krimis in dur und moll Die Geheimschrift im Kloster ein Diebstahl für Johann Sebastian Bach; 1 CD 47 Minuten; Regie: Marlene Breuer; Produktion und Veröffentlichung: Hessischer Rundfunk 1999; Sprechr: Hubert Schlemmer Jochen Nix, Hermann Treusch, Philipp Hunscha und andere; ISBN: 3-8921-0957-1



    Gärtner ist Privatdetektiv und Musikliebhaber; mit seinem Wissen über Komponisten und Musikgeschichte gerät er leicht ins Schwärmen. Sein Partner Schmitz ist ein eher praktisch veranlagtes Raubein.


    Es spukt im Kloster Heiligental. Jede Nacht hallen verdächtige Geräude durch den Kreuzgang. Da nie etwas zu sehen ist, ist Abt Esmeraldus ratlos. Er bittet die beiden Privatdetektive, sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Klosterschatz zu machen.


    Wie gewohnt stellen die beiden Autoren hier sowohl Leben wie auch Werk des ostdeutschen Komponisten vor. Im ersten Teil nennt das Hörspiel die Lebensdaten, verpackt in eine Rahmenhandlung; wer die Biographie lesen möchte, sei an das beigefügte CD-Heft verwiesen - dort gibt es sie in Kurzform. Auf der CD werden dann einige Bach`sche Werke vorgestellt.


    Die beiden Autoren spielen hier ihr pädagogisch-literarisches Können aus. Sie liefern ein kindgerechtes Werk ab, das neugierig auf mehr von Bach macht.