Maxime Chattam - Alterra: Die Gemeinschaft der Drei

  • Gewaltige blaue Blitze durchzucken den nächtlichen Himmel. Ein unheimlicher, kalter Sturm hat ganz New York erfasst und hält die Metropole in eisigem Griff. Gebannt und erschrocken zugleich beobachtet der 14-jährige Matt das gespenstische Schauspiel durch sein Zimmerfenster. Von einem der Blitze getroffen, verliert er das Bewusstsein und taucht ab in die Dunkelheit. Als er wieder erwacht, ist nichts mehr wie es war. Die Welt ist eine andere geworden!
    Matts Eltern, wie auch viele weitere Erwachsene, sind verschwunden. Durch die nahezu menschenleere Stadt streifen unheimliche Kreaturen mit gleißenden Augen, die die wenigen Überlebenden zu suchen und zu jagen scheinen. Zusammen mit seinem Freund Tobias macht Matt sich auf den Weg durch das zugeschneite New York. Sie sind auf der Flucht. Und sie hoffen, dass sie nicht die einzigen sind in dieser neuen Welt.
    Schon bald müssen die beiden erfahren, dass es eine gefährliche neue Welt ist. Die Natur erobert sich zurück, was die Menschheit ihr genommen hatte. Auf ihrer Suche treffen Matt und Tobias auf eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die sich die Pans nennen. Dort finden sie eine neue Heimat und in der schönen und klugen Ambre eine gute neue Freundin.
    Gemeinsam versuchen die Pans, sich den Herausforderungen der veränderten Erde zu stellen. Aber nicht nur die Natur ist eine wachsende Gefahr. Vom Norden her nähert sich ein düsterer Schatten, der offenbar auf der Suche nach Matt ist. Und die Erwachsenen, die den Sturm überlebt haben, sind zu Kinderjägern geworden …


    Eine globale Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes ist der Ausgangspunkt einer magischen und spannend erzählten Geschichte. Maxime Chattam führt seine Leserinnen und Leser mit dem ersten Band seiner „Alterra“-Trilogie in eine Welt, in der die Kräfte der Natur neu erwacht sind, um den Planeten zu retten, „den die Menschen immer weiter verschmutzt hatten, obwohl sie wussten, dass sie ihre Luft, ihr Wasser, ihre Erde vergifteten. Die Erwachsenen handelten manchmal dumm.“ Dem setzt die Erde selbst ein Ende, scheint aber in den verbliebenen Kindern und Jugendlichen einen hoffnungsvollen neuen Samen zu legen. „Alterra“ ist so eine erstklassig erdachte und gelungen umgesetzte Endzeitgeschichte, nicht nur für junge Leserinnen und Leser, die sich mit den klimatischen Veränderungen und dem respektlosen Umgang der Menschheit mit dem blauen Planeten kritisch auseinandersetzt. Kann der Mensch sich ändern? Wird er lernen und verstehen, dass Raubbau und invasive Ausbeutung dieser schönen Welt schon bald zum Bumerang werden können? Ist die Menschheit unrettbar verdorben? In Chattams magischer Utopie wird eine zweifache Antwort angedeutet: Die Natur gleicht den Fehler Mensch selbst wieder aus, gibt ihm aber in den Kindern und Jugendlichen dennoch eine neue Chance.
    Maxime Chattam schreibt im wahrsten Sinn des Wortes fantastisch und schenkt seiner Leserschaft in dem jungen Matt einen sympathischen, kämpferischen Helden, mit dem sich ein junges Publikum gerne identifizieren und der so manchen Erwachsenen zum Nachdenken bringen wird.
    Nach eigener Aussage wollte Chattam als Kind einmal Geheimagent werden. Zu einem Agenten für geheimnisvolle Geschichten hat er es auf jeden Fall gebracht! Er eröffnet mit „Alterra“ eine neue Fantasy-Welt, die viele in Bann schlagen und sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lassen wird.
    Glückwunsch an den jungen Pan-Verlag, dem mit „Alterra“ ein grandios-magischer Start gelungen ist!

  • Hab die Leseprobe gelesen und fand sie sehr gut, alles ist wirklich realistisch beschrieben und die Seite des Verlages zu dem Buch ist sehr schön gemacht, auf einem Blick kann man alle wichtigen Orte kennenlernen.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Komisch, bin heute erst auf tholarc´s Rezension,vielen Dank dafür, aufmeksam geworden, dabei ist sie schon 12 Tage alt :uups:


    Das Buch steht jetzt natürlich auch auf meiner Wunschliste!!!


    Weiß jemand ob dieses Buch eine abgeschlossene Geschichte oder der Anfang einer Serie ist?

    Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt .... Astrid Lindgren

  • In New York herrscht der Ausnahmezustand…gleisend blaue Blitze durchzucken die winterliche Stadt als der 14-jährige Matt durch die Straßen zieht. Er beobachtet wie ein Obdachloser von solch einem Blitz verschluckt wird. Matt berichtete daraufhin seinen zwei besten Freunden von diesem unglaublichen Erlebnis. An Weihnachten ist es dann soweit ein riesiges Unwetter bricht über die Stadt ein…auch dieses Mal erhellen blaue Blitze den Himmel. Als alles vorüber ist muss Matt feststellen dass seine Eltern sowie jegliche Erwachsenen von den Blitzen ausgelöscht wurden. Auf seiner Suche nach Überlebenden denen er sich anschließen kann trifft er seinen Freund Tobias. Zusammen entschließen sich die zwei Freunde weiterzuziehen und andere überlebende Kinder zu suchen. Sie stoßen auf ihrem Weg nicht nur auf tollwütige Hunde sondern auch auf Erwachsene die seltsam deformiert wirken…


    Maxime Chattam bringt in seinem Roman das Problem von der Umweltverschmuzung der Erde auf eine ganz andere Art und Weise zur Geltung. In "Alterra" wehrt sich die Erde gegen die vernichtende Menschheit, so vernichtet die Erde fast alle Erwachsenen und setzt nun die ganze Hoffnung in die Kindern dieser Welt. Der Hauptprotagonist ist Matt, ein 14-jähriger Junge der fast die Scheidung seiner Eltern hätte hinnehmen müssen wäre dann nicht diese Unwetter über die Welt hereingebrochen. Auf der einen Seite vermisst er seine Eltern aber er ist auch froh damit er dem Scheidungskrieg entgangen ist und nun mit seinem bestern Freund Tobias losziehen kann um die neue Welt zu erkunden. Es hat sich nämlich so einiges verändert seit die unheilverkündenden Blitze alle Menschen sowie Autos und Pistolen vernichtet hat. Nicht nur die technischen Fortschritte der Menscheit wurden zerstört sondern die Pflanzen- und Tierwelt hat sich auch grundlegend verändert.


    Matt und Tobias machen sich auf die Suche nach anderen überlebenden Kindern und stoßen schon bald auf eine Gemeinschaft die zurückgezogen auf einer Insel lebt. Dort erfahren die beiden Freunde mehr über die Auswirkungen der Katastrophe und werden herzlich in der PAN Gemeinschaft aufgenommen. So haben sich nämlich diese vielen Gemeinschaften die verstreut über die Welt exestieren, nach der fiktiven Märchengestalt des Peter Pan getauft.


    Auch wenn man vom Schreibstil her gleich weiß damit es sich bei "Alterra" um einen Roman handelt der für Kinder- und Jugendliche geschrieben wurde finde ich man kann die Geschichte auch gut als Erwachsener lesen. Die Grundidee die darauf zielt dass die Erde sich gegen den umweltverschmutzenden und kriegeführenden Menschen währt gefällt mir sehr gut. Vor allem wie Maxime Chattam diese Idee umgesetzt hat ist spannend und mitreisend zugleich!


    Der Aufbau der Geschichte ist typisch für einen Fantasyroman. Wie auch schon in bekannten Werken wie z. B. Harry Potter oder Der Herr der Ringe wird auch hier eine Clique bzw. eine Gemeinschaft geschlossen. Die große Gemeinschaft ist die der "Pans" und natürlich die "Mampfer" und "Zyniks" auf der gegnerischen Seite. Mit Matt, Tobias und dem Mädchen Ambre bildet sich schon bald noch eine Clique die man mit Harry, Ron und Hermine vergleichen kann. Wie auch in Harry Potter ist der weibliche Part intelligent, der Hauptprotagonist Matt ist der starke Held der Gruppe und Tobias ist der eher schüchterne Zappelphillip der sich nicht so wirklich was zutraut. Alles in allem hat der Autor einen haufen super symphatischer Charaktere entwickelt die für Spannung sorgen. Die Geschichte wird durch eine Verschwörung der Zyniks gegen die Pans und die Alteration der Kinder vorangetrieben. Der Abschluss des Romans kommt schneller als man denkt und endet mit einer Schlacht um die Insel. Das Ende ist eher offen gehalten so dass man schon auf den Nachfolgeroman hoffen darf.


    Mein Fazit:


    Ein toller Fantasyroman der nicht nur für Kinder- und Jugendliche lesenswert ist sondern auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Die Story ist ansprechend und hat einen guten Hintergedanken der auf ein großes Problem der Realität anspricht. Maxime Chattam hat in seinem Fantasyroman Fiktion mit der wahren Welt so eng verwebt das man sich direkt in die Geschichte einfindenkann. Bei de Charakteren würde ich mir noch etwas mehr facettenreichtum wünschen. Sie unterscheiden sich zwar durch ihre Alterationen aber im großen und ganzen sind sie mir noch zu unpersönlich. Trotzdem vergebe ich 5 von 5 Punkten da mir die Story an sich super interessant gewähtl fand!


    Meine Bewertung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hallo


    Deine Rezi ist wirklich sehr übereugend.
    Ich hab das Buch schon so oft stehen sehen und das Cover machte mich jedes Mal neugierig. Aber meine Vorurteile sagten mir, dass es sich warscheinlich um einen Harry-Potter-Verschnitt bzw. ein Zauberbuch handelt.
    Dank deiner Rezi wandert das Buch direkt auf meine Wunschliste und die Leseprobe muss ich mir unbedingt durchlesen.


    glg Julia

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Nachdem ein seltsamer Sturm über New York getobt ist und dabei augenscheinlich alle Erwachsenen getötet hat, sind der 14 – jährige Matt und sein Freund Tobias auf sich allein gestellt.
    Die beiden schließen sich zusammen und brechen in eine neue Welt auf. Auf einer Insel im Westen begegnen sie einer Gruppe von Kindern, die sich „Die Pans“ nennen. In dieser Gruppe begegnen sie dann ihrer zukünftigen Gefährtin Ambre.
    Maxime Chattam schildert in seinem Debüt „Alterra – Die Gemeinschaft der Drei“ die Situation in einer Welt ohne Erwachsene und beschreibt die Hoffnungen der einzelnen Protagonisten auf eine bessere Welt.
    Mit Matt hat Chattam einen Sympathieträger geschaffen mit dem der Leser von Anfang an eine Verbundenheit spürt und bei dem man auch einige Eigenschaften von sich selbst wiederfindet.
    Auch schafft es der Autor mit einer unglaublich lebhaften Sprache den Leser zu fesseln und ihn mit in die Geschichte einzubeziehen, so dass man sich selbst als ein Teil davon fühlt.
    Am Ende bleibt vieles ungeklärt, vor allem wer der geheimnisvolle Torvaderon ist, der Matt immer wieder im Traum erscheint.
    Ich kann die Fortsetzung also kaum erwarten und freue mich schon sehr auf Matts weiteres Abenteuer.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ein gewaltiges Unwetter zieht an Weihnachten über New York auf und zerstört fast alles der menschlichen Zivilisation. Blitze, Fingern gleich, die über Häuser und Straßen tasten, lassen Autos wie Menschen verschwinden. Zurück bleiben fast nur Kinder und hirnlose Mutanten. Die wenigen Erwachsenen die überlebt haben sind von Grund auf Böse und die Todfeinde der Pans – wie sich die Kinder nach Peter Pan benannt haben. Den beiden Freunden Matt und Tobias bleibt so nichts anderes übrig, als aus New York in den Süden zu fliehen. Doch der Weg ist lang und beschwerlich. Die Welt hat sich verändert. In Windeseile hat die Natur sich die Städte zurück erobert und es gibt grauenhafte, fremde Geschöpfe. Matt und Tobias schaffen es jedoch bis zu einer Gemeinschaft von Pans. Dort finden sie auch in Amber das Letzte Mitglied ihrer „Gemeinschaft der Drei“. Zusammen wollen sie Verräter enttarnen, die letzten Pans retten und erfahren warum Matt von den finsteren Geschöpfen der neuen Weltordnung gejagt wird.


    Das Buch beginnt vor der eigentlichen Geschichte mit einem “magischen Vorwort”, in der unsere Vorstellungskraft als Zauberstab bezeichnet wird. Eine sehr schöner Gedanke, der durchaus rechtens ist.
    Der fesselnde, aber einfach gehaltene, Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Da es keine lange Vorgeschichte gibt, wird man sofort in das Geschehen hinein katapultiert. Überhaupt entwickelt die Geschichte sich recht schnell und lässt einem keine Luft zum Atmen. Die Storie zieht einen magisch in ihren Bann, man kann und will nicht mehr aufhören zu lesen. Dabei ist die Geschichte auch noch so plastisch beschrieben, dass man sich alles sehr gut bildlich ausmalen kann. Einfach gesagt: man, merkt gar nicht mit welchem Tempo man die Seiten „inhaliert“.
    Toll finde ich auch die Grundidee des Buches, das die Umwälzung der bekannten Welt eine Abwehrreaktion der Erde ist. So kann man Fantasy und Biologie gut zu einem Ganzen vereinen.


    Die komplette Buchausstattung von „Alterra“ ist einfach wunderbar. Das Cover, welches wie ein Bronze-schwarzes Schattenschnittbild gestaltet ist, sieht schon sehr aufwändig aus. Mit seinen ganzen Details wirkt es einfach magisch anziehend. Man sieht deutlich wie die Natur sich ihre Welt zurück erobert und kann sich gut vorstellen dass dies in der Zukunft wirklich geschehen wird. Die drei Teile des Buches sind auch deutlich voneinander abgehoben, indem sie durch jeweils eine floral gestaltete Doppelseite abgeteilt sind. Ebenso mit florahlen Mustern versehen: die vier Ecken der Kapitelanfänge. Auch fehlt auch das bibliophile Vergissmeinnicht, in Form eines Lesebändchens, nicht. Insgesamt hat das Buch also nicht nur einen tollen Inhalt, sondern auch ein sehr ansprechendes Äußeres.


    Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert von diesem Jugendbuch. Geeignet ist es meiner Meinung nach für alle von zwölf bis neunundneunzig Jahre. Da die Protagonisten männlich wie weiblich sind, ist das Buch auch sehr gut für beide Geschlechter geeignet. Ich jedenfalls fand die Lektüre sehr kurzweilig und warte schon gespannt auf die Fortsetzung. Es gibt noch so viele offene Fragen die geklärt werden wollen. Allem voran: Ist es berechtigt, das die Erde ihre Hoffnung auf die Kinder setzt? Aber lest selbst. Es lohnt sich!

  • Dieses Buch war eines der meist gewünschten Bücher auf meiner Wunschliste und landete dank Strandläuferin in meinem Regal.
    Allein das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Mit einer Großstadtsilhouette über die Fledermäuse fliegen und im unteren Teil sind Pflanzenranken und Insekten abgebildet. Alles etwas erhoben, so dass man es beim Drüberstreichen fühlt. Ich weiß gerade leider nicht, wie man das nennt, ich mag es aber sehr gern. Auch im Buch findet man am Anfang jedes Kapitels Pflanzenranken und zwischen den Teilen Ranken und ein Insekt.
    Dass sich die Gestaltung im Buch fortsetzt und auf den Inhalt bezogen ist, gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Das Buch selbst ist in drei Teile und innerhalb dieser Teile in Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind recht kurz, haben es aber in sich. Ich persönlich mag kurze Kapitel. Es macht mir zwar nichts aus, mittendrin aufzuhören, aber am Kapitelende ist es doch irgendwie schöner. Bei diesem Buch fiel es mir allerdings schwer, überhaupt mit lesen aufzuhören und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Jedes Kapitel strotzt vor Spannung, neuen Entdeckungen, unerwarteten Ereignissen. Die Charaktere sind sehr lebendig und überzeugend dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
    Für meinen Geschmack wurde gegen Ende etwas häufig erwähnt, dass der Mensch sich diese Katastrophe selbst zuzuschreiben hat. Klar ist daran nichts abzustreiten, die häufige Erwähnung jedoch erinnerte mich irgendwie immer an den mahnend gehobenen Zeigefinger, der zwei oder drei mal auch gereicht hätte. :wink:
    Aber diese Kleinigkeit stört den Lesefluss keineswegs und auch die Spannung des Buches wird dadurch nicht beeinflusst.
    Sehr interessant fand ich auch die verschiedenen Lebewesen und Veränderungen in der Welt. Besonders gut haben mir dazu die Vermutungen der Jugendlichen gefallen.
    Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich erwarte mit Spannung den nächsten Band, der hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.
    Ich vergebe fünf Sterne. :thumleft:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Nachdem Matt merkwürdige Beobachtungen gemacht hat, bei denen blaue Blitze aus dem Boden kriechen, über einen Obdachlosen „herfallen“ und dieser Mann sich danach in Luft aufgelöst hat, erzählt er an Weihnachten seinen Freunden Tobias und Newton davon. Da es kurz darauf jedoch eine Schneesturmwarnung gibt verabredet er sich mit seinen beiden Freunden im msn, um sich gegenseitig über die Ereignisse auszutauschen, doch mitten im Gespräch fällt bei Matt auf einmal der Strom aus.
    Als Matt an dem Abend aufwacht, sieht er draußen erneut diese merkwürdigen blauen Blitze, die sich wie große Hände an den Hauswänden hochtasten, in die Wohnungen eindringen und kurz darauf wieder verschwinden. Nicht viel Zeit vergeht, bis die Blitze sich auch den Weg in seine Wohnung bahnen und zu seinem Entsetzen haben es seine Eltern dem Obdachlosen gleichgetan und sind verschwunden. Auf der Suche nach Überlebenden tragen ihn seine Füße zu seinem Freund Tobias, in dessen Wohnung die beiden Jungen auf ein Monster treffen.
    Gemeinsam machen sich beide auf den Weg durch die Stadt, wo ihnen hoher Schnee das Leben schwer macht. Nach einer Begegnung mit merkwürdigen Stelzenwesen fliehen sie Richtung Süden. Während NY über und über mit Schnee bedeckt war, gleicht ihre neue Umgebung einem Urwald, in dem sie auf Käfer treffen, die ihnen den Weg weisen; Tiere, die ihr ursprüngliches Wesen hinter sich gelassen haben und Erwachsene, die nicht die besten Absichten haben.
    Bald stoßen die beiden auf eine Gemeinschaft von Kindern, die sich auf einer Insel zusammengeschlossen haben und gemeinsam versuchen, mit den neuen Umständen zurecht zu kommen.



    Die ersten Seiten von Alterra konnten mich überhaupt nicht überzeugen – ich fand sie schlichtweg langweilig. Mit Fortschreiten der Seiten wurde ich jedoch belehrt, dass der erste Eindruck nicht immer richtig ist. Je weiter ich gelesen hatte, desto mehr wurde ich gefesselt und in die Welt von Alterra hineingezogen.
    Maxime Chattem hat, meiner Meinung, mit diesem Buch etwas tolles geschaffen. Obwohl es ein Fanatsy-Buch ist, behandelt er ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte: Die Umweltverschmutzung. Die Welt rächt sich an den Menschen, die Natur wird stärker und die Kinder müssen lernen zu überleben.
    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe ohne zu zögern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Leider handelt es sich bei Alterra um den Start einer Trilogie. Leider, weil die nächsten 2 Bücher wohl noch etwas auf sich warten werden. :(

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Bis vor einer Woche wusste ich gar nicht das es das Buch "Alterra" überhaupt gibt. Und ich bin mir nicht sicher ob ich es mir gekauft hätte, denn die Beschreibung finde ich eigentlich gar nicht so gut.
    Alterra hat mir ein guter Bekannter zum lesen ausgeliehen und mir im vorraus schon gesagt das ich es kaum noch aus der Hand legen werde.
    Und tatsächlich war es auch so. Allein an einem Tag hatte ich gute 160 Seiten verschlungen, doch dann war leider mein Wochende vorbei und in der Woche hab ich es gerade so geschafft hier und da mal 2 kapitel zu lesen.
    Gestern habe ich mich dann wieder an das Buch gesetzt und heute die letzten Seiten gelesen.


    Ich finde das Buch einfach klasse. Die Beschreibung der Gegend und natürlich auch der Rest der Geschichte haben mich wirklich beeindruckt.
    Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut, man kann alles perfekt nachvollziehen und sich prima in die lage der einzelnen Figuren hineinversetzten.
    Aber nicht nur der Inhalt des Buches hat mich beeindruckt, auch das Design ist wirklich toll geworgen. Die Rankenförmigen Muster am Begin jedes Kapitels und die gestaltung der des Covers fand ich wirklich schön.
    Das Buch ist auf jedenfall lesenswert.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Und jetzt warte ich sehnsüchtig auf den 2. Teil, der vorraussichtlich im April erscheinen soll. :love:

  • Etwas zu 100% Neues bekommt man hier nicht geboten. Vielmehr hat mich vieles an ähnliche Bücher dieses Genres erinnert, z.B. an Harry Potter: 3 Freunde (männlicher Auserwählter, männlicher treuer Freund und Spaßvogel, schlaues Mädchen), die Behausungen und die nächtlichen Streifzüge durch die burgenartigen Gebäude haben starke Assoziationen an Hogwarts hervorgerufen. Trotzdem steckt wahnsinnig viel Fantasie in dieser Geschichte, sie hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Die Gegner unserer Helden, Monster und andere Menschen, die man bisher nur am Rande kennengelernt hat, haben noch sehr viel Potential. Auch die Nebendarsteller haben mir ausnahmslos gut gefallen, sie besitzen allesamt Seele und charakterliche Eigenschaften, die sie von anderen unterscheidet.


    "Alterra" beginnt in der uns bekannten Welt. Allzu stark sollte man sich damit aber nicht anfreunden, denn kurze Zeit später verändert ein seltsamer Sturm alles und wir befinden uns in einer eher mittelalterlich anmutenden Umgebung. Die Szenen nach dem Sturm und die Wanderung von Matt und Tobias haben mir im Übrigen am besten gefallen. Im Mittelteil ist das Buch für ganz kurze Zeit mal etwas festgesteckt, was aber nicht lange angedauert hat und in einem fulminanten Showdown geendet hat.


    Da ich noch eine leichte Steigerungsmöglichkeit sehe, gebe ich nicht die Höchstwertung, sondern "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, aber mit klarer Tendenz nach oben. Am 20. August erscheint der zweite Teil "Im Reich der Königin", worauf ich mich schon sehr freue. :D

  • Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich der 14-jährige Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer, doch die Jungen sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen machen Jagd auf sie, und unheimliche Stelzenläufer mit gleißenden Augen scheinen irgendetwas - oder jemanden? - zu suchen. Den Freunden bleibt nur die Flucht aus der Stadt. Zuflucht finden Matt und Tobias auf einer Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich »Die Pans« nennen. Dort begegnen sie auch Ambre, in der sie eine wahre Freundin finden. Als »Die Gemeinschaft der Drei« werden sie sich den Gefahren der neuen Welt stellen ...

    Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe war ich skeptisch. Ich dachte mir, schon wieder ein Weltuntergangsbuch, wo nur die Kinder und Jugendlichen überleben? Brauchen wir das? Dann dachte ich mir, gib diesem Buch mal eine Chance, wenn so viele davon schwärmen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich war positiv überrascht, denn es ist so ganz anders als das, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Dieses Buch hat mehr Fantasy als Weltuntergangsstimmung.

    Chattam kreeirt von Anfang an eine geheimnisvolle Welt, in der es jede Menge Spannung gibt und man von einem mysteriösen Geschehen ins nächste schlittert.

    Sprachlich ist dieses Buch flüssig zu lesen und ohne komplizierte Satzbauten. Von Anfang an ist Spannung in hohen Maßen vorhanden und diese zieht Chattam auch bis zum Schluss konstant durch, denn es gibt keine langwierigen Passagen, in denen man sich fragt: Was soll das Ganze?

    Das Buch hat mich ein wenig an Peter Pan und Krieg der Welten erinnert, aber nur vom Grundgerüst her, denn es werden keinerlei Handlungsstränge dieser Geschichten übernommen, sondern es wurde eine eigene individuelle Geschichte geschaffen, die mich das Buch in fast einem Rutsch durchlesen ließ.

    Die Personen sind sehr gut herausgearbeitet und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, denn man erhält einen guten Einblick in die Gefühlswelt der jeweiligen Personen. Dies lässt die Hauptprotagonisten sehr sympathisch erscheinen und man fühlt mit ihnen.

    Das Cover ist schwarz mit kupferfarbenem Druck und passt gut zum Inhalt des Buches.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Band, dieser spannenden Geschichte, um Matt, Tobias und Ambre.

    Urban Fantasy vom Feinsten!!!

    5/5 Sternen

    Herzlichen Dank an den [url='http://www.pan-verlag.de/startseite']Pan- Verlag
    für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

  • In die Geschichte von ALTERRA startete ich mit einem Hörbuch :musik: , welches sehr gut und unterhaltsam gelesen wurde aber leider gekürzt ist. Es wurden manchmal sogar 1-2 Seiten weggelassen was ich leider erst zur Mitte hin bemerkte. Somit entschied ich mich dann doch für das Lesen :study: , denn ich hatte das Buch sowieso zu Hause.
    Am Anfang fand ich es noch sehr ruhig und leider nicht fesselnd geschrieben ,was sich aber ab der Mitte schnell änderte. Es wurde es rasant, magisch und spannend ,und ich konnte nun die Begeisterung der anderen Leser nachvollziehen. :thumleft:
    Das Buch endet mit einem spannenden und gruseligen Kapitel in dem endlich der oft erwähnte ,geheimnisvolle Torvaderon in Aktion tritt.
    Ich bin gespannt welche Abenteuer die 3 Freunde + Plusch dem sympathischen großen Hund ,auf ihrer Reise erleben. :bounce:
    Von mir gibt es 4 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und ich freue mich auf den 2. Band der Trilogie, der schon auf dem Weg zu mir ist. :lechz:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • In die Geschichte von ALTERRA startete ich mit einem Hörbuch :musik: , welches sehr gut und unterhaltsam gelesen wurde aber leider gekürzt ist.

    Hattest du auch den Gutschein von audible? :wink:


    Ich bin jetzt bei dem Hörbuch etwa in der Mitte angelangt und mir gefällt es leider nicht. Ich mag die Stimme des Sprechers nicht so wirklich, obwohl er gut vorliest. Am schlimmsten aber ist, das das Hörbuch oft so abgehackt wirkt - das sind wohl die Kürzungen, die hier meiner Meinung nach sehr auffällig sind. Ich verstehe zwar die Story an sich, aber irgendwie fehlt mir der Charme.


    Vermutlich werde ich das Hörbuch wohl abbrechen. Die ungekürzte Version ist zwar auch bei audible vorhanden, aber da mir der Sprecher schon jetzt nicht so gefällt, fällt das für mich flach.


    Wenn ich mir das Buch mal ausleihen kann, dann starte ich einen zweiten Versuch, aber im Moment habe ich dazu keine Lust.

  • Hattest du auch den Gutschein von audible? :wink:

    Ja :shock: stimmt, und ich hatte schon gegrübelt woher ich es hatte :bounce:


    Ich mag die Stimme des Sprechers nicht so wirklich,

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde seine Stimme passend zu dem Jugenbuch und habe sie gern gehört :love:

    das das Hörbuch oft so abgehackt wirkt - das sind wohl die Kürzungen,

    Stimmt, das fällt mir jetzt erst ein. Zack,Stimme aus, richtig abgehackt [-( Und da merkte ich dann ,dass z.B mal 2 Seiten nicht gelesen wurden :thumbdown:


    Ich überlege ob ich mir die ungekürzte Hörbuchversion zum 2. Band anhöre oder nur lese. :-k Denn ungekürzt gefällt es mir... vielleicht wechsle ich :study: und :musik: wieder ab .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • n die Geschichte von ALTERRA startete ich mit einem Hörbuch :musik: , welches sehr gut und unterhaltsam gelesen wurde aber leider gekürzt ist. Es wurden manchmal sogar 1-2 Seiten weggelassen was ich leider erst zur Mitte hin bemerkte. Somit entschied ich mich dann doch für das Lesen :study:

    Auch ich habe zuerst das Hörbuch gehört (Gutschein für die gekürzte Version bei Audible) und war sofort in der Geschichte gefangen. Das es sich um eine gekürzte Version handelte, habe ich zunächst als nicht schlimm empfunden. Als ich allerdings hier gelesen habe, dass ganze Seiten fehlten (und das Buch alleine von der Covergestaltung schon auf meiner Wunschliste stand), habe ich mir das Buch kurz darauf gekauft und nochmals gelesen - und habe es nicht bereut. Die Vorstellung von einem tief verschneiten New York, der Zerstörung aller Autos und Waffen, der Natur, die sich ihren Lebensraum zurückerobert, fand ich gleichzeitig faszinierend, als auch erschreckend. Auch die Protagonisten fand ich sehr sympathisch. Mein Lieblingsteil bleibt das Leben der Pan's auf der Insel. Eine tolle Schicksalsgemeinschaft! Auch wenn es für ein Jugendbuch schon einige grausame Szenen gab. Eigentlich schade, dass die Kinder für die Verteidigung ihres Lebens auch töten mussten. Nachvollziehen kann ich das, aber leid tut es mir trotzdem.

    Das Buch endet mit einem spannenden und gruseligen Kapitel in dem endlich der oft erwähnte ,geheimnisvolle Torvaderon in Aktion tritt.
    Ich bin gespannt welche Abenteuer die 3 Freunde + Plusch dem sympathischen großen Hund ,auf ihrer Reise erleben.

    Aus diesem Grunde habe ich den 2. Teil gleich darauf gekauft und gelesen :wink: Leider muss ich auf den 3. Teil noch bis Herbst warten. :cry:


    Eine Hoffnung habe ich noch, die sich aber ws. auch im 3. Teil nicht erfüllt:


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)